• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs (Karfreitag) und Lammkeule (Samstag) vom Smoker

Harry0080

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

letzte Woche habe ich meinen Smoker neu lackiert und mit Leinölfirnis für die kommende Saison fit gemacht. Dabei habe ich mich an die vielen Tips vom Forum gehalten und ich denke das es ganz gut geworden ist.

Am Karfreitag stand dann mein erster Lachs auf dem Programm. Dabei habe ich mich an das Rezept von Aschenka gehalten. Als Beilage gab es Bandnudeln mit der ebenfalls sehr leckeren Soße, welche ebenfalls bei dem Aschenka-Rezept beschrieben wurde.

Am Samstag mußte dann eine Lammkeule dran glauben. Diese habe ich nach dem Rezept aus der neuen F+F mariniert und zusätzlich mich Knofi gespickt. Das ganze wanderte dann für 24 Stunden in den Kühli. Hierzu gab es als Beilage mediteranes Gemüse und Weisskohl nach dem Raichlen-Rezept.

Hier ein paar Bilder:

6514_imgp3926_1.jpg

6514_imgp3928_1.jpg

6514_imgp3929_1.jpg

6514_imgp3933_1.jpg

6514_imgp3936_1.jpg

6514_imgp3938_1.jpg

6514_imgp3939_1.jpg

6514_imgp3951_1.jpg

6514_imgp3952_1.jpg

6514_imgp3949_1.jpg

6514_imgp3950_1.jpg

6514_imgp3953_1.jpg


Ach ja, am Donnerstag war ja auch schon der Osterhase da:
6514_imgp39251_1.jpg

Der neue Smoker für meinen Freund und für mich. Daran seit "Ihr" schuld ;0)

Fazit:
Der Lachs war ok, wobei er in der Mitte noch etwas gebraucht hätte. Dadurch habe ich den Lachs auch wesentlich länger im Smoker gehabt (ca. 45 Minuten bei ca. 180 GT). Liegt das vielleicht an der 2 cm dicken Buchenplatte, dass der Lachs in der Mitte nicht druchgart?

Die Keule war der Hammer! Nach ca. 4,5 Stunden (110 GT) habe ich die Keule mit einer 62 KT vom Smoker geholt und noch gut 45 Minuten ruhen lassen. Das Fleisch war sehr zart und sehr saftig. Leider kann ich jetzt nachvollziehen, wenn man(n) nach dem aufscheiden vergißt Bilder zu schießen. Daher gibt es nur noch die Reste zu sehen. Beim nächsten mal werde ich die Keule noch zusätzlich mit frischem Rosi und Oliven spicken.

Ich wünsche Euch noch schöne Ostertage!

Viele Grüße
Harry
 
:cool:

...schöner Joe's :mosh:

Naja, mit dem Lachs hatte ich nie Probleme ( höchstens dass er zu schnell weg war ) , den habe ich aber auch noch nie im Smoker gemacht sondern in der Kugel, und dabei ist die Planke direkt über der Glut, die Planke soll etwas ankohlen damit sie das Raucharoma abgibt....das ist ja der Sinn dieser Garmethode ......

Ansonsten sehr lekker, vor allem Deine Lammkeule :sabber:
 
hab noch nie mit planke gegrillt ! wird sich nach den schönen pics bald ändern ! schaut echt super aus !
 
Bestätigen!

Ich bin der Freund der den Fisch mit essen durfte und ich kann nur sagen das er sehr sehr lecker war. Meine Freundin ist normalerweise nicht der Fischfan aber den wollen wir demnächst auch mal machen weil er wirklich super war. In die Nuddeln mit der Soße konnte man sich übrigends rein legen. Freu mich auch schon auf PP!!! Weiter so :prost:
 
Diese habe ich nach dem Rezept aus der neuen F+F mariniert

Hi, mich würde das Rezept für die Lammkeule interessieren. Das scheint ja was mit Tomaten zu sein?

Was habe ich unter "Rezept aus der neuen F+F" zu verstehen?
 
Meine Lammkeule ist ja gar noch nicht so alt… 😉

Schade, dann wird es wohl nicht mehr im Netz zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten