• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf Planke mit Q200 - Newbee-Fragen :)

Melf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Wochenende ist es soweit: Die Hamburg Plank sind da, und es soll leckeren Lachs geben :happa:.


Wo ich allerdings etwas verunsichert bin und daher Eure Hilfe benötige:

  1. In der Beschreibung steht, dass die Hamburg Plank beim ersten Gebrauch auf der Oberseite zwei- bis dreimal leicht mit Oliven- oder einem anderen Pflanzenöl einzustreichen ist - also nicht gewässert werden braucht... Stimmt das wirklich, oder lieber auch beim ersten Mal wässern?
  2. Besteht eigentlich eine Brandgefahr? Ab einer bestimmten Temperatur fängt Holz ja nun mal an zu brennen... Nur, damit ich was sagen kann, damit die Nachbarn wegen des Rauchs nicht gleich die Feuerwehr alarmieren :)
  3. Aus hygienischen Gründen soll die leere Planke 10 Minuten auf den vorgeheizten geschlossenen Grill legen. Macht Ihr das auch so? Oder reicht es, die "kalte" Planke mit Lachs zu belegen und das dann auf den geheizten Grill zu packen?
  4. Wenn ich das hier richtig gelesen habe (die meisten Planken-Junkies grillen mit Kohle, doch ich habe nur Gas), soll man eine Temperatur von etwa 200 Grad wählen. Dazu stelle ich den Regler an meinem Q200 auf die Mitte - und dann dem Lachs 20 Minuten gönnen, fertig. Korrekt?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melf,

ich grill zwar mit Kohle, aber ich denke die Fragen bekomme ich hin:

1. Immer wässern. Die Oberseite aber vor dem Auflegen schon ein bischen einölen, da klebt das Grillgut nicht an.

2. Wenn das Holz gewässert ist, passiert bei unseren gewählten Temperaturen nichts bezüglich Brandgefahr - rauchen tut´s aber schon ein wenig, das ist ja der Sinn des Ganzen, oder?

3. Lege die Planke auf den Grill und wenn es zu knistern und rauchen beginnt, dann lege deinen Lachs auf.

4. Aus meiner Sicht ist spielt es keine Rolle, ob Gas oder Kohle. Die Temperatur 180 bis 200°C sollte reichen, 20 Minuten je nach Dicke deines Lachses sind ein guter Richtwert.

Viel Spaß und nicht vergessen: :bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Festus,

danke für Deine Hilfe. Nochmal kurz zur Sicherheit:
1. Immer wässern. Die Oberseite aber vor dem Auflegen schon ein bischen einölen, da klebt das Grillgut nicht an.
Wie viele Stunden am Besten wässern - 1, 3 oder die ganze Nacht?

2. Wenn das Holz gewässert ist, passiert bei unseren gewählten Temperaturen nichts bezüglich Brandgefahr - rauchen tut´s aber schon ein wenig, das ist ja der Sinn des Ganzen, oder?
Und wie lange vor dem Grillen muss / soll das gewässerte Holz aus dem Wasser heraus? Schließlich solls ja nicht wieder zu trocken werden...

3. Lege die Planke auf den Grill und wenn es zu knistern und rauchen beginnt, dann lege deinen Lachs auf.
Muss ich dann die Temperatur reduzieren, nachdem der Lachs aufgelegt ist?

4. Aus meiner Sicht ist spielt es keine Rolle, ob Gas oder Kohle. Die Temperatur 180 bis 200°C sollte reichen, 20 Minuten je nach Dicke deines Lachses sind ein guter Richtwert.
Bin mir nicht sicher, wie ich 200 Grad gut hinbekomme. Der Regler hat ja keine Einteilung, und ein Thermometer hat leider erst der Q220 - doch ich hab ja nur den Q200 von Weber.

Viel Spaß und nicht vergessen: :bilder:
Danke, Ich werde es versuchen!
 
1. Eine Stunde mindestens, länger ist kein Problem, die ganze Nacht würde ich nicht machen.

2. Ich würde sagen 10 Minuten vorher reicht - es soll halt nicht mehr tropfen.

3. Temperatur bleibt

4. Das mit deiner Temp.-Regelung an deinem Gasi kann ich dir auch nicht beantworten - wie gesagt bin ich ein Kohlegriller.

--> Mach dich nicht verrückt, das klappt schon. Einfach mal anfangen und testen - das wird :thumb2:

Gruß
Festus
 
--> Mach dich nicht verrückt, das klappt schon. Einfach mal anfangen und testen - das wird :thumb2:
Nachdem vor ein paar Wochen (hatte auch etwas mit Essenszubereitung zu tun) beim Nachbarn zwei Häuser weiter die Feuerwehr wegen der großen Rauchentwicklung anrückte, will ich mir das natürlich ersparen :)

Macht es denn Sinn, nen Eimer Wasser neben dem Grill stehen zu haben, falls die Planke Feuer fängt? Oder schiebe ich jetzt hier Panik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du schiebst hier wirklich Panik. Das die Planke Feuer fängt, solange dein Deckel auch noch zu ist, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn das doch passieren sollte, dann nehm sie vom Grill und werf sie in den Garten (aber vorher den guten Lachs runter :rotfll:)...

...und nun los...mach schon!

Gruß
Festus
 
Hi, nun ich habe keine so duennen Hamburger :devil:. Meine Bretter sind 4cm dick, ich waessere ueber Nacht. Da rauchts/verkohlts auch nicht so stark, und sie halten halt laenger. Stell einfach eine Spruehflasche mit Wasser daneben. Aber keinen Eimer Wasser. :candle:
Ich heitze den Grill voll auf, kurz saeubern, Planke drauf. 5-10 Min. noch auf Vollgas aufheitzen und dann wenns langsam geschmackvoll riecht den Lachs auflegen. Oel brauchte ich nicht. Meine Bretter sind aber auch schoen gehobelt, kein Problem beim abnehmen des Fisches. Nach dem der Fisch aufgelegt wurde, noch ca. 1Min. Vollgas heitzen damit wieder Temperatur rein kommt, dann kann ich bei meinem 220er auf 1/3 Gas reduzieren. Laut Thermometer habe ich dann ca. 230-250 Grad innen. Nach ca. 15-20 Min. ist er fertig, was aber auf die Dicke drauf ankommt. Kannst du ja dann leicht ueberpruefen. Die kleine 160er portioniert TK-ware geht meist schneller (15Min.), die 230er 18Min. Ganzer Lachs ca. 20 Min. Wichtig: ganz auftauen, auch im Kern.
 
Für zentrierte Auflegen habe ich mir Abstandhalter gebastelt und mit der Mirkometerschraube eingestellt...

Gegen die Splitter hilft grober Schmirgel.

Mach da keine Wissenschaft draus! Wenn du Angst wegen der brennenden Planke hast: Dreh das Gas ab bevor du den Deckel öffnest
 
Zurück
Oben Unten