• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs von der Planke, wie ich ihn mag

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am Wochenende wurden knapp 5 Kilo Lachs in die jeweiligen Beizen gelegt, damit es endlich wieder orangengebeizten und kaltgeräucherten Lachs gibt:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zweierlei-lachs.179215/

Der "Verschnitt" vom Schwanzende lässt sich hervorragend verplanken.
Nachdem die "richtige" Verplankung ja kürzlich sehr emotional diskutiert wurde, einfach mal ohne Anspruch auf Richtigkeit meine Methode:

Die Planke wurde ein paar Stunden gewässert. Dann den Q100 auf höchster Stufe anheizen. Die Planke mit der "guten" Seite nach unten auflegen, bis sie anfängt leicht zu rauchen. Ich lasse sie aber nicht ankokeln, sondern nur ganz leicht anrösten.

PB164289.JPG


Dann die Planke umdrehen und den Brenner auf Minimum stellen.

PB164290.JPG


Den Lachs auflegen.

PB164292.JPG


Mit der Marinade nach @Thumsi übergießen.

PB164293.JPG


Deckel zu und ca. 23 Minuten warten. Fertig.

PB164294.JPG


Herrlich aromatisch und saftig. Man schmeckt eine deutlich wahrnehmbare aber schön zurückhaltende Rauchnote.

PB164296.JPG
 

Anhänge

  • PB164289.JPG
    PB164289.JPG
    417,8 KB · Aufrufe: 3.808
  • PB164290.JPG
    PB164290.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 3.758
  • PB164292.JPG
    PB164292.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 3.775
  • PB164293.JPG
    PB164293.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 3.775
  • PB164294.JPG
    PB164294.JPG
    432,6 KB · Aufrufe: 3.760
  • PB164296.JPG
    PB164296.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 3.772

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hey Pitboy,

das sieht extrem lecker aus!
Mal schauen, ob ich das Rezept für die Marinade finde....

Viele Grüße
Ralf
 
OP
OP
Pitboy

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Liste mit den nachzugrillenden Leckereien wächst und wächst.
Lachs von der Planke kommt definitiv dazu.

War sicher superlecker. [emoji4][emoji106]
 

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@Pitboy
Ich hätte da mal eine Frage.
Wenn man den Fisch komplett mit der Marinade überzieht, wie können dann noch die Raucharomen an den Fisch gelangen??
Ziehen die von unten an den Fisch oder nur in die Soße ??
 
OP
OP
Pitboy

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Pitboy
Ich hätte da mal eine Frage.
Wenn man den Fisch komplett mit der Marinade überzieht, wie können dann noch die Raucharomen an den Fisch gelangen??
Ziehen die von unten an den Fisch oder nur in die Soße ??

Das habe ich so im Detail nicht untersucht.
Da wir die Marinade zum Essen nicht vom Fisch kratzen, ist es mir relativ egal, wo der leichte Rauchgeschmack letztendlich anhaftet.
Das Gesamtergebnis zählt und das passt aber so was von.
 

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
OK - Danke für Deine Info!
Aber grundsätzlich hast Raucharomen bei dem Gesamtkonzept auf der Zunge??
Dann sollten die ja in der Soße sein und eher weniger im Fisch.
 

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus, wird zeit dass ich auch mal wieder einen Lachs auf die Planke lege!

Gruß

Albert
 

BigBoy

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr, sehr lecker aus, muss ich mir mal im Hinterkopf behalten, hab da noch ein schönes Forellenfilet in Sibierien liegen:hmmmm:
 

lex2lex

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Schade das man hier nicht "Probe Essen" kann, da wär ich glatt dabei ! Schaut sehr gut aus und probier ich auch mal !
Gruß aus Salzburg !
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Sieht klasse aus! Lachs fetzt!
Gruß
Daniel
 
Oben Unten