• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs und Riesengarnelen von der Planke

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Diese Woche habe ich von einem Bekannten frisch geschnittene Kirschenholzbretter bekommen.
Natürlich mußte ich sie ausprobierten:
Erst einmal einweichen.
planke 004.jpg


Es gibt Lachs und Riesengarnelen. Ich habe sie mit Olivenöl, S + P, Dill, etwas Chili und Zitronensaft gewürzt.
planke 003.jpg


Anordnung auf dem Brett.
planke 005.jpg


Nach ein paar Minuten.
planke 006.jpg


Nach etwa 15 Minuten ist es fertig.
planke 008.jpg


Das Tellerbild. Dazu gibt es Salat und Knöpfle.
planke 010.jpg


Der Garpunkt stimmt.
planke 011.jpg


Nach meinem ersten Planken bin ich begeistert. Der Fisch war saftig und lecker. Und die Garnelen waren auch super.
Allerdings Holz- oder Räucheraroma hat man nicht geschmeckt.
 

Anhänge

  • planke 004.jpg
    planke 004.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 774
  • planke 003.jpg
    planke 003.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 798
  • planke 005.jpg
    planke 005.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 862
  • planke 006.jpg
    planke 006.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 757
  • planke 008.jpg
    planke 008.jpg
    156 KB · Aufrufe: 764
  • planke 010.jpg
    planke 010.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 804
  • planke 011.jpg
    planke 011.jpg
    132 KB · Aufrufe: 779

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast du die Planke vorher gewässert? ->Sieht sehr trocken aus
Hast du ordentlioch Feuer unter Planke gahabt? ->Ist nichts verkokelt bei dir
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Toll geplankt :thumb2:

Merkbares Raucharoma hat bei mir das Fleisch dann, wenn auch sichtbar Rauch entsteht. Die Rauchentwicklung ist bei verschiedenen Hölzern recht unterschiedlich.
 

eggaz

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hast du das Holz 10 min. Vorher bei voller Pulle ohne Fisch draufgemacht? So mache ich das immer. Und wenn es dann richtig schön raucht und angekokelt ist, kommt der Fisch bei deutlich weniger Temp. Und nur indirekt drauf....
 
Oben Unten