• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs-Tatar mit Limettencreme nach Johann Lafer

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

ich habe eine fischige Vorspeise gesucht und bin über das Lachs-Tartar von Johann Lafer (der ist übrigens noch immer kein Mitglied hier im GSV :hmmmm: ) gestoßen.
Ich fand das ausgesprochen erfrischend und lecker und stelle daher mal ein paar Bilder hier ein. Das Rezept habe ich geringfügig abgeändert.

Aber erst mal das Rezept und die Bauanleitung:


Vorspeise für 6 Personen (kleinen Servierring verwenden, meine war mit ca. 70 mm zu groß für eine Vorspeise)

300 g frisches Lachsfilet (ohne Haut und Gräten)
300 g Räucherlachs
3 Stangen Frühlingszwiebeln
1-2 Knoblauchzehen (je nach Größe und Geschmack)
2 unbehandelte Limetten
1 Tl Honig
2 El Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer
150 g Crème fraîche
4 Tl Lachskaviar
1 Beet Gartenkresse


Die beiden Lachssorten fein würfeln und in einer Schüssel kühl stellen.
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Knoblauch schälen und fein würfeln.
Limette. heiß abspülen und trocken reiben. Schale von beiden fein abreiben und den Saft von einer auspressen.
Lachswürfel mit Honig, der Hälfte des Limettensafts, der Hälfte der Limettenschalen, Olivenöl, Frühlingszwiebeln und Knoblauch mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Crème fraîche mit dem restlichen Limettensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Je 1/6 des Tatars hineingeben, glatt streichen, mit einem Teil der Limettencreme bedecken, glatt streichen und den Ring abziehen. Auf diese Weise 5 weitere Tatarküchlein herstellen.
Zuletzt mit je 1 Teelöffel Lachskaviar und den Kresseblättern belegen.

Und hier die Bilder:

IMG_6883.JPG


IMG_6888.JPG


IMG_6889.JPG


IMG_6892.JPG


IMG_6895.JPG


IMG_6901.JPG


IMG_6903.JPG


IMG_6911.JPG


IMG_6913.JPG


IMG_6915.JPG


IMG_6919.JPG


IMG_6921.JPG


IMG_6923.JPG


IMG_6925.JPG


Ich hatte die Menge auf 4 Ringe aufgeteilt und dann ist es für eine Vorspeise zu viel. Also, auf 6 Portionen verteilen.
Bei mir ist die Limettencreme recht flüssig gewesen. Bei Lafer war sie deutlich fester ..... sieht dann auch beim Servieren hübscher aus. Vielleicht sollte man die für 15 Minuten in den Froster geben bevor sie dann in den Ring kommt.
Aber geschmacklich war es richtig gut. Hab ich nicht zum letzten mal gemacht.
Der Nachbau lohnt.

Euch noch eine schöne Woche
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Norbert, das schaut traumhaft aus, nehm ich 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön!
Steht schon auf meiner to-do-Liste!
 

Ganse

Grillkönig
Das sieht toll aus, kann ich mir auch gut mal vorstellen.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Norbert,

das sieht toll aus
thumbsup.gif


Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Urmeli59

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Davon hätte ich auch gerne probiert :messer:

Gruß
 

AlexB.

Metzger
Servus!
Da würd ich jetzt auch nicht nein sagen, schaut lecker aus!
Könnt ich mir gut im Sommer vorstellen.... Leicht, frisch und mit der Limettencreme, das hat was!!! :messer:
Gruß, Alex
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Hi Norbert,
das ist ja wieder Lecker 🤤 🤤
 
OP
OP
Hualan

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Norbert, das schaut traumhaft aus, nehm ich 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Vielen Dank, Silvia :sun:

Sehr schön!
Steht schon auf meiner to-do-Liste!
Danke Dir, der Nacbau wird Dir gefallen :anstoޥn:

Das sieht sehr lecker aus :thumb1:
Und lecker war es definitiv, danke Dir :anstoޥn:

Das sieht toll aus, kann ich mir auch gut mal vorstellen.
Ist wirklich gut, der Johann kann was :prost:

Hmm. Lecker schaut das aus!
Herzlichen Dank, Steven :trinkbrueder-smilie_text

Moin Norbert,

das sieht toll aus Anhang anzeigen 2537309

Da hätte ich gerne probiert Anhang anzeigen 2537308

:prost:
Vielen Dank, Torsten :anstoޥn:

Davon hätte ich auch gerne probiert :messer:

Gruß
Echt nett von Dir, danke :prost:

Um mit Johann Lafer zu Reden :
Hmmmmm!!!
Lachsdada Leeeeecker :D

Siggi
Genau so, Siggi :lach:

Servus!
Da würd ich jetzt auch nicht nein sagen, schaut lecker aus!
Könnt ich mir gut im Sommer vorstellen.... Leicht, frisch und mit der Limettencreme, das hat was!!! :messer:
Gruß, Alex
Jawoll, eine perfekte Sommervorspeise. Herzlichen Dank, Alex :anstoޥn:
 

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Griasde Norbert,
mit sowas hast du mich sofort 😋.
Stell ich mir sehr lecker vor 👌.
Da darf es auch größer als ne Vorspeisenportion sein 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
OP
OP
Hualan

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hi Norbert,
das ist ja wieder Lecker 🤤 🤤
Genau das wart es auch, Bodo, mein Großer :trinkbrueder-smilie_text

Oh Mann, das stell ich mir extrem lecker vor :thumb2:
Kommt auf die Liste
Danke danke, Timo ........ und sorry, Deine Gabel hab ich echt vergessen ..... war aber auch saulecker :-):trinkbrueder-smilie_text

Griasde Norbert,
mit sowas hast du mich sofort 😋.
Stell ich mir sehr lecker vor 👌.
Da darf es auch größer als ne Vorspeisenportion sein 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
Dann wäre die Portion genau richtig für Dich gewesen, Franz Josef. :trinkbrueder-smilie_text
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Norbert,
das sieht richtig lecker aus und Lachs ist genau mein Ding! Neben dem Ablachsen, was ich wirklich gerne tue, mag ich auch alle Formen dieses Fisches :)
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Spitze!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Oben Unten