• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf Kirsch- & Zwetschkenholzscheiben....

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Angetörnt von pepper, der einen Lachs auf Buchenbrettern gegrillt hat ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ricardlachs-auf-buche.98609/ ), habe ich mich heute entschlossen, das nach der pepper-Methode (na ja: fast) nachzumachen!

Ich habe also mal eine ganz einfache Vinaigrette hergestellt (Rezept siehe Ende des Beitrages):

455_BL1_1.jpg

...und danch 2 Lachsfiles (leider auch TK-Ware) damit reichlich eingelassen:

455_BL2_1.jpg

Für das Gesamtmenü wurden kleine Karotten in Suppe gekocht und Zucchini und Kartoffel ( die blauen sind aus Eigenzucht) mal angebruzelt:

455_BL3_1.jpg

Seit gut 1 tag habe ich eine Scheibe aus Kirschholz und eine Scheibe aus Zwetschkenholz gewässert:

455_BL4_1.jpg

Wir starten durch:

455_BL5_1.jpg

455_BL6_1.jpg

Die Scheiben mit wenig Weinbrand vorher beträufelt- und hier schon alles am Teller (mußte schnell gehen wegen dem Auskühlen) - leider keine so sinnigen Bilder wie von pepper aber ich denke, man kann es sich auch so gut vorstellen:

455_BL7_1.jpg

Wie man sieht gab es dazu Tzaziki (in den einegschlagenen Zucchinischeiben):

455_BL8_1.jpg

455_BL9_1.jpg

Zum Geschmack - vergeßt Kirschenholz - es ist nicht schlecht, aber die Zwetschke kommt wesentlich besser & positiv geschmacksintensiver rüber - ich habe noch nie so einen gut zubereiteten Lachs gegessen - ich kann das wirklich nur jedermann empfehlen - dank an pepper!

Das nächste Mal möchte ich das mit frisch gefangenen Karpfen nachholen!

455_BL10_1.jpg

455_BL11_1.jpg

Rezept Vinaigrette

Zutaten:

(4 Personen)
2 El Essig
1/2 Tl Senf
1/2 Tl Salz
1/45 Tl Pfeffer
1 Prise Zucker
2 El Weißwein
5 El Öl
1 El gehackte Kräuter

Zubereitung:

Den Essig, den Senf, den Weißwein Salz, Pfeffer und Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren. Dann das Öl esslöffelweise unterrühren, bis eine dickflüssige Vinaigrette entsteht. Zum Schluss die Kräuter vorsichtig unterrühren.

Die Kartoffeln sehen aber so aus als wären sie direkt aus einem Reaktor gekommen :-) Schon sehr giftig die Farbe.... aber ok, solang es schmeckt. :lol:

Die Holzscheiben sind mal klasse, darauf könnte man den Fisch auch gut servieren, sieht bestimmt klasse aus.

Rezept ist schon notiert :-D

Danke...

Mensch das schaut ja megatoll aus. Sag mal das mit deinem Holz war das abgelagert und trocken oder frisch?
Gruß

hochzolljosl schrieb:
Mensch das schaut ja megatoll aus. Sag mal das mit deinem Holz war das abgelagert und trocken oder frisch?
Gruß

Danke - ca 1/2 Jahr gelagert! Habe zum Glück jede Menge davon und könnte auch größere Scheiben schneiden!

Hab ich mir schon gedacht das das abgelagert ist. Ich mach demnächst meinen Kirschbaum raus. Da muss ich mir auch mal so ein paar so Scheibchen schneiden.
Gruß
vom
Josl

man, das wird ja immer mehr zu einem fotowettbewerb hier :)

sehr schöne vergrillung, gratulation

Hi!

Schöne Sache, aber ich hätte es auf den Scheiben angerichtet - die sehen doch klasse aus!

Gruß, Pepper

Klasse Pics, wie immer printreif

deine Goldis kenn ich schon fast alle mit Vornamen :D

Gruß
Mad

pepper schrieb:
Hi!

Schöne Sache, aber ich hätte es auf den Scheiben angerichtet - die sehen doch klasse aus!

Gruß, Pepper

Danke pepper - das mache ich das nächste Mal - da schneide ich größere "Brettln" - Du kennst ja meine Verspieltheit mit den Beilagen - aber ich möchte immer alles inkl Beilagen auf 1 Teller (dann auf 1 Scheibe) haben!

Bin trotzdem hin- & hergerissen! Das rockt echt!

Jepp, und dann machs mal mit nem "richtigen" Fisch :lol: Wolfsbarsch und Du wirst fliegen!

:lol: :lol: :lol:

Ein echt krasser Unterschied - erdsgeil!

Gruß, Pepper

Oh, dass schaut aber echt lecker aus. Da ziehe ich meinen Hut.

Toll geworden.

:prost: Andy

pepper schrieb:
Jepp, und dann machs mal mit nem "richtigen" Fisch :lol: Wolfsbarsch und Du wirst fliegen!

:lol: :lol: :lol:

Ein echt krasser Unterschied - erdsgeil!

Gruß, Pepper

Oki-Doki - ist vorgemerkt - In Kürze hier dann nachzulesen! :lol: Danke für den Tip - aber auch Karpfen & Zander werd da an die Reihe kommen, weil ich da frisch und günstig dazukomme!

Ich sehe gerade -ich habe schon mal Wolfsbarsch (aber nicht auf Grillplanken) gemacht:

455_WB13_1.jpg

http://www.grillsportverein.de/foru...lt-mit-saisongemuese-beurre-blanc-en-d.97233/

Der Fisch ist echt 'n Hammer!

pepper schrieb:
Na sicher blaue (eigentlich lila) Kartoffeln. Eine Ursorte die richtig geil nach Kartoffeln schmeckt!

In einem Gorgonzolagratin machen die sich optisch wie geschmacklich hervorragend!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peppers-sylvestermenue-wildschwein.95028/

Gruß, Pepper

Tatsächlich ein hammer - stimmt absolut! Habe ich selbst angebaut und ich konnte es nicht erwarten, die ersten Knollen rauszunehmen (ist noch 'nen Tickzu früh - die müssen noch größer werden)

Geschmacklich ein Hammer & vermischt zu den gelben ein optisches Highlight! Zum Glück werden die bei uns im wald4tel inzwischen wieder von Bauern angebaut - einen Ganzjahresbedarf kann ich trotz 9000m2 Garten nicht herstellen :evil:

Ich kann diese reaktormäßigen :D Potatoes nur empfehlen! Ich ahbe echt Freude damit!

Hallo!

Sieht wieder mal sehr lecker aus! :)

Nur mit dem frisch gefangenen Karpfen wäre ich vorsichtig!
Karpfen sind "Matschwühler" das heisst sie gründeln im Bodenschlamm.
Daher schmecken frische Karpfen oft muffig und nach Mud!
Entweder den lebenden Karpfen ein paar Tage in frischem Wasser wässern,
was allerdings glaube ich verboten ist oder min. 2 Wochen einfrieren.
Das soll den Mud-Geschmack nehmen...

Sollte da was falsch sein korrigiert mich bitte!

Gruß Carsten :prost:

Windecker Schwenker schrieb:
Hallo!

Sieht wieder mal sehr lecker aus! :)

Nur mit dem frisch gefangenen Karpfen wäre ich vorsichtig!
Karpfen sind "Matschwühler" das heisst sie gründeln im Bodenschlamm.
Daher schmecken frische Karpfen oft muffig und nach Mud!
Entweder den lebenden Karpfen ein paar Tage in frischem Wasser wässern,
was allerdings glaube ich verboten ist oder min. 2 Wochen einfrieren.
Das soll den Mud-Geschmack nehmen...

Sollte da was falsch sein korrigiert mich bitte!

Gruß Carsten :prost:

Nein - Du hast recht - die karpfen, welche mein vater fängt kommen allerdings aus einem Fluß - da ist es nicht schlimm mit dem Schlamm!

Du hast aber absolut recht, was Teichkarpfen betrifft - ich komme aus einer Gegend wo karpfen gezüchetet werden! Nach d em Abfischen& vord em Verkauf kommen die immer für einige Tage in ein "Frischwasserbasin" damit eben dieses schlammige verschwindet!

Kurt, das ist ganz ganz großes Grillkino!
Meinen aufrichtigen und uneingeschränkten Respekt!
:prost:

Zurück
Oben Unten