• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs und Käse aus dem WSM

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Der WSM musste dieses mal als Kalträucherofen herhalten. Den CSG mit Räuchermehl gefüllt und schön vor sich hinglimmen lassen. Die Temperatur habe ich mit 2 Teelichtern auf 20 Grad gehalten. Lachs hatte ich wie Graved Lachs gebeizt. Bei Tranabo Björn hatte ich letztens leckeren geräucherten Käse gegessen. Da kamen auch noch ein paar Stücke Goude und Emmentaler mit auf den Rost.

Das Ausgangsmaterial
FM183444_Bildgröße ändern.JPG


Der CSG schön mit Räuchermehl und Wachholderbeeren gefüllt
FM183445_Bildgröße ändern.JPG


alles oben plaziert
FM183446_Bildgröße ändern.JPG


abwarten
FM183447_Bildgröße ändern.JPG


und 10 Stunden später ist alles fertig
FM193469_Bildgröße ändern.JPG


gleich mal ein Lachsbrot probiert.
FM193473_Bildgröße ändern.JPG


Das war das erste mal, daß ich etwas geräuchert habe. Ich liebe Räucherlachs, aber hier ist mir die Kinnlade runtergefallen. Nicht zu vergleichen mit dem abgepackten Zeug aus dem Supermarktregal. Künftig gibt's nur noch selbstgemachten Räucherlachs. Der Käse war auch sehr gut, aber noch nicht kräftig genug. Den restlichen Lachs und noch eine Seite, die eigentlich als Graved gegessen werden sollte habe ich dann am nächsten Tag nochmal mit dem Käse auf den WSM gegeben - das war dann absolut perfekt.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • FM183444_Bildgröße ändern.JPG
    FM183444_Bildgröße ändern.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 1.131
  • FM183445_Bildgröße ändern.JPG
    FM183445_Bildgröße ändern.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 1.120
  • FM183446_Bildgröße ändern.JPG
    FM183446_Bildgröße ändern.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 1.132
  • FM183447_Bildgröße ändern.JPG
    FM183447_Bildgröße ändern.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.088
  • FM193469_Bildgröße ändern.JPG
    FM193469_Bildgröße ändern.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 1.167
  • FM193473_Bildgröße ändern.JPG
    FM193473_Bildgröße ändern.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 1.379
Schick Frank.... wie hast du den Lachs gewürzt ?
 
Gut gemacht!
Ist schon eine tolle Sache und nicht viel Arbeit für ein schönes Ergebnis.
Mir ging es beim ersten Lachs auch so.

Habe mir grade noch ein Lachsbrötchen für die Mittagspause gemacht, lecker.

Gruß Mike
 
Schick Frank.... wie hast du den Lachs gewürzt ?

Hi Frank,

da habe ich mich an Webbrowser gehalten. Das nächste mal mache ich noch ein paar gestossene Senfkörner dazu. Den Fisch hatte ich für vier Tage auf dem Rost der Ikeaschale. Den anderen Teil für fünf Tage. Das Ergebnis war bei beiden ziemlich identisch.

viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten