• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf Zedernholz.....sehr lecker.....

Pälzer

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo,

als Start in das WE habe ich am Freitag Lach auf Zedernholz gegrillt. Was meine Vergrillungen angeht etwas Neues für mich.

Hier die Pic's:

1894_mkc_100708_286_1.jpg

1894_mkc_100708_317_1.jpg

1894_mkc_100708_298_1.jpg

1894_mkc_100708_338_1.jpg

1894_mkc_100708_349_1.jpg

1894_mkc_100708_354_1.jpg

1894_mkc_100708_355_1.jpg

1894_mkc_100708_344_1.jpg

1894_mkc_100708_345_1.jpg

Die Holzbrettchen sind nochmal zu gebrauchen. Sehr zu empfehlen, es war sehr lecker.

Gruß

:-?

............macht das nicht so kompliziert.......jeder Zimmermann und Schreiner hat Buchenabschnitte.........ich bekomme die meist noch gehobelt und auf die richtige Größe geschnitten für'n Appel&Ei :evil: mann muss den Leuten nur erklären für was man die benötigt....... :cool: .....für solchne Spinnereien sind die immer zu haben :DS:

Hmmmm, sieht echt lägga aus.
Muss ich auch unbedingt mal probieren.
Wenn das auch mit Buchenbrettchen geht, dann ist die Materialbesorgung ja nicht sooooo schwer. Müssen die Brettchen eine bestimmte Stärke haben???
Gruß
Thomas

moin,

geht das auch mit welsen ??

und wie ist das dann mit der brettlänge ..

wels hat ja 70cm mindestmaß .. meiner war a bissi größer ;-)

3393_p9260021_k_1.jpg

:hammer:

:kugel:

:weizen:

:respekt:
Mensch mams, da hast Du ja ein mords Vieh trocken gelegt! Wo war das denn und vor allem was war der Köder und welche Methode (Boje, Grund, Spinning, etc.)???
Hut ab!!!
Tja Brettchen ... nimm doch einfach ein hölzernes Garagentor :lol:

Petri Heil
Thomas

:lol:
ich hab ja nur eines, und heuer gezz wieder auf die viecher, was mach ich dann :lol:

das war im tiefsten süden in bosnien irgendwo .. mit boot .. grundangel .. köder babuschka .. so nennen die die köderfischchen .. ist wohl eine karauschenart ..

3393_p9240003_k_1.jpg

dann 1h45min drillen, mitm gaff herumhantieren, dann "gedächtnisvelust" .. mit boot wieder rein .. und irgendwie kommt der dann ans ufer ins trockene .. dann sofort unterwäsche wäxeln .. nicht dass wer was merkt :rotfl:
wie das ganze mit dem herausziehen wirklich vor sich gegangen ist .. keine ahnung - ehrlich .. bist volle im adrenalinrausch, und vor allem - wennst des viech zum erstenmal siehst .. puhh .. da fällt einem einiges ein :o

ok .. dann mach ich zuerst mal lachs auf der planke :lol: :lol:

:anstoßen:

mams schrieb:
moin,

geht das auch mit welsen ??

und wie ist das dann mit der brettlänge ..

wels hat ja 70cm mindestmaß .. meiner war a bissi größer ;-)

3393_p9260021_k_1.jpg

:hammer:

:kugel:

:o

Zeig mal ein Bild von deinem Grill mit dem Fisch drauf...

:evil:
:prost:

3393_p9240003_k_1.jpg

Vllt. solltest Du erstmal mit den Köderfischen auf der Planke anfangen. Da ist auch nicht gleich ein neuer Riesengrill fällig :rotfl:

Nee, jetzt mal im Ernst, Du hast meinen vollen Respekt.
Ich arbeite noch an dieser Welsgröße, bisher war der größte leider erst knappe 90 cm (hier bei uns am Rhein). Ging auch eher unauffällig auf ne Stellangel für Zander. Gebe aber net auf.

Gruß
Thomas

freddy_1976 schrieb:
@Pälzer

Kompliment. Sieht lecker aus. Würde ich gerne mal nachmachen. Frage deswegen: bei welcher Temperatur grillst Du den Lachs? Und wie lange?

Gruß,
Freddy.

Der Lachs wir direkt gegrillt. Die Temparatur geht da schon ziemlich hoch - da sich die Glut im Garraum befindet - mehr als 200 Grad.
Ein Brettchen - in Wasser einweichen lassen - Brettchen mit Lachs direkt auf die Glut legen. Nach ca. 35 - 40 Minuten fertisch.

Gruß

Erst mal Gratulation zu dem Fang. Klasse Sache.

Geraeucherten Waller gibt es sehr selten. Er schmeckt aber klasse. Bis dato nur kleinere (<100cm) im Raeucherofen haengend geraeuchert. Langsam und nich tzu viel Rauch zwecks eigengeschmak.
Auch Karpfen geraeuchert ist klasse. Hier meisten U-Stuecke.

Auf die Planke passt der Karpfen dann auch nur filitiert.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/maenneressen-nix-mit-beilagen.105543/

Gleiche Loesung bei deinem Waller. Sonst passt er weder auf die Planke noch in den Topf.

Petri Heil

petri dank,

geräucherten waller hab ich weder schon mal gesehen (ausser auf fotos ;-) ) noch gegessen, werden wir aber mit sicherheit mal nachholen. :D

der tipp von wegen der rauchmenge wird dankend notiert :cool:

karpfen räuchern wir auch filetiert am rost, das mit den u-stücken hatte sich nach der ersten filet-verrauchung von selbst erledigt :lol:

und wieder zurück zum OT :o

Zurück
Oben Unten