• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs kalträuchern schnelle Hilfe gesucht

Smokie77

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,
habe mir heute 7 Kg Lachs Filet ( mit Haut ) geholt und mit einer Mischung 60/40 Meersalz / brauner Zucker bestreut.
Ich glaube aber das ich einen Fehler gemacht habe, ich habe feines statt grobes Salz genommen....

Ich habe vor Ihn bis morgen , also ca 24 Stunden zu beizen.

Jetzt mache ich mir aber Sorgen, das es vielleicht durch das feine Salz nichts werden könnte.

Bitte dringend und Hilfe ( ist erst 2 Stunden eingelegt )

Schonmal 1000 Dank

Hallo,
das habe ich auch schon mehrmals gemacht. Ist aber kein Problem.
Habe ihn dann allerdings nur 12h im Salz gelassen da sich das feine Salz doch viel schneller auflöst und einzieht.
War bisher nie zu salzig!

Gruß
Frank

Hallo,
das habe ich auch schon mehrmals gemacht. Ist aber kein Problem.
Habe ihn dann allerdings nur 12h im Salz gelassen da sich das feine Salz doch viel schneller auflöst und einzieht.
War bisher nie zu salzig!

Gruß
Frank

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst 24 h würde was ausmachen ? Hab nämlich das Problem, das ich morgen früh auf Arbeit muss :hmmmm:

Das weiß ich auch nicht.
Wenn ich mit grobem Salz arbeite dann laß ich die auch 24h ziehen, aber dann ist selbst nach den 24 Stunden immer noch viel Salz nicht aufgelöst.
Bei feinem Salz ist nach 12h schon nicht mehr viel zu sehen, aber der Lachs war nie zu salzig
Ich hätte Angst das es, nach 24h zu salzig wird!
Kannst du nicht etwas von der Mischung entfernen?

Gruß
Frank

Das weiß ich auch nicht.
Wenn ich mit grobem Salz arbeite dann laß ich die auch 24h ziehen, aber dann ist selbst nach den 24 Stunden immer noch viel Salz nicht aufgelöst.
Bei feinem Salz ist nach 12h schon nicht mehr viel zu sehen, aber der Lachs war nie zu salzig
Ich hätte Angst das es, nach 24h zu salzig wird!
Kannst du nicht etwas von der Mischung entfernen?

Gruß
Frank

Ich glaub ich werd morgen um 4 aufstehen und den Lachs sicherheitshalber abwaschen, sicher ist sicher.

Gruß
Sascha

Hallo
Mal eine Frage : Hast du die Lachse aufeinander geschichtet, oder warum seh ich bei zwei die Hautseite?
Über die Haut kann das Salz fast nicht in den Fisch.
Hab jetz schon ein paar mal Lachs Kaltgeräuchert gemacht und bin der Meinung er ist nicht so empfindlich
wie es immer heißt. Einfach am Schwanzteil etwas weniger Salz Als an der Kopfseite, da da ja weniger Fleisch
ist.
Ich glaub das wird schon.
Gut Rauch.

Habe letzte Woche auch noch mal Lachs gebeizt.

Ich habe allerdings die Haut und die dünnen Stücke entfernt. Die gab es gestern als Abendessen.

Hallo
Mal eine Frage : Hast du die Lachse aufeinander geschichtet, oder warum seh ich bei zwei die Hautseite?
Über die Haut kann das Salz fast nicht in den Fisch.
Hab jetz schon ein paar mal Lachs Kaltgeräuchert gemacht und bin der Meinung er ist nicht so empfindlich
wie es immer heißt. Einfach am Schwanzteil etwas weniger Salz Als an der Kopfseite, da da ja weniger Fleisch
ist.
Ich glaub das wird schon.
Gut Rauch.

Hallo,

ne Du, habe die Lachse nicht übereinander geschichtet, hab irgendwo gelesen, das man es nicht machen soll. Sieht vielleicht auf dem Bild weng komisch aus, ich habe nur die Schwanz Enden zugeklappt, da die Lachse zu lange für die Ikea Form waren.

Bilder vom ganzen Projekt werde ich am Sonntag einstellen ;-)

Gruß
Sascha

Hallo
Wenn man das Bild genau anschaut sieht man es auch.Hätt ich auch gleich machen können.
Machs doch einfach so das du nachdem du das Salz raunter gewaschen hast ein Stück runterschneidst und kostest.
Sollte er zu salzig sein Wässere ihn etwas.
lg
Ps.: Ich wässere meinen normal nicht, auch wenn viele es so machen. War noch nie zu salzig.

image.jpg

Ok danke giselberth. Hab ihn zwar nicht probiert, aber ich hoffe mal das beste.
Heute beim 2 Gang hab ich noch 2 Emmetaler dazu gegeben, bin mal gespant.

Leider hat sich im Deckel meines uds Kondenswasser gebildet, davon sind 2 Tropfen auf den Lachs. Grrrr jetzt habe ich nen Pappdeckel in den Deckel gebastelt.
Von der ganzen Bastelei sind aber durch den Wind einige Asche Partikel auf die Filets gelandet, wie um Gottes Willen bekomm ich die wieder runter ??

Gruß Sascha

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 774
der sieht aber schön aus in der Farbe.
Wünsche guten Appetit.
Etwas Asche ist nicht tragisch. Andere reifen Produkte in Ache, und da ist dann immer noch
etwas bei dem Verzehr dran.
Ist hat etwas rustikal, aber nicht schädlich.

Ralph

Das sieht Alles sehr sehr gut aus. Respekt!
Wenn ich den Lachs so sehe, dann bekomme ich doch gleich Lust mal wieder Graved-Lachs zu machen.

Gruesse, Reiny

Zurück
Oben Unten