• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf Zedernholzplanke Planke verbrannt.

Michael G

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

gestern habe ich zum ersten mal ein schönes großes Lachsfilet auf der Zedernholzplanke gegrillt. Der Fisch war ein Traum, aber die Zedernholzplanke (habe diese einen Tag vorher in Wasser eingelegt) hat es hinter sich. Eine ist halb verbrannt 2 weitere sind von unten auch fast durchgebrannt. Was mache ich falsch. Ich habe Buchenholzbrikett verwendet und als nur noch Glut da war die Planke mit dem Lachs darüber gelegt bei ca. 250 Grad Innentemperatur. Als die Temperatur zu früh abgesunken ist und ich nur noch Holzkohle hatte habe ich diese nachgeschüttet, kann es sein das die Holzkohle (Deckel war ja geschlossen) evtl. gebrannt hat und deswegen die Planke angebrannt sind oder darf man hier nur indirekt grillen. Schon mal vielen Dank für eure Antworten. will dieses Jahr endlich üben üben üben um die Temperatur zu halten und wie ich Kotelett grille ohne das es außen schwarz ist und innen roh.

Liebe Grüße an alle Grillfreunde
Michael
PS Bei Rewe, zumindest hier in Köln gibt es die gute Buchenholzbrikett Grillis 5 KG nur 6.99 Euro
 
Also ich ziehe die Planke nachdem sie angekokelt ist in den indirekten Bereich.
Zuvor natürlich die Seite auf der das Grillgut liegen soll, auch ankokeln. Dann nimmt das Holz nicht mehr so viel Wasser vom Grillgut auf.
 
Problem hatte ich auch beim ersten Versuch mit der Planke. Gab zwar ein Super-Raucharoma, aber die Planke war hin.
Jetzt kommt die Planke nach dem Anheizen in den indirekten Bereich und alles ist gut.

VG
Zetti
 
Zurück
Oben Unten