• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs natura von der Planke

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit Ladies and Gentlemen,

mir war wieder mal nach Lachs und in der Gefriertruhe liegen nun schon lange genug ein paar Portionen im Vakuum. So habe ich am Morgen ein Päckchen aus der Truhe geholt und langsam auftauen lassen.

Es waren um die 600g Lachs. Ich habe dann aus einem Liter kalten Wasser, 100g Salz, 30g Zucker und 5g frisch gemahlenem, gemischtem Pfeffer eine Lake zusammengerührt (solange rühren, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben) und habe den Lachs darin knapp 6 Stunden gebadet. Danach raus aus der Lake, abgewaschen, abgetrocknet und noch eine gute Stunde an der Luft abtrockenen lassen und während dessen die Planke gewässert.

Ein kleiner AZK Briketts sollte reichen. Die Planke aus dem Wasser, bisschen Olivenöl drauf, Lachs mit der Hautseite auf die Planke, etwas grobes Salz und etwas Pfeffer drüber und dann die Planke direkt über die heißen Kohlen.

Gute 20 Minuten später hat es im Garten ordentlich gequalmt und der Lachs war fertig.

So ohne Schnickschnack war er einfach herrlich. Tolles Raucharoma und schön würzig und dennoch hat man den Lachs super herausgeschmeckt. Der Garpunkt passte glaube ich auch ganz gut.

VG, Patrick

IMG_2724_skaliert.JPG


IMG_2725_skaliert.JPG


IMG_2726_skaliert.JPG


IMG_2727_skaliert.JPG


IMG_2728_skaliert.JPG


IMG_2730_skaliert.JPG


IMG_2732_skaliert.JPG


IMG_2734_skaliert.JPG


IMG_2735_skaliert.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2724_skaliert.JPG
    IMG_2724_skaliert.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_2725_skaliert.JPG
    IMG_2725_skaliert.JPG
    196 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_2726_skaliert.JPG
    IMG_2726_skaliert.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_2727_skaliert.JPG
    IMG_2727_skaliert.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2728_skaliert.JPG
    IMG_2728_skaliert.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_2730_skaliert.JPG
    IMG_2730_skaliert.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_2732_skaliert.JPG
    IMG_2732_skaliert.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_2734_skaliert.JPG
    IMG_2734_skaliert.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_2735_skaliert.JPG
    IMG_2735_skaliert.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 523

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der sieht ja mal saftig aus :thumb2:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Plonke zu 100% richtig benutzt wurde, aber gegessen hätte ich den Lachs auf jeden Fall :D
 
OP
OP
schmock

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
...Ich bin mir nicht sicher, ob die Plonke zu 100% richtig benutzt wurde...

Hei Wingo,

Definiere richtig. Ich weiß, dass die meisten hier die Planke erst ankohlen, dann drehen und dann das Grillgut drauf legen. Wenn ich die Planke aber so wie in diesem Fall direkt über die Kohlen lege, so dass es nach kurzer Zeit ordentlich raucht und knistert in der Kugel erreiche ich dich das selbe Ziel oder täusche ich mich? So erspare ich mir halt den Lachs auf einem separaten Teller fertig zu machen und dann auf die schwarze Planke zu legen. Ich finde das ganz praktisch so.

Viele Grüße, Patrick
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Servus Patrick. ,

Bevor die Planken-Jünger diesen Fred finden und zerpflücken :D, möchte ich Dir noch sagen, dass ich selten einen so schön gegarten Lachs gesehen habe :thumb1:

da hätte ich wirklich sehr gerne ein Stückchen probiert!
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
...diesen Fred finden und zerpflücken...

Wobei ich meine, da werde sie sich unheimlich schwer tun; da gibt's nix zu zerpflücken! :grin:

Doch! Den Lachs. :-)

Patrick, der Lachs ist Dir hervorragend gelungen. :thumb2: Klase geplankt!
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Patrick. ,

Bevor die Planken-Jünger diesen Fred finden und zerpflücken :D, möchte ich Dir noch sagen, dass ich selten einen so schön gegarten Lachs gesehen habe :thumb1:

da hätte ich wirklich sehr gerne ein Stückchen probiert!
Wobei ich meine, da werde sie sich unheimlich schwer tun; da gibt's nix zu zerpflücken! :grin:

Doch! Den Lachs. :-)

Patrick, der Lachs ist Dir hervorragend gelungen. :thumb2: Klase geplankt!

Das dachte ich bei dem anderen 4 Beiträgen zu den Lachsen von der Planke auch und trotzdem ist es zum Schluss wieder mehr eine Planken-Diskussion geworden. Deshalb auch von mir noch schnell gesagt. Dein Lachs sieht sehr gut aus. Schön saftig und wie man sehen kann butterweich. Das ist mal eine tolle Alternative zu der anderen Plankenlachs Marinade.
 
OP
OP
schmock

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportfreunde,

Vielen dank für das Lob! Nun weiß ich auch worauf ihr raus wolltet, aber davon geht mittlerweile wohl keine "Gefahr" mehr aus...

Viele Grüße, Patrick
 

christian.h

Militanter Veganer
Super Bilder, sieht lecker aus.

Ich schließ mich mal an mit meinem ersten Plankenlachs mit gegrillten Gemüse (Karotten, Zucchini, Paprika, Wurzelgemüse). Bei der Gelegenheit hab ich gleich mein neues Thermometer ausprobiert :)
IMG_1045.JPG
IMG_1048.JPG
IMG_1054.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_1048.JPG
    IMG_1048.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 356
Oben Unten