• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der Planke wie ich ihn mag....

masterjo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mal wieder Plankenlachs, ich habe fast alle Rezepte ausprobiert, so mag ich es:

meine Zutaten

Buchenplanke, selbstgemacht, gewässert

1 Lachsseite, ca. 1500 gr, Naturfang, (METRO)

2 EL weißer Essig, Balsamico, Frucht- oder aromatisierte Essig (z.B. Honigessig)
3 EL Limettensaft
2 EL Honig
1 Knoblauchzehe, ganz fein schneiden
1 EL Dijonsenf
1/2 TL Chayennefeffer (oder selbst geriebene Chillies)
2 EL fein geschnittene Kräuter, (glatte Petersilie, ein wenig Dill, Koriandergrün, Schnittlauch)
1 TL schwarzern Pfeffer aus der Mühle
1 TL Salz
ca. 70 ml gutes Olivenöl

Alles bis auf die Kräuter mischen, Öl dazu, dann die Kräuter mit einem Stabmixer einbringen,
diese Marinade sollte dann dickflüssig sein

Den Lachs auf die Planke legen, bis kurz vor die Haut einschneiden, die Marinade in die
Einschnitte und auf dem Lachs verteilen, Limetten einstecken.

Dann auf die Kugel, vorgeheizt auf 180°C, nicht direkt über die Brekkies.
Eine halbe Stunde später einen halbvollen Anzündkamin mit Brekkies dazu,
die Planke über die Glut bis es qualmt. Je nach eigenem Geschmack noch ca. 10 Min.

Dann sollte es fertig sein, die Bilder sprechen für sich. Dazu Bandnudeln und die allseits
bekannte Soße, mit der Abwandlung daß hier noch Scrimps mit verarbeitet wurden.

1805_dsc_0046_1.jpg

1805_dsc_0047_1.jpg

1805_dsc_0048_1.jpg

1805_dsc_0049_1.jpg

1805_dsc_0050_1.jpg

1805_dsc_0051_1.jpg

1805_dsc_0056_1.jpg

1805_dsc_0057_1.jpg

1805_dsc_0058_1.jpg


Die Planke nach dem Einsatz:
1805_dsc_0060_1.jpg

1805_dsc_0061_1.jpg


Das es allen geschmeckt hat ist ja wohl klar, die Mädels waren wieder mal beeindruckt!

Jo :prost:
 
Schöner Holzfisch!
Lecker!

Grüßle und Tschöh!

Armin
#700
 
sieht sehr sehr gut aus!
man, ich muss mich unbedingt auch um planken kümmern!

hrhr
 
Sieht super lecker aus, Plankenlachs muss ich auch unbedingt mal wieder machen :mosh:

masterjo schrieb:
Dazu Bandnudeln und die allseits bekannte Soße, mit der Abwandlung daß hier noch Scrimps mit verarbeitet wurden.
Was sind das für Tiere? Ne Kreuzung aus Scampis und Shrimps? :lol:
 
Bei mir läuft das Wasser gerade in Sturzbächen im Mund zusammen :sabber:
Sehr schön gemacht und klasse Bilder!

Grüße
Friedi
 
Dante LeRoi schrieb:
Sieht super lecker aus, Plankenlachs muss ich auch unbedingt mal wieder machen :mosh:

masterjo schrieb:
Dazu Bandnudeln und die allseits bekannte Soße, mit der Abwandlung daß hier noch Scrimps mit verarbeitet wurden.
Was sind das für Tiere? Ne Kreuzung aus Scampis und Shrimps? :lol:

Reine Genmanipulation .....
..... du weißt ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :suchet:

Jo :prost:
 
Sorry dass ich das Thema wieder raushole - aber hat jemand das Rezept zur Bandnudelsoße?
Kann das leider nicht finden!

LG
 
Tolle Vorstellung und klasse Bilder !! :respekt: :respekt:

Rezept für die Nudel und Saucen ???

poste bitte mal ! ;-) ;-)
 
klasse sache :mosh:

dummerweise bin ich bisher noch nicht auf dei idee gekommen,
den lachs vorher zu portionieren :o :D
 
schaut super gut aus, bestimmt lecker,

ich muss morgen auch Fische grillen.

Zeus
 
Hallo Grillwahsinniger!

Ja das sieht gut aus. Das habe ich auch für Samstag als Zwischengang geplant.
Als Vorspeise Gefüllte Pilze. Aber alles weitere nach dem Samstag.
 
Das Rezept wird auf jeden Fall gespeichert.

Meine Göga und Mutter waren hin und weg! :ola:

Haben denselben Lachs aus der Metro und als Beilage gabs Knobi Brot und Salätchen!

Kanns allen nur weiterempfehlen!!!
 
Zurück
Oben Unten