• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs im Smoker

Red Adair

Landesgrillminister
...ich will entweder lachssteaks (diese 150g Stücke) oder besser noch ein Lachsfilet mit/ohne? Haut, im Smoker garen. Wer hat Erfahrung und kann mir kurz etwas zu Marinade, oder insbesondere Garzeit, Temperatur sagen.
Wenn ich die Filets mache, sollen sie am Büfett aufgeschnitten werden.
Für jeden Tip bin ich Euch dankbar.
Schöne Grüße
Red
äääh...wahrscheinlich steht sogar irgendwo in den weiten des forum irgendetwas darüber...bitte um kurzen hinweis :)

Lachsfilet mit Haut, also einen halben Fisch mache ich immer nach Steven Raichlens Rezept aus [url]http://amazon.com/gp/product/0761124829[/url] :

Lachsfilet von Gräten befreien, abspülen und abtrocknen.
Anschliessend 1 Stunde in Rum :prost: einlegen (am besten im Plastikbeutel, dann braucht man nicht so viel Rum).

Nach der Zeit trockentupfen (nicht abspülen) und den Fisch mit ner Mischung aus gleichen Teilen Braunem Zucker und Groben Salz einreiben, dann ~ 4 Stunden gekühlt stehen lassen.

Nach den 4 Stunden den Fisch gut abwaschen, Trockentupfen, mit etwas Olivenöl einreiben und mit Pfeffer würzen.

Solange man Grill oder Smoker anheizt, an der Luft stehen lassen.

Dann mit indirekter Hitze ~30 - 45 Minuten garen, Eiche oder Ahorn passt sehr gut dazu.

Schmeckt so schon ganz gut, am besten kommt es aber auf Stangenbrot oder Bagel mit Butter und Philadelphia :messer:

DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..das hört sich schon ´mal sehr lecker an!, ich denke, dieses rezept könnte man auch auf lachssteaks übertragen, aber showmäßig ist so ein filet halt besser...
vielen dank dafür D.M.
wer weiß, wer noch was weiß :prost:
gruß red

..das Rezept ist gut, aber Du hast Recht, in diesem Fall würde mir das zu lange dauern, da ich noch Nackensteaks und Spieße machen werde.
Schönen Dank und schönes WE :prost:

Zurück
Oben Unten