• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs kalträuchern für dusseligen Anfänger

paulchen_panta

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich hoffe es nimmt mir niemand übel, wenn ich hier eine ziemlich dusselige Frage zum Thema Kalträuchern stelle.

In meinem Kugelgrill liegt zur Zeit eine sehr schmucke Seite Lachs. Ich habe sie am FREITAG äußerst frisch gekauft. Am SAMSTAG für 24 Stunden mariniert und am SONNTAG für 15 Stunden trocknen lassen. Alles im Kühlschrank. Soweit ging alles gut. Nun sollte gestern der große Moment sein. Habe extra so eine Spirale angeschafft und mit Apfelmehl befüllt. Das Teelicht hat seinen Dienst erfüllt und die ersten cm auch gut gequalmt. Nun aber zu dem Problem. Danach war Schluss mit Qualmen und das Schmuckstück lag über Nacht ohne Rauch in der Kugel. Heute morgen (oh je, schon DIENSTAG) habe ich es erneut versucht. Es qualmt immer nur für 30 Minuten, danach muss ich nachjustieren. Sicher was mit der Luft, habe aber alles offen und schon den Deckel gedreht, vielleicht liegt es an der "Lochposition". Ich versuche es weiter. Geht auch alle paar cm ein Grillänzünder oder ist Frevel?
Jetzt aber das wirklich Wichtige...Ist der Lachs nun schlecht? Weil er ist ja noch nicht anständig geräuchert.
Draußen ist es zwar kühl, aber ich bin mir nicht sicher, ob so ein leicht angeräucherter Lachs das abkann? Wie stelle ich das fest? Er stinkt (noch) nicht und ist auch nicht schmierig.
Die Frage ist, sollte es nun mit dem Räuchern klappen....ist das dann etwas, was man Gästen anbietet, die nächsten Tag in den Urlaub fahren?

Ich würde mich wirklich sehr freuen eine Rückmeldung zu bekommen.
Bis dahin... einen schönen Dienstag
pantchen_paula

davon steht gar nichts auf der Packung. Habe ich seinerzeit von einem Onlinehändler, der das nun offensichtlich nicht mehr Programm hat. Das gibt es im ganzen Internet nicht mehr...kann leider überhaupt nichts zu der Körnung sagen. Ist so ein Mehl mit ab und zu mal Splittern

wenn der Haufen groß genug war passt das ja mal. :D
Du hast mit dem Salzen des Fisches ja für eine Entwässerung gesorgt und so den Fisch haltbarer gemacht.
Hast du den Fisch probiert nach dem beizen? Er ist ja schon genussfertig und nennt sich dann Graved Lachs.
Das anschliessende Räuchern gibt dem Fisch zusätzlich noch eine kleine Schutzschicht, dient aber vor allem dem Geschmack.
Lass den Fisch mal ein paar Stunden ablüften und probier ihn, vielleicht reicht der Rauchgeschmack schon.

Geht auch alle paar cm ein Grillänzünder oder ist Frevel
darauf steht Todesstrafe :D:D
Habe extra so eine Spirale angeschafft und mit Apfelmehl befüllt
nimm das nächste mal Buchenmehl 500/1000, eventuell verträgt dein Sparbrand das Apfelmehl nicht :-)

Da wär natürlich nicht schlecht, wenn du grob angeben könntest, in welchem Verhältnis du Zucker und Salz verwendet hast. Aber prinzipiell ist das schon nicht schlecht.
Ändern kannst es jetzt sowieso nicht mehr.
Schneid mal ein Scheibchen ab und versuch ihn.
Wenn du die Spirale nicht zum Laufen bringst könntest ihn auch so essen.
Oder anderes Räuchermehl versuchen.
Allerdings hast scheinbar nur das daheim.
Gäbe es auf die Schnelle in Angelgeschäften.

Also soweit ich @masi mal verstanden hab ich das Räuchern nur die geschmackliche Draufgabe auf einen durch Salz und Zucker kalt gegarten Fisch. Ist ja bei graved Lachs auch nicht anders.
Die Probleme mit dem Sparbrand können erstens daher kommen daß der Kugelgrill zu wenig Zug entwickelt, es kann aber auch sein daß Du Deine Räucherspäne zu lose oder zu fest in die Spirale gedrückt hast. Die Späne sollte man andrücken aber nicht zu arg verdichten.
Auf daß es bald klappt,
Günther

Tante Edith sagt: Da haben zwei schneller getippt als ich aber in die gleiche Kerbe geschlagen :-D

@illexfischer das ist eine sehr hilfreiche Antwort, danke dafür! Mit meinem gefährlichen Halbwissen war ich doch sehr verunsichert.
Wegen des Verdachts auf Tod und Verderb, habe ich den Lachs nämlich noch gar nicht probiert. Ich Dussel dachte, der wäre erst nach dem Räuchern genießbar. Gerade qualmt es wieder etwas, wird sicher nicht lange anhalten...Sobald das aufhört, werde ich mich trauen und im Anschluss daran teilhaben lassen...
Hört ihr nix...ihr wißt bescheid...

Geht auch alle paar cm ein Grillänzünder

Auf gar keinen Fall. Den "Geschmack" davon möchtest du nicht an deinem Lachs haben.

Es qualmt immer nur für 30 Minuten

Mögliche Ursachen:

- Mehl feucht
- falsche Körnung
- zu wenig Luft

raußen ist es zwar kühl, aber ich bin mir nicht sicher, ob so ein leicht angeräucherter Lachs das abkann?

Kann er, er ist ja bereits gebeizt.

So, bin jetzt ganz mutig rausgaloppiert und habe mir ein Stückchen abgeschnitten....
Was soll ich sagen, es ist der HAMMER! MEGAHAMMER! Ick freu mir so.

Danke noch mal an alle, werde vorsichtshalber bis heute Abend warten, bevor ich herausposaune, dass es morgen Lachs auf Brot gibt.
Der ist doch sicher ein paar Tage im Kühlschrank haltbar, oder? Habe auch ein Vakuumiergerät, damit erst recht, oder?

P.S. Mehl ist nicht feucht. Luft ist da, aber die Sache mit der Körnung könnte echt sein. Probiere es sicher noch ganz oft. Bei der Spirale war eine Tüte Smoking Dust dabei, die muss nächstes mal ran.
Einen sonnigen Tag für alle

Ist das "Smoking Dust" auch ein Räuchermehl? Füll halt davon mal ein wenig in deine Spirale.
Dann weisst wenigstens beim nächsten mal ob du es verwenden kannst. :-)

@paulchen_panta,
poste doch mal ein paar fotos von deinem aufbau. spirale, räuchermehl usw.
eine rezeptur, die du verwendest hast wäre auch interessant - hat jedoch keinen einfluss auf deine ausgehende räucherspirale.

Ja, scheint ein Räuchermehl zu sein...so sagt es jedenfalls der Google Übersetzer, kommt offensichtlich aus fernen Ländern. Ist ein ganz bißchen feiner als das Apfelmehl.
Gute Idee @fisch2 , werde heute Abend einen Probelauf starten.
@edü , habe im Glücksrausch schon alles demontiert.

Zurück
Oben Unten