• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs-Steaks - "Teriyaki Art"

EightySix

Vegetarier
Gestern Abend gab es bei mir Lachs. Inspirieren lassen habe ich mich von einem Chefkoch Rezept, allerdings ist es dann mehr freestyle geworden, als ein genaues nachkochen:
2 Lachs-Steaks mit Sojasauce, Mirin Reiswein, Honig, etwas Chili, ein bisschen Petersilie und Sesam und dazu Jasmin Reis
Für die Teriyaki Sauce alles bis auf Sesam und Reis in einen kleinen Topf, leicht erwärmen damit sich der Honig löst - Fisch rein und etwas ziehen lassen. Währenddessen den Reis kochen und kurz bevor der fertig ist den Lachs braten (bei mir im Kontaktgrill), den Rest Sauce erhitzen und am Ende den Fisch mit Sesam bestreuen - fertig. Dazu könnte man vielleicht noch einen Salat machen... hatte ich aber nicht da

Das Ergebnis war ganz gut, aber noch ausbaufähig: Der Lachs war super :sabber: bis auf die vielen Gräten... >:( aber als Beilage fehlte mir dann doch noch was und die Teriyaki Sauce ist auch noch ausbaufähig, aber für einen ersten Versuch schon ganz gut :thumb2:
Wird nochmal gekocht, dann aber mit Lachs-Filet (Steaks sind es geworden, weil sie im Angebot waren...) und die Sauce wird noch verbessert - Gemüse kommt dann auch irgendwas dazu, mal überlegen was dazu passt.
Hier zwei Bilder, der rohe Lachs im Topf und ein Tellerbild (ich arbeite noch an der Präsentation ;))
DSC_5359.JPG

DSC_5361.JPG
 
ich habe allerdings nur einen Optigrill... der schlägt kein großes Loch in den Geldbeutel... aber missen möchte ich ihn nicht mehr... :D
 
leider gibt es kein Anschnittbild - erst war ich zu hungrig und dann zu beschäftigt mit Gräten heraus suchen...

Der Fisch war aber wirklich sehr gut, schön saftig überhaupt nicht trocken - das zweite Stück dann ein bisschen, das hatte ich im aufgeklappten Kontaktgrill liegen lassen damit es warm bleibt, aber eigentlich war auch das noch wirklich gut.
 
Sieht echt gut aus.
Fisch in Teriyaki Sauce muss ich auch mal ausprobieren.
Teriyaki ist für mich eh das Allround-Gewürz und ist bei mir gefühlt in kleinen Mengen fast überlall drin. Manchmal selbst in so richtig urdeutsche Gerichten.😅
 
Zurück
Oben Unten