• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs aus dem Buchenrauch nach Flammlachsart vom Moesta-BBQ Sheriff

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich wollte schon lange mal wieder Flammlachs zubereiten. Mangels Feuerschale, Habenichts den Lachs auf dem Moesta-BBQ Sheriff Pelletgrill zubereitet. Und eines Vorweg, der Lachs nach Flammlachsart vom Pelletgrill, muss sich nicht hinter der Zubereitung an der Feuerschale verstecken. Im Gegenteil, er war mindestens genauso gut!

Ausgangsmaterial war ein 800gr Lachsfilet
5C2799F6-3BA9-496F-BFC4-8F65B7B7B707.jpeg

Der Lachs wurde zunächst gesalzen und kam dann abgedeckt für ca. 2 1/2 Stunden in die Garage. In dieser Zeit konnte das Salz schön einziehen.

52ADD2FA-2CAC-460A-9D40-E887D2CD4950.jpeg

Nach ca. 2 1/2 Stunden wurde das übrig gebliebene Salz mit dem Küchenkrepp vorsichtig entfernt.

während der 2 1/2 Stunden habe ich eine Gewürzmischung aus Pfeffer, braunem Zucker, etwas Paprika edelsüß und ein paar Chiliflocken zusammen gemischt.

nun durfte der Lachs auf einer Flammlachsplanke aus finnischer Birke platz nehmen.

Der Lachs wurde gewürzt und ein paar zerstoßene Wacholderbeeren reingesteckt
Zusätzlich kommen noch ein paar halbe Limettenscheiben auf den Lachs.

2BA2B80A-928B-43B4-AA15-220928CCC65E.jpeg


der Sheriff wurde gestartet und auf eine Zieltemperatur von 140 Grad eingestellt. Zusätzlich wurde der Smokemodus für 20 Minuten aktiviert.

der Lachs kam schon während der Startphase in den Grill.

24D020A6-DF06-4681-B20B-49F6A4FA2E0C.jpeg



Als der Lachs die Ziel KT von 60 Grad erreicht hat, wurde er runtergenommen.

B9C98BCF-8818-4603-A57D-1B17F208F274.jpeg


Und zusammen mit grünen Bandnudeln serviert.

5286E57F-4E0A-4916-8C3B-A58924929C04.jpeg

Das Ergebnis war ein sehr geschmackvoller und saftiger Lachs .
 
Schaut guad aus. Hätte da a gern a Portion genommen.
Wird am Aschermittwoch nachgebaut, a auf dem Sherriff.
👍🍻
 
Heute gab es mal wieder Lachs von der finnischen Planke. Diesmal eine ganze Seite mit knapp 1300gr.

zu Beginn habe ich die Smokefunktion für 40 Minuten aktiviert und dann wurde der Fisch bei 150 Grad auf eine KT von 60 Grad gebracht.

Hier wurde das grobe Meersalz bereits entfernt und der Fisch gewürzt.

41F33DEC-C03A-4074-A2F1-9CAA17AF8654.jpeg


Noch ein paar Wacholderbeeren und etwas Limette
DF2FC176-E4C8-4D2A-AE85-BB379C88164E.jpeg


Den Lachs habe ich wieder direkt aufgelegt, als ich den Sheriff angemacht habe. So kann der Fisch den Rauch aus der Startphase direkt aufnehmen.
1011E4DD-8DEF-4554-A9CC-22B3738EE728.jpeg


Noch ein Bild währen des Smokemodus
D7742886-3D40-4F66-8FB4-AE6F3CBA3848.jpeg


ungefähr die Halbzeit
68A8AF5F-C7B8-42F7-B191-4C6B13C2E8C3.jpeg

Und der fertige Fisch
FC0479F0-909A-4FF9-8A03-E111761DFC3E.jpeg

Für ein Tellerbild hat es leider nicht mehr gereicht. 😬
 
Moin, wie lange hast du deinen Lachs bis zur KT im Sheriff gehabt? Wir machen demnächst 9kg in Summe auf zwei Sheriffs, dafür möchten wir die Zeit etwas abschätzen. Besten Dank im Voraus
 
Moin, ich meine, dass es insgesamt so 1 Stunde und 5-10 Minuten waren. Also 40 Minuten So smoken und ca. 25-30 Minuten bei 150 Grad.
 
Als wir im letzten auf dem Weihnachtsmarkt waren und meine Frau sich ein Flammlachsbrötchen gegönnt hat, bin ich fast vom Hocker gefallen…9€ für ein kleines Aufbackbrötchen, 3 Salatblätter, so 70-80gr vom Flammlachs und einen Telöffel Sauce.
Als der Kleine Probiert hat und nun Flammlachs für sich entdeckt hat habe ich ihn versprochen, dass ich das besser kann 😬😎

Am Sonntag war es dann so weit und der Sheriff wurde mit Buchenpellets befeuert. Der Lachs kam direkt von Anfang an drauf. Zuerst 45 Minuten im Smokemodus und dann bei 160 Grad auf eine KT von 57 Grad gezogen.

Zuerst wurde der Lachs gesalzen und mit dem Salz für gut 2 1/2 Stunden zündelte gestellt.

Diesmal kamen Limettensalzflocken zum Einsatz
IMG_0014.jpeg

IMG_0015.jpeg


Danach kam der Lachs auf den Sheriff und verweilte dort für 45 Minuten im Smokemodus. Nach 40 Minuten habe ich mal kurz geguckt.

IMG_0016.jpeg


IMG_0017.jpeg


Nachdem die KT von 57 Grad erreicht wurde, piepste mein Thermometer und ich habe den Lachs vom Grill geholt

IMG_0019.jpeg


IMG_0020.jpeg


Ein fertiges Flammlachsbrötchen habe ich nicht mehr geschafft zu fotografieren, alle sehr hungrig waren.

Aber dafür noch ein Bild vom Lachsfleisch. Es war schön saftig und nicht trocken.
IMG_0021.jpeg


Und geschmacklich hat es das Brötchen vom Weihnachtsmarkt natürlich geschlagen😎
 
Zurück
Oben Unten