• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs gebeizt nach @Schönwetter-Angler - wenig Aufwand, tolles Ergebnis!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Fischfreunde,

der liebenswerte @Schönwetter-Angler hat mich in Bezug auf Lachs-Beizen beraten, also habe ich das mal ausprobiert. Ich muss erstmal an dieser Stelle ein fettes Dankeschön loswerden und, ja Asche auf mein Haupt, ich habe es nicht zu einem Tellerfoto gebracht - bislang! Also ich danke dir @Schönwetter-Angler !
Hier noch das Rezept, es wurde schon öfter an anderer Stelle genannt und bezieht sich auf den prozentualen Anteil am Fischgewicht:
3% Meersalz
3% Zucker, braun
1% Zitronenpfeffer
1 EL Zwiebelpulver
1 Bund Dill pro 1 kg Lachs
Keep it simple!
Dill zerrieben, etwas davon nur klein geschnippelt.
IMG_3532.JPG


IMG_3533.JPG


Gewürze:
IMG_3534.JPG


Auf geht's:
IMG_3535.JPG


HMMM!
IMG_3536.JPG


IMG_3537.JPG


IMG_3538.JPG


Dann beide Filets übereinander!
IMG_3539.JPG


IMG_3540.JPG


IMG_3541.JPG


IMG_3542.JPG


Dann beschweren!
IMG_3543.JPG


Nach 24 Stunden:
IMG_3544.JPG


1x drehen
IMG_3545.JPG


Fertig nach 48 Stunden. Dill grob abkratzen.
IMG_3546.JPG


IMG_3547.JPG


IMG_3548.JPG


Beim ersten Filet hab ich etwas viel abgekratzt. Wuki meinte es wäre zu scharf. Naja. Das erste Mal halt...
IMG_3549.JPG


Aber schon geil!
IMG_3552.JPG


Alles vakuumiert.
IMG_3553.JPG


Und aufgeteilt.
IMG_3554.JPG


Die Haut habe ich eingefroren. Die brate ich noch an, mit Rührei. Auch ein Tipp vom Angler.
Baut es nach, es lohnt sich! Wird definitiv wiederholt!
Da der Angler in der Grillnachbarschaft wohnt, hoffe ich mal, dass wir demnächst mal zusammentreffen werden :-)
So long!
Gruß
Daniel
Edit: Ich habe noch Zwiebelpulver ergänzt - hatte ich vergessen. 1 EL - passte super!
 

Anhänge

  • IMG_3532.JPG
    IMG_3532.JPG
    482,4 KB · Aufrufe: 2.661
  • IMG_3533.JPG
    IMG_3533.JPG
    497,9 KB · Aufrufe: 2.661
  • IMG_3534.JPG
    IMG_3534.JPG
    497,5 KB · Aufrufe: 2.624
  • IMG_3535.JPG
    IMG_3535.JPG
    608,1 KB · Aufrufe: 2.691
  • IMG_3536.JPG
    IMG_3536.JPG
    535,7 KB · Aufrufe: 2.647
  • IMG_3537.JPG
    IMG_3537.JPG
    503,3 KB · Aufrufe: 2.630
  • IMG_3538.JPG
    IMG_3538.JPG
    561,8 KB · Aufrufe: 2.644
  • IMG_3539.JPG
    IMG_3539.JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 2.630
  • IMG_3540.JPG
    IMG_3540.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 2.646
  • IMG_3541.JPG
    IMG_3541.JPG
    516,8 KB · Aufrufe: 2.622
  • IMG_3542.JPG
    IMG_3542.JPG
    518 KB · Aufrufe: 2.645
  • IMG_3543.JPG
    IMG_3543.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 2.641
  • IMG_3544.JPG
    IMG_3544.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 2.636
  • IMG_3545.JPG
    IMG_3545.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 2.636
  • IMG_3546.JPG
    IMG_3546.JPG
    723,6 KB · Aufrufe: 2.644
  • IMG_3547.JPG
    IMG_3547.JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 2.628
  • IMG_3548.JPG
    IMG_3548.JPG
    533,1 KB · Aufrufe: 2.621
  • IMG_3549.JPG
    IMG_3549.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 2.616
  • IMG_3552.JPG
    IMG_3552.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 2.641
  • IMG_3553.JPG
    IMG_3553.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 2.656
  • IMG_3554.JPG
    IMG_3554.JPG
    475,5 KB · Aufrufe: 2.601
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Graved Lachs fetzt !

Nur verstehe ich das Rezept nicht.


3% Meersalz
3% Zucker, braun
1% Zitronenpfeffer


OK....soweit.
Aber was ist mit den restlichen 93 % ???

Orientiert sich das am Gewicht des Lachs ?
Oh ja, sorry. Ja prozentual auf das Gewicht. Werde es editieren. Danke für den Hinweis!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schaut super aus :thumb2: Und eigentlich ganz einfach :woot:

Klasse :thumb1:
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Super gebeizt Daniel:thumb2:. Vielleicht sollte ich das mal nachbauen!
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Danke. Lohnt sich! Aber ich dachte du als Angler magst gar keinen Fisch...? :-)
Naja ab und zu geht das schon mal;). Ich hatte gerade überlegt, die Gewürze mit nach Norwegen zu nehmen und meine Anglerfreunde kulinarisch vor Ort etwas zu verwöhnen. Einzig den Dill müsste ich als TK- Ware mitnehmen.
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Sehr schön. Ganz ohne neue Sachen kannste auch nicht, oder?

TippTopp!
:ballaballa:
Ich hab doch Wursteverbot :-)
Nee im Ernst, das ist so einfach und dein Beitrag dazu hatte mich ja schon extrem angefixt. Aber am Ende hab ich es jetzt einfach einfach gemacht. ;-) Und das war auch gut so :-)
Ich finde Lachs generell sehr geil, in allen Variationen :fish:
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Naja ab und zu geht das schon mal;). Ich hatte gerade überlegt, die Gewürze mit nach Norwegen zu nehmen und meine Anglerfreunde kulinarisch vor Ort etwas zu verwöhnen. Einzig den Dill müsste ich als TK- Ware mitnehmen.
Gibt es den da nicht frisch? :hmmmm:
Die würden sich jedenfalls freuen. Und die Anzahl Gewürze hält sich auch in Grenzen...
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Gibt es den da nicht frisch? :hmmmm:
Die würden sich jedenfalls freuen. Und die Anzahl Gewürze hält sich auch in Grenzen...
Frischen Lachs ja, frischen Dill weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da wo wir sind gibt es jedenfalls keinen Laden. Vielleicht könnte der Vermieter da helfen. Auf jeden Fall ist es eine Überlegung wert.
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Mensch Daniel, das sieht ja wieder mal klasse aus. :thumb2: Selbst gebeizt hab ich auch noch nicht. Kommt auf die To-Do-Liste :prost:
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Hallo Daniel,

der Lachs ist Dir wirklich toll gelungen - haste gut gemacht :thumb2:
Die Bebilderung ist wie immer 1a bei Dir.

Es freut mich, dass mein Rezept bei Dir gut angekommen ist - und Du siehst, es ist keine Hexerei. Wenn Du das mal im Vakuum machst, siehst Du, dass es noch viel entspannter ist. Dann reichen auch locker 36 Stunden - bei fangfrischem nehme ich den sogar nach 24 Stunden raus.

Freu Dich schon mal auf die cross gebratene Haut zum Rührei. :essen!:

Allerdings machst Du mich ganz schön verlegen mit den ganzen Lobgesängen auf mich :D - dafür ist doch nen Forum da, dass man sich austauscht und gegenseitig hilft.
..... bei Gelegenheit zeige ich Dir dann mal, wie man das "doofe Seitenlinienorgan" entfernt - dann wirds noch leckerer.
Wenn ich bei selbstgefangenem Lachs aus dem Vollen schöpfen kann, dann beize ich nur die Rückenfilets, also quasi die Loins - aus dem Bauchteil mache ich dann leckeren Stremel-Lachs. Dadurch, dass die Bauchlappen mehr Fett enthalten, schäumt der Bart beim Schmausen :D

Frischen Lachs ja, frischen Dill weiß ich ehrlich gesagt nicht
Du kannst Dir auch getrocknete Dillspitzen mitnehmen in den Urlaub - das funktioniert ebenfalls ganz gut.
Wenn wir beim Lachsangeln gleich am ersten Tag gut fangen, dann geht am gleichen Abend noch ein Lachs in die Beize. Vakuumgeraät ist eh dabei und da der Lachs an Frische nicht zu toppen ist, ist der am anderen Abend fertig. Die Zutaten für ein leckeres Senf-Honig-Dill-Sößchen hat man auch schnell ins Reisegepäck gepackt.

@Utti
Schade, dass Du Wursteverbot hast. Ich hätte noch ein leckeres, Eichsfelder Schwartenwurst Rezept für Dich :D
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Moin,
ich habe geahnt, dass das kommen wird:
..... bei Gelegenheit zeige ich Dir dann mal, wie man das "doofe Seitenlinienorgan" entfernt - dann wirds noch leckerer.
:-)
Ich habe echt darüber nachgedacht, es nach deiner Anleitung V-Förmig herauszuschneiden. Dann hab ich das mit meinem Kumpel besprochen und der meinte auch noch so: "Hmmm, ne ganze Menge an Verschnitt!"
Also haben wir es dran gelassen. Mir schmeckt es trotzdem.
Freu Dich schon mal auf die cross gebratene Haut zum Rührei. :essen!:
Auf jeden!
Allerdings machst Du mich ganz schön verlegen mit den ganzen Lobgesängen auf mich :D
Ehre, wem Ehre gebührt!
Wenn ich bei selbstgefangenem Lachs aus dem Vollen schöpfen kann, dann beize ich nur die Rückenfilets, also quasi die Loins - aus dem Bauchteil mache ich dann leckeren Stremel-Lachs. Dadurch, dass die Bauchlappen mehr Fett enthalten, schäumt der Bart beim Schmausen :D
Die Sorgen möchte ich mal haben :thumb1:
Schade, dass Du Wursteverbot hast. Ich hätte noch ein leckeres, Eichsfelder Schwartenwurst Rezept für Dich :D
Du bist wohl auch so ein wandelndes Wurst-Rezeptebuch :thumb2:
Wenn ich Anfang April wieder was mache, dann kommt erst mal Leberwurst im Glas dran und der Brawu-Vorrat ist auch wieder aufgebraucht. Später komme ich gerne darauf zurück :clap2:.
Meld dich mal, wenn du das WE in BDF bist, dann kann ich dir mal für GöFreu und dich zwei Forellen aus'm Teich holen.
Gruß
Daniel
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
ja, so ein Graved Lax kann schon was :D
und es ist einfacher als man am Anfang denkt

:weizen:
 
Oben Unten