• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs räuchern im Smokenator

Peter1962

Veganer
Einen schönen guten Morgen an alle.

Ich brauche euren Rat.

Gestern hatte ich den Smokenator in Betrieb um Lachs zu räuchern. Ich wollte 110 Grad haben. Die letzten Male habe ich Aldikohle benutzt und die Temperaturen waren schwankend.
Gestern hatte ich die Grillies und bekam die Temperatur nicht unter 135 Grad. Das Räuchern habe ich eingestellt, die Temperatur blieb hoch. Oben wie unten war alles bis auf ein Minimum zu. Ich habe den Smokenator voll gehabt und in jedes Loch drei glühende Bricketts getan. Das alles in einem 57ziger Weber One Touch.
Was sollte ich ausprobieren.

euch allen einen schönen Herrentag

Gruß Peter
 
hallo

ich würde probieren nur in der Mitte mit einem Brandherd zu arbeiten und nicht an 2 Stellen zu zünden.

LG
Lorenz
 
nicht an 2 Stellen zu zünden.
Ja, und wenn du das Fleisch auflegst, nicht zu sehr bummeln. Der offene Deckel für 5 min. kann schon ne Menge Kohle anheizen. Die Temperatur würde ich auch beim Smokenator immer auf Rosthöhe messen. Durch die einseitige Hitze kann man mit dem Deckelthermometer seeeehhhhhhr unterschiedliche Werte messen, je nachdem wie du den Deckel drehst.
 
hallo

ich würde probieren nur in der Mitte mit einem Brandherd zu arbeiten und nicht an 2 Stellen zu zünden.

LG
Lorenz

Wenn du in der Mitte vorgelühte Brekkies auflegst breitet sich die Glut auch nach beiden Seiten aus.
Ich mache immer nur in ein seitliches Loch 5 vorgeglühte Brekkies, dann passt das.

:prost:
 
Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Den Deckel kann ich bestimmt zügiger auflegen. Als zweites werde ich nur in einer Seite Kohlen legen. Danach wird es mit der Mitte probiert. Vielen Dank nochmal und ein fröhlichen Herrentag.

Gruß Peter
 
Hab gestern meinen Smokenator auch mit 45 Grillies gefüllt und mit weiteren 5 von einer Seite gestartet.
Das Ding lief ziemlich genau 8 Stunden bei 110 Grad.
Einfach ein klasse Teil.

Gruß
Uli
 
Zurück
Oben Unten