Angetörnt von pepper, der einen Lachs auf Buchenbrettern gegrillt hat ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ricardlachs-auf-buche.98609/ ), habe ich mich heute entschlossen, das nach der pepper-Methode (na ja: fast) nachzumachen!
Ich habe also mal eine ganz einfache Vinaigrette hergestellt (Rezept siehe Ende des Beitrages):
...und danch 2 Lachsfiles (leider auch TK-Ware) damit reichlich eingelassen:
Für das Gesamtmenü wurden kleine Karotten in Suppe gekocht und Zucchini und Kartoffel ( die blauen sind aus Eigenzucht) mal angebruzelt:
Seit gut 1 tag habe ich eine Scheibe aus Kirschholz und eine Scheibe aus Zwetschkenholz gewässert:
Wir starten durch:
Die Scheiben mit wenig Weinbrand vorher beträufelt- und hier schon alles am Teller (mußte schnell gehen wegen dem Auskühlen) - leider keine so sinnigen Bilder wie von pepper aber ich denke, man kann es sich auch so gut vorstellen:
Wie man sieht gab es dazu Tzaziki (in den einegschlagenen Zucchinischeiben):
Zum Geschmack - vergeßt Kirschenholz - es ist nicht schlecht, aber die Zwetschke kommt wesentlich besser & positiv geschmacksintensiver rüber - ich habe noch nie so einen gut zubereiteten Lachs gegessen - ich kann das wirklich nur jedermann empfehlen - dank an pepper!
Das nächste Mal möchte ich das mit frisch gefangenen Karpfen nachholen!
Rezept Vinaigrette
Zutaten:
(4 Personen)
2 El Essig
1/2 Tl Senf
1/2 Tl Salz
1/45 Tl Pfeffer
1 Prise Zucker
2 El Weißwein
5 El Öl
1 El gehackte Kräuter
Zubereitung:
Den Essig, den Senf, den Weißwein Salz, Pfeffer und Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren. Dann das Öl esslöffelweise unterrühren, bis eine dickflüssige Vinaigrette entsteht. Zum Schluss die Kräuter vorsichtig unterrühren.
Ich habe also mal eine ganz einfache Vinaigrette hergestellt (Rezept siehe Ende des Beitrages):
...und danch 2 Lachsfiles (leider auch TK-Ware) damit reichlich eingelassen:
Für das Gesamtmenü wurden kleine Karotten in Suppe gekocht und Zucchini und Kartoffel ( die blauen sind aus Eigenzucht) mal angebruzelt:
Seit gut 1 tag habe ich eine Scheibe aus Kirschholz und eine Scheibe aus Zwetschkenholz gewässert:
Wir starten durch:
Die Scheiben mit wenig Weinbrand vorher beträufelt- und hier schon alles am Teller (mußte schnell gehen wegen dem Auskühlen) - leider keine so sinnigen Bilder wie von pepper aber ich denke, man kann es sich auch so gut vorstellen:
Wie man sieht gab es dazu Tzaziki (in den einegschlagenen Zucchinischeiben):
Zum Geschmack - vergeßt Kirschenholz - es ist nicht schlecht, aber die Zwetschke kommt wesentlich besser & positiv geschmacksintensiver rüber - ich habe noch nie so einen gut zubereiteten Lachs gegessen - ich kann das wirklich nur jedermann empfehlen - dank an pepper!
Das nächste Mal möchte ich das mit frisch gefangenen Karpfen nachholen!
Rezept Vinaigrette
Zutaten:
(4 Personen)
2 El Essig
1/2 Tl Senf
1/2 Tl Salz
1/45 Tl Pfeffer
1 Prise Zucker
2 El Weißwein
5 El Öl
1 El gehackte Kräuter
Zubereitung:
Den Essig, den Senf, den Weißwein Salz, Pfeffer und Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren. Dann das Öl esslöffelweise unterrühren, bis eine dickflüssige Vinaigrette entsteht. Zum Schluss die Kräuter vorsichtig unterrühren.

