• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf Zedernholzplanke zusätzlich mit Kirsche geräuchert

Schön das es dir gefällt. Geschmeckt hats auch ;-)

Optisch macht sowas halt was her. Vor allem wenn man sich Zeit nimmt. Und da hier alle immer soooooo vorlegen muss man sich schon anstrengen ....

Alles in Allem gut das der DO am Sonntag doch noch nicht da war.
 
Mein Vater hat Forellenteiche und ich mache immer die Fische mit einer Füllung in Jehova auf dem Grill, da habe ich mir über Jahre hinweg einen schönen Mix aus Gewürzen und Füllmaterial zusammengebastelt. Aber so wie du es gemacht hast, kann ich mir auch richtig gut vorstellen. Vorallem hab ich auch noch 3-4 Meter Kirschholz im Schuppen, da kann ich mal ein paar Chips von machen und nicht alles in den Kamin werfen um zu Heizen :fahne:
Hast du eine gute Bezugsquelle von den Zedernholzplanken? Die sollen ja einiges kosten. Oder Sägewerk?

Gruß
Daniel
 
Die Planken sind No-Name hab ich letztes Jahr beim großen Fluss bestellt. Waren 2 Stck. für weit unter 10 Euro.
Die kann man schon ein paar mal hernehmen bis sie "durch" sind.
Eins hab ich schon 6-7 mal benutzt - und es sieht auch dementsprechend aus.
Für diesen Lachs hab ich das zweite mal ausm Keller geholt.
Ich benutz Sie gewässert und indirekt auf dem Grill -- da halten sie lang.
 
Das vom Zedernbrettchen eher nein; --- Ich Schmeck es nicht raus ---
Aber da das Holz die Flüssigkeit die es vorher aufgenommen hat wieder ans Grillgut abgibt bleibt der Fisch saftig und wird nicht trocken.
Das ist auch der Grund warum man in Kanada gern Hauswände mit Zedernschindeln bedeckt.
Wenn man das Holz direkt auflegt und kokeln lässt - könnts sein. - Hab ich aber noch nie ausprobiert da es so echt klasse wird.
- Never change an running system ;-) -

Für den Rauchgeschmack sind die Kirschholzstücke zuständig --- und die Schmeckt man später enorm am Fisch.

dere
 
Zurück
Oben Unten