• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der (Kokel-)Planke

slensch

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hatte ja in einem anderen Beitrag schon erwähnt, dass ich auch mal Lachs auf der Planke versucht habe - hier nun der kleine Bericht und die Bilder dazu - man muss dazu sagen, es waren meine erste Planke dich ich verfeuert habe!

Also der Reihe nach, Planke ca. 3 Stunden gewässert, und über der Sear Station angeheizt bis ein DEUTLICHES knacken zu hören war.
IMG_3635 (1280x960).jpg

dann die Planke in den linken Bereich gezogen, Brenner darunter waren aus, Sear Station blieb an. Lachs auf die Planke befördert

IMG_3636 (960x1280).jpg

irgendwie fehlte mir aber der Rauch - also habe ich die Brenner unter der Planke auch noch 'etwas' angestellt -und siehe da - Rauch, leichter Rauch (zumindest was man außen erkennen kann, der Summit hält schon ziemlich dicht - innen war da deutlich mehr

IMG_3637 (960x1280).jpg

so, noch etwas Gemüse, Merquez und Ziegenfrischkäse im Baconmantel auf die Griddle und dann war auch schon fertig.
IMG_3638 (1280x960).jpg

Lachs war klasse, wobei das letzte Mal als ich ihn direkt auf dem Rost gegrillt habe, hat er mir einen Tick besser geschmeckt - aber gut.


Nach dem Essen bin ich zum Grill und hab mir mal die Planke von unten angeschaut

:(:(:(:motz::motz:

leicht angedunkelt

:rotfl::rotfl::rotfl:


IMG_3639 (1280x960).jpg


also nach kurzem Überlegen habe ich die Einwegplanke dann über unseren Kachelofen entsorgt

IMG_3640 (960x1280).jpg
.
wie sagt ein Kollege von mir manchmal: "Nicht's ist so schlecht, als das es nicht noch für etwas gutes zu gebrauchen wäre!"
Ich hab ja noch eine, die werd ich etwas sorgsamer behandeln!


In diesem Sinne - Grüße aus der Pfalz
:prost:
 

Anhänge

  • IMG_3635 (1280x960).jpg
    IMG_3635 (1280x960).jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 2.000
  • IMG_3636 (960x1280).jpg
    IMG_3636 (960x1280).jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_3637 (960x1280).jpg
    IMG_3637 (960x1280).jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_3638 (1280x960).jpg
    IMG_3638 (1280x960).jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_3639 (1280x960).jpg
    IMG_3639 (1280x960).jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_3640 (960x1280).jpg
    IMG_3640 (960x1280).jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 980
Hihi, klasse. :lach:

Motto: Kann ja nicht alles schiefgehen.

Gruß
Peter


PS:
Wobei, irgendwie sieht das Holz und seine Maserung doch schön aus:

kp.jpg


Etwas Klarlack und du hättest ein nettes Stück Holz um es an die Wand zu hängen,
über deinem Gasgrill vielleicht. Hat halt nicht sollen sein. ;)
 

Anhänge

  • kp.jpg
    kp.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 884
Also meine Planken sehen von unten auch so aus. Ich verwende sie allerdings weiter, bis sie ganz aufgebraucht sind. Kann man ohne weiteres machen. Durch 5 Sitzungen muß so ein Brett schon durch.
 
In der Regel wir eine Planke gewässert, direkt angegrillt und das Gargut kommt genau auf diese angegrillte Seite.
Dann geht es aus einer Mischung von direkter/indirekter Hitze weiter und das Gargut wird bei max. 190° gegrillt.

Versuche unbedingt größere Stücke zu grillen ... diese kleinen Teile haben nur die Tendenz trocken zu werden.
Mit was hast du da gepinselt, bzw. was ist da auf der Planke ausgelaufen?
Sieht etwas komisch aus...

:prost:
 
In der Regel wir eine Planke gewässert, direkt angegrillt und das Gargut kommt genau auf diese angegrillte Seite.
Dann geht es aus einer Mischung von direkter/indirekter Hitze weiter und das Gargut wird bei max. 190° gegrillt.

Versuche unbedingt größere Stücke zu grillen ... diese kleinen Teile haben nur die Tendenz trocken zu werden.
Mit was hast du da gepinselt, bzw. was ist da auf der Planke ausgelaufen?
Sieht etwas komisch aus...

:prost:
Aha, darin könnte mein Fehler gelegen haben, ich habe die Planke nicht gedreht ... direkt / indirekt hatte ich ja auch, vielleicht etwas zu direkt am Schluss :(

Das war zum einen ne Öl/Kräuter-Mischung, müsste meine Frau mal fragen, die anderen beiden Stücke hatte sie mit eine Gewürz - Öl Mischung eingepinselt.
Der Lachs ansich war klasse, von der Konsistenz her und vom Geschmack.

Egal, aber Danke für die Tipps, bei der nächsten Planke werde ich daran denken, hab ja och eine

:prost:
 
Ein Stück Butter mit Kräutern oder Curry reicht vollkommen ... auch vollkommen unabhängig vom Herstell-Land des Grills :D
Wir beschäftigen uns mehr damit, wie wir die Grills benutzen und damit die optimalsten Ergebnisse erzielen :angel:


:prost:
 
Zurück
Oben Unten