• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf Zedernholzbrett

treyy

Veganer
Moin moin,

Ich habe an Weihnachten vor unter anderem Lachs zu servieren. Dabei will ich den Lachs auf dem Gasi auf einem Zedernholzbrett grillen.

Ich hab da bis jetzt einmal gemacht. War auch ganz gut. Ich frag mich nur ob man was verbessern kann.

Ich hab das Brett beim ersten Mal nicht in Wasser eingelegt, sondern trocken erst angekokelt. Dann das Brett umgedreht und auf die angekokelt Seite den Lachs gelegt. Den Brenner hab ich dann unter dem Brett ausgemacht.

Der Lachs an sich wurde mit Salz, Pfeffer und braunen Zucker gewürzt. Und Zitronen wurden auch in den Lachs gedrückt.

Wie gesagt uns hat es geschmeckt. Auch wenn ich mir vielleicht mehr Geschmack vom Zedernholzbrett gewünscht hatte.

Was kann ich verbessern? Macht es Sinn die Haut abzuziehen? Den Lachs vorher mit Gewürzen zu vakuumieren. Wenn ja mit welchen Gewürzen. Oder anders zu würzen? Mit welcher Würzung dann?

Welche Souce würdet ihr dazu machen ? Eine Dillsouce?

Danke

Grüße
 
Erst wenn das Brett nicht trocken in Rauch aufgeht, sondern nass "dampft", dann bekommt das Grillgut ordentlich Aroma. Dann kann man den Brenner unterm Brett auch an lassen für die 12min.
Ansonsten den Lachs auch mal in der Keksdose räuchern...wird immer wieder gerne gegessen...
 
hast du diese Marinade benutzt?

Ja, allerdings ganz leicht modifiziert:

30 ml Limettensaft
30 ml Weißweinessig
30 g Senf
30 ml Honig
Schnittlauch
1 TL Meersalz
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Pfeffer
1/2 (Red Dominica) Habanero
60 ml Olivenöl

Ich habe die Cayenne durch Red Dominica Habanero ersetzt.
Die Red Dominica ist irre fruchtig und passt perfekt zu Senf und Limette.
Daurch bekommt die Marinade ein leicht karibisches Flair.
 
Zurück
Oben Unten