• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs gebeizt nach @Schönwetter-Angler - wenig Aufwand, tolles Ergebnis!

Auch grade meinen ersten Lachs nach Rüdiger seinem Rezept und Daniels Anleitung gebeizt. In zwei Tagen werde ich ihn probieren. Mir stellt sich nur die Frage wie lange ist der nach dem Beizen haltbar?
Hallo Nils. Lass ihn dir schmecken. Den hab es auch auf dem OT. Ich schneide ihn auf und vakuumiere ihn. Zehn Scheiben auf ein Brett legen, Brett in die Tüte, umdrehen und der Lachs liegt in Reih und Glied. Brett raus. Dann kannst du ihn einfrieren.
Im Kühlschrank vakuumiert bestimmt 3 wochwochen haltbar.
 
Hallo,
wir haben heute unseren ersten selbst gebeizten Lachs genossen.Das Rezept und die Anleitung stammen von @Schönwetter-Angler und @Utti.
Vielen Dank für das Rezept und die tolle Anleitung.

Das Ergebnis ist sehr lecker und macht süchtig nach mehr.

Ich hatte leider keinen Zitronenpfeffer und frischen Dill zur Hand, habe ersatzweise bunten Pfeffer grob zerstoßen und getrockneten Dill genommen.
Beim nächsten Mal wird es das Original.

Viele Grüße
Achim

IMG_3415(1).jpeg


IMG_3414(1).jpeg


IMG_3432.jpeg


IMG_3430.jpeg


IMG_3431.jpeg
 
Hallo,
wir haben heute unseren ersten selbst gebeizten Lachs genossen.Das Rezept und die Anleitung stammen von @Schönwetter-Angler und @Utti.
Vielen Dank für das Rezept und die tolle Anleitung.

Das Ergebnis ist sehr lecker und macht süchtig nach mehr.

Viele Grüße
Achim

Anhang anzeigen 2411134

Anhang anzeigen 2411135

Anhang anzeigen 2411136

Anhang anzeigen 2411137

Anhang anzeigen 2411138
Hallo Achim,
Toll gemacht. Ich habe das Rezept damals vom Rüdiger bekommen und der Lachs hat einfach eine Gelinggarantie. Wenige Zutaten, einfach toller Geschmack!
Guten!
 
Ich habe das Rezept damals vom Rüdiger bekommen und der Lachs hat einfach eine Gelinggarantie
Und ich habe das Rezept in den 90-er Jahren von einem alten, polnischen Fischer bei ein Lachs-/Wodka - Freßorgie gekommen. :trinkbrueder-smilie_text
Einfach, gelingsicher und lecker - seit damals habe ich das nicht mehr anders gemacht.
 
@Utti und @Schönwetter-Angler : Liesse sich das Rezept evtl. auch auf eine Forelle anwenden? Für zwei Personen ist ein ganzer Lachs schon recht viel...
Danke,
Jan
 
@Utti und @Schönwetter-Angler : Liesse sich das Rezept evtl. auch auf eine Forelle anwenden? Für zwei Personen ist ein ganzer Lachs schon recht viel...
Danke,
Jan
Warum nicht. Ich hätte aber keine Lust so eine kleine Forelle zu Filetieren. Dann lieber fertig kaufen. Gibt in der Metro auch oft Filets davon. Mein Vater beizt regelmäßig Forellen, aber größere Apparate.
Und den Lachs könntest du auch problemlos einfrieren, porrioniert. Mache ich immer so.
Gutes Gelingen!
 
Herrlich und die Lachse wird listig🔄.
 
Sagt mal es steht fast überall man soll Lachs ca. 48h beizen. Was passiert denn wenn er 72h drin bleibt? Wird das Fleisch fester weil mehr Wasser entzogen wird? Macht das Sinn?
 
Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob das noch viel bringt.
Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, ihn noch zwei Tage auf einen Rost in den Kühlschrank zu legen oder ihn einfach aufzuhängen.
Ich Beize meistens einfach in den roten Fleischerwannen und lege ein paar Liter Milch auf den Fisch. Mir hat das immer so gelangt.
 
der war 4 Tage einvakuumiert zum beizen und sehr lecker:
PXL_20221116_094909696.jpg

PXL_20221116_095630309.jpg
 
Ich hab gestern noch ein wenig quer gelesen. Bei manchen Rezepten ist sogar 3 oder 4 Tage angegeben. Ich hab jetzt schon mehrfach nach diesem Rezept von euch hier gebeizt und war hoch zufrieden. Jetzt hatte ich aber eine sehr dicke Lachsseite und zeitlich passt es mir auch besser mit den 72h also probiere ich es mal so.
Wird schon passen!
 
Ich hab gestern noch ein wenig quer gelesen. Bei manchen Rezepten ist sogar 3 oder 4 Tage angegeben. Ich hab jetzt schon mehrfach nach diesem Rezept von euch hier gebeizt und war hoch zufrieden. Jetzt hatte ich aber eine sehr dicke Lachsseite und zeitlich passt es mir auch besser mit den 72h also probiere ich es mal so.
Wird schon passen!
Ja, passen wird das sicherlich. Was soll passieren? :)
Viel Erfolg. Berichte mal.
 
Ich habe auch gerade erst wieder 1 Kilo gebeizt und mir nochmal hier das Rezept angesehen. Ich nehme die 4-fache Menge an Salz aufs Kilo gerechnet:o Mein Rezept ist glaub irgendwann mal von Chefkoch gewesen, hier die Angaben je Kilo

125 g Salz
50 g Zucker
1 EL Koriandersaat
1 EL Pfeffer
1 EL Wacholder
1 Bund Dill

ich kipp auch noch nen doppelten Aquavit drüber.

Den Lachs haben bestimmt schon 20 Personen probiert und alle finden den "super gewürzt". Ich bin mir grad nicht sicher ob das dann nicht doch etwas stark gewürzt ist::?::
 
Ich habe auch gerade erst wieder 1 Kilo gebeizt und mir nochmal hier das Rezept angesehen. Ich nehme die 4-fache Menge an Salz aufs Kilo gerechnet:o Mein Rezept ist glaub irgendwann mal von Chefkoch gewesen, hier die Angaben je Kilo

125 g Salz
50 g Zucker
1 EL Koriandersaat
1 EL Pfeffer
1 EL Wacholder
1 Bund Dill

ich kipp auch noch nen doppelten Aquavit drüber.

Den Lachs haben bestimmt schon 20 Personen probiert und alle finden den "super gewürzt". Ich bin mir grad nicht sicher ob das dann nicht doch etwas stark gewürzt ist::?::
Schmecken ist doch immer Geschmackssache. Wenn er dir so passt, ist doch gut! Spülst du ihn nochmal ab oder wässerst du?
 
Zurück
Oben Unten