• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs aus der Kugel?

tcj

Bundesgrillminister
Wie ja schon bekannt, gibt es am Montag bei Lidl Wildlachs.

Da GöGa für Ostermontag Freunde zum Brunchen eingeladen hat und wir dann 6 Erwachsene und 7 Kinder (5J - 10J) sind, denke ich mir, dass es lohnen dürfte von dem Ex-Wasserbewohner 1 bis 2 Stück lecker in der Kugel (was anderes habe ich nicht) mit mehr oder weniger Rauch zuzubereiten.
Aber wie genau?
Da ich auch nicht allzu früh dafür aufstehen und evtl. auch noch einen Braten machen möchte, wäre evtl. eine Zubereitung am Sa. oder So. sinvoll, die sich dann Mo. kalt geniessen lässt?

Material: siehe Sig.
Das Gewürzlager ist auch gut gefüllt.
Piment oder Wacholder mit verräuchern?
Welche Holzart? Buche, Eiche, Robinie?

Hallo tcj,

schau doch mal bitte hier: Lachs aus der Kugel?. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Mein absoluter (Fisch) Favorit aus "How to grill" :

[/url] :

Lachsfilet von Gräten befreien, abspülen und abtrocknen.
Anschliessend 1 Stunde in Rum :prost: einlegen (am besten im Plastikbeutel, dann braucht man nicht so viel Rum).

Nach der Zeit trockentupfen (nicht abspülen) und den Fisch mit ner Mischung aus gleichen Teilen Braunem Zucker und Groben Salz einreiben, dann ~ 4 Stunden gekühlt stehen lassen.

Nach den 4 Stunden den Fisch gut abwaschen, Trockentupfen, mit etwas Olivenöl einreiben und mit Pfeffer würzen.

Solange man Grill oder Smoker anheizt, an der Luft stehen lassen.

Dann mit indirekter Hitze ~30 - 45 Minuten garen, Eiche oder Ahorn passt sehr gut dazu.

Schmeckt so schon ganz gut, am besten kommt es aber auf Stangenbrot oder Bagel mit Butter und Philadelphia :messer:

DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns konnte man den Rest kaum noch so nennen, deshalb ging dieser am Tag drauf an die Kater :D . Wäre sonst aber als Brotbelag zB. kalt 1a gewesen.
Der Lidl-Lachs dürfte so wie das Aldi-Angebot aussehen, also brauchst Du mindestens 2 für 8 Personen. Evtl. noch einen für die Kinder, aber Achtung, mögen die Fisch?
Nach meinem Rezept wird er mächtiger wie im Backofen und hat natürlich eine leichte Rauchnote. Teilen würde ich die Lachse auf keinen Fall, das wäre zu schade, wenn man sie denn mal komplett bekommt. Aber gegen Einlegen vorher ist sicher nix einzuwenden, solange der Eigengeschmack vom Fisch bleibt. Der Aldi-Lachs kam nahezu ohne Würzung aus :cool:

tcj schrieb:
Smokey schrieb:
Montag stürme ich den Lidl. Wildlachs bunkern. Was kostet das Kilo? :-?

Wozu macht man sich eigentlich die Mühe, Links einzubauen? :patsch:
Ich habe es - extra für die Juristen unter uns - noch mal etwas deutlicher gemacht :prost:
Bei mir geht immer noch nichts auf. Ich bin von Lidl-Infos abgeschnitten :cry: :cry: :cry:

EDIT: Jetzt geht es. Zone Alarm mochte die Seite wohl nicht. 3,79 Euronen ist ja echt kein Preis fürn Kilo Fisch. Wo mag das Zeug herkommen, dass es so billig ist? Der Atlantic ist ja ziemlich groß. :-? :-? :-?

Praktifix schrieb:
Smokey,

Schau mal nach, vielleicht sind die Lidl-Infos
in der Hundehütte angekommen :lolaway:

gruß, praktifix :prost:

Hundehütte? Hund? Hütte? Wildlachs? Lidl? :-? :-? :-? Nix verstehn. Aber:
Äätsch, hab ich man doch selbst hinbekommen. Mein Rechner hatte wohl eine zu hohe SICHERHEITSSTUFE. Und die Lidl-Seite scheint ja nicht ganz koscher zu sein, sonst würde sie ja auch mit ZoneAlarm aufgehen. Aber ich gehe ja bekanntermaßen immer auf Nummer SICHER. nach 3 Netzwerkabstürzen durch Viren bin ich ein etwas gebranntes Kind. War jedesmal eine teure Aktion.. :prost:

Neue Welten tun sich auf :lol:

Danke, Smokey :cool:

gruß, praktifix :prost:

PS. Die Sache mit dem Hund:
Bitte darauf achten dass unsere geliebten
4-Beiner davon nichts erhaschen.
Mein Nachbar erzählte mir vor Tagen dass sein
Dackel schwul wäre.
Seine Vermutung. s.o.

DANKE

@DM: Danke für das Rezept
Ich habe den Fisch ganz gelassen, und es war auch so köstlich
No pics, sorry

Der Lachs war über N8 mit Salz & Zucker im Kühlschrank, das hätte evtl. besser nicht sein sollen, hat 'ne Menge Wasser gelassen

Zurück
Oben Unten