• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs-Bratwürstchen zum Männergrillen 5.0 - nervenzehrende Sache...

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Vorweg:

Ich entschuldige mich ganz herzlich noch einmal beim Hauptdarsteller:

20210726 Lachswürstchen (1).JPG


Geplant war, ca. 3 Kilo Lachsfleisch in den Darm zu pressen. Da man in Zeiten wie diesen natürlich auf den Euro schaut, habe ich messerscharf in der Fischabteilung der Metro kalkuliert, dass ein ganzer Lachs mehr oder weniger die gleiche Menge an Fleisch abwirft, wie zwei bis drei Lachsseiten und dabei aber deutlich günstiger ist.
Irgendwie war beim Auseinandernehmen dann aber der Wurm drin. Ich spreche bewusst nicht vom Filetieren...:o
Kurzum: Das hatte mit Würde der Kreatur gegenüber nichts mehr zu tun und ich habe es erspart, vom dem Gemetzel Fotos zu machen. Irgendwann aber hatte ich dann ungefähr drei Kilo Fleisch zusammen, das ich zunächst etwas im Gefrierschrank anfrieren ließ. Daneben lag schon bereits ein ca. 500 Gramm schweres Stück vom Rückenspeck des Wollschweines - ohne diesen wäre die Fisch-Bratwurst sicherlich zu dröge geworden.

Hier die weiteren Zutaten (auf die besagten 3 Kilo bezogen):

2 TL Thymian
2 TL Senfkörner
3 EL frischen Dill
3 EL frische Petersilie
ca. 50 Gramm Salz
2 TL Zitronenpfeffer

Beim Salz war ich vielleicht zu verhalten, es hätten auch gerne 75 Gramm genommen werden können. In einem Rezept, das ich im Internetz finden konnte, wurden auf 3750 Gramm Fisch sage und schreibe 160 Gramm empfohlen. Da wird jeder Süßwasserfisch zum Salzhering...

Alles andre war dann die übliche Wurst-Routine. Wolfen, Kneten bis Bindung entsteht und dann das Füllen. Hört sich simpel an, war es aber nicht. Ich war am Ende des Nervenzusammenbruches. Irgendwie meinte ich, dass feiner Schafssaitling gut zum edlen Fisch passen würde. Außerdem erschien mir das Kaliber 18-20 für das Event des Jahres im Calenberger Land als bestens geeignet. Die hungrige Gäste sollten ja nicht bereits nach ein oder gar zwei "normalen" Würstchen pappsatt sein und dann keinen Hunger mehr auf die anderen Leckereien haben.

Zunächst einmal war es extrem fummelig, die Därme auf die kleinste Tülle meines neuen Wurstfüllers aufzuziehen. Irgendwann klappte es, aber zwischendurch riss der Darm immer wieder mal. Ich glaube, ich habe Wurstgarn in der gleichen Länge wie Darm verbraucht. :D
Da ich mehr mit Binden, Kurbeln und all dem anderen Kram beschäftigt war, unterließ ich es, mit fischverschmierten Fingern zur Kamera zu greifen. Sorry...

Von daher nun nur ein paar Fotos des gestrigen Tages:

20210726 Lachswürstchen (1).JPG
20210726 Lachswürstchen (2).JPG
20210726 Lachswürstchen (4).JPG
20210726 Lachswürstchen (5).JPG
20210726 Lachswürstchen (6).JPG
20210726 Lachswürstchen (7).JPG
20210726 Lachswürstchen (8).JPG


Die kleinen Klopse waren der Rest der Fischmasse, der in keinen Darm mehr passte und mit einem Ei und etwas Paniermehl gebunden wurde. Auch nicht schlecht...

Und die Würstchen:
Zunächst zur Form/Größe: Selbstverständlich lagen gestern Abend auf dem Rost nur die verunfallten Exemplare. Die hungrige Meute wird selbstverständlich längere und hoffentlich gleich große Würstl bekommen.

Der feine Saitling passte natürlich gut. Wie gesagt, etwas mehr Salz hätte noch dabei sein können, aber ansonsten ein feiner Geschmack. Insbesondere die leichte Dill-Note passte meiner Meinung nach perfekt. Wir hatten gestern Abend auf die schnelle nur fertige BBQ-Soßen, aber zum Männergrillen am kommenden Samstag werde ich auf alle Fälle noch eine Senf-/Honig-Soße basteln. Ich denke, das passt dann so richtig!!!
 
Hallo Achim,

Speck hätte es nicht gebraucht. Ei und Brot tun es auch.
Lachsbratwurst ist was feines. Hab ich schon ein paar von gemacht.
Ich nehme nur noch Lachshälften dazu.
Rezept liegt hier auch irgendwo im Forum herum. :)
 
Das gefällt auch einer Frau ;-)

Sehr schön gemacht Achim 😋😍

Ich beobachte Euch Männer immer gerne ;-)
 
Hallo Achim,

Speck hätte es nicht gebraucht. Ei und Brot tun es auch.
Lachsbratwurst ist was feines. Hab ich schon ein paar von gemacht.
Ich nehme nur noch Lachshälften dazu.
Rezept liegt hier auch irgendwo im Forum herum. :)
Moin Daniel!

Warum habe ich Dein Rezept hier nicht gefunden? Wahrscheinlich, weil Du immer "Lax" schreibst :D

Zum Ei und Brot: Mischt Du das auch in die Wurstfüllung? Ich hatte das gestern eigentlich nur den Frikadellen dazugegeben. Ansonsten war die Bindung der Würste auch ohne Ei und Brot meiner Meinung nach echt ok.
 
Das gefällt auch einer Frau ;-)

Sehr schön gemacht Achim 😋😍

Ich beobachte Euch Männer immer gerne ;-)

Silvia, das freut mich! Und ich verrate jetzt mal unter uns beiden ein kleines Geheimnis: Man munkelt, dass ich der größte Frauenversteher im Calenberger Land sei... :camouflage:
 
Moin Daniel!

Warum habe ich Dein Rezept hier nicht gefunden? Wahrscheinlich, weil Du immer "Lax" schreibst :D

Zum Ei und Brot: Mischt Du das auch in die Wurstfüllung? Ich hatte das gestern eigentlich nur den Frikadellen dazugegeben. Ansonsten war die Bindung der Würste auch ohne Ei und Brot meiner Meinung nach echt ok.
Ich habe ja kein Schwein dabei. Also ja, das Brot wird mit durchgewolft und dann zusammen mit dem Ei und Lachs vermengt. Ich hab die auch nicht gebrüht sondern roh auf den Grill geworfen.
Also wenn ich in die SuFu Lachsbratwurst eingebe lande ich z.b. beim Karfreitagswursten mit @kaihawaii68 - an welches ich mich nur zu gerne erinnere. Oder du landest in einem Thread von @JürgenW aus dem April diesen Jahres. :) Bei Jürgen ist sogar das Rezept mit bei.
Beides Autovorschläge :D
 
Klasse Aktion, Achim :thumb2:
Sehen gut aus die Würste.

Ich komm da zwar nicht ran, soll aber Deinen Einsatz keineswegs schmälern.
Lachs fangen ist geil, aber essen muss ich den nicht - da gibts schmackhaftere Fische.

Ich habe mal Bratwürste vom Saibling gemacht - da hatte ich Sahne zugesetzt, Ei und etwas Paniermehl. Genau weiß ich es nicht mehr, da ich das Rezept nicht aufgeschrieben habe. Passte aber fett- und bindungstechnisch ganz gut.
Beim Salz war ich vielleicht zu verhalten,
Ja - Du hast umgerechnet round about 14 g Salz an der Wurst - ist etwas lau. Auf 18 g solltest Du schon gehen. Persönlich bevorzuge ich 20 g.
Pfeffer kann die auch noch vertragen (du hast ja auch gemischten mit Zitrone genommen) 3 bis 4 g "normalen" Pfeffer verträgt die auch.
Schreib Dir Deine Gewürzgewichte in Gramm pro kg auf. Eß- und Teelöffel sind doch sehr ungenau.
Selbst Schuld - was nimmste auch "Katzendarm" :-D
Unter 22/24 fasse ich nichts an - da wirst ja irre bei.
.... und wenn Dir die Würste dann zu mächtig wären, dann dreh sie einfach kürzer ab :-)
 
Klasse Aktion, Achim :thumb2:
Sehen gut aus die Würste.

Ich komm da zwar nicht ran, soll aber Deinen Einsatz keineswegs schmälern.
Lachs fangen ist geil, aber essen muss ich den nicht - da gibts schmackhaftere Fische.

Ich habe mal Bratwürste vom Saibling gemacht - da hatte ich Sahne zugesetzt, Ei und etwas Paniermehl. Genau weiß ich es nicht mehr, da ich das Rezept nicht aufgeschrieben habe. Passte aber fett- und bindungstechnisch ganz gut.

Ja - Du hast umgerechnet round about 14 g Salz an der Wurst - ist etwas lau. Auf 18 g solltest Du schon gehen. Persönlich bevorzuge ich 20 g.
Pfeffer kann die auch noch vertragen (du hast ja auch gemischten mit Zitrone genommen) 3 bis 4 g "normalen" Pfeffer verträgt die auch.
Schreib Dir Deine Gewürzgewichte in Gramm pro kg auf. Eß- und Teelöffel sind doch sehr ungenau.

Selbst Schuld - was nimmste auch "Katzendarm" :-D
Unter 22/24 fasse ich nichts an - da wirst ja irre bei.
.... und wenn Dir die Würste dann zu mächtig wären, dann dreh sie einfach kürzer ab :-)
Rüdiger, vielen Dank für die Würztipps. In der Tat hatte ich mich bei "normalen" Würsten mittlerweile auf 18 Gramm Salz/kg eingependelt.
Zum Pfeffer: Der war eigentlich mit durch den Zironenpfeffer gut dabei, aber vielleicht hätte auch hier noch etwas reiner Pfeffer dabei sein können.

Und zu den Katzendärmen: Die heißen ab sofort bei mir auch so - nie wieder! Dann wirklich also eher kürzer abdrehen...

:thumb1:
 
Die Würste sehen wirklich gut aus - und auf den Fotos sieht man den Stress und die Action die du hattest nicht :thumb1:
 
Tach, ich mache meine Lachsbratswurst in 28-30 Schweinedarm. Kommt nur" Lax" und zur Bindung,
Paniermehl dran. Sieht aber gut aus. Ich grille sie dann wie ich Fisch brate. Kurz anbraten, und bei
milder Hitze "glasig" ziehen lassen. Gruß Wursthansel
 
Schaut sehr lecker :thumb2: aus und zum Glück mussten wir nicht Zeuge der Metzelei sein, Du weißt ja:
Ich kann kein Blut sehen :rotfll:

Viel Erfolg beim Männergrillen!
 
Irgendwie war beim Auseinandernehmen dann aber der Wurm drin. Ich spreche bewusst nicht vom Filetieren...:o
Kurzum: Das hatte mit Würde der Kreatur gegenüber nichts mehr zu tun und ich habe es erspart, vom dem Gemetzel Fotos zu machen
Solltest Du den langen Weg zum OT nach Wülmersen oder nach Schönhagen finden, dann bring nen Lachs mit - dann zeige ich es Dir.
4 Schnitte und der Lurch ist filetiert bei Standardgröße :-)
Bei größeren Lachsen braucht man auch schon mal 6 oder 8 Schnitte. :prost:
 
Gaaaanz starke Nummer! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Die Würste sehen wirklich gut aus - und auf den Fotos sieht man den Stress und die Action die du hattest nicht :thumb1:
Danke Dir!!! Ich hatte allerdings bewusst die Kamera in die sauberen Ecken der Küche gehalten. :D
Die sehen sensationell aus, Achim.
Da kann ja nix schief gehen beim Männergrillen :-):p
Ina, vielen Dank! Und: Das was ich gestern hier veranstaltet hatte war keinesfalls ladylike...:lolaway:
Tach, ich mache meine Lachsbratswurst in 28-30 Schweinedarm. Kommt nur" Lax" und zur Bindung,
Paniermehl dran. Sieht aber gut aus. Ich grille sie dann wie ich Fisch brate. Kurz anbraten, und bei
milder Hitze "glasig" ziehen lassen. Gruß Wursthansel
So wird's gemacht - das nächste Mal! Und das grillen selbst: Tatsächlich braucht die Wurst nur kurze Hitze. Das durfte ich gestern dann auch feststellen...
Schaut sehr lecker :thumb2: aus und zum Glück mussten wir nicht Zeuge der Metzelei sein, Du weißt ja:
Ich kann kein Blut sehen :rotfll:

Viel Erfolg beim Männergrillen!
Danke Uwe! Geblutet hat da übrigens eigentlich nichts. Ich hatte irgendwann aber doch Angst, dass einer der tausend Schnitte daneben ging...
Solltest Du den langen Weg zum OT nach Wülmersen oder nach Schönhagen finden, dann bring nen Lachs mit - dann zeige ich es Dir.
4 Schnitte und der Lurch ist filetiert bei Standardgröße :-)
Bei größeren Lachsen braucht man auch schon mal 6 oder 8 Schnitte. :prost:
6 oder 8 Schnitte??? Ich traue mich gar nicht zu sagen, was ich mit den ersten 8 Schnitten abgepfriemelt hatte:D

Aber es wird besser! Ich habe eben sieben Wolfsbarsche auseinandergenommen und das ging nach vorherigem Videostudium dann doch ganz gut. Wenngleich ich von den üblichen 6 bis 8 Lachsschnitten noch weit entfernt sein dürfte:D
Moin Achim, tapfer gekämpft mit dem Brät und die Würstl sehen verdammt lecker aus :thumb2:

...mal sehen was „Richter Gnadenlos“ am Ende sagt :D

:prost:
Danke Henning! Und "Richter Gnadenlos" werde ich natürlich berichten, dass das Ausnehmen des Lachses eigentlich kein Hexenwerk ist. 6 bis 8 Schnitte sollten reichen :rotfll:
Gaaaanz starke Nummer! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
Torsten, ganz vielen Dank - auch im Namen des Laxes!!!
 
Mannoman.....mein lieber Achim, du gehst aber wieder richtig steil :thumb2:
Nichts desto trotz wird seine Unerbittlichkeit @Arnd wieder wohlwollend und mit dem nötigen Taktgefühl einer wummernden Tischkreissäge über dich herfallen :D
Super gemacht mein Lieber, ich bewundere immer wieder diesen Tüftlerdrang in dir. :respekt:
 
Zurück
Oben Unten