• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der Planke

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, wenn ich solche Bilder sehe. Bin zwar noch unerfahren auf diesem Gebiet, aber ich will es demnächst auch einmal wagen und es so versuchen wie hier von dir beschrieben. Die Planken habe ich schon über Tom bestellt (Red Cedar), jetzt nur noch mal zur Metro und ein passendes Stück Lachs gekauft.

Muss ich was besonderes beachten, oder kann beim planken von Lachs nicht so viel passieren ??

@Borsti78
Du hast in deiner Beschreibung was von einer Soße (Senfsoße mit Weißwein) geschrieben. Kannst du mir bitte veraten, wie du diese gemacht hast ?? Bin kein großer Koch, von daher würdest du mir damit schon sehr helfen.

Lieben Dank vorab für deine Hilfe
Gruß
Youri
 
Muss ich was besonderes beachten, oder kann beim planken von Lachs nicht so viel passieren ??

Das ist kinderleicht und aus meiner Sicht die sicherste Methode, Lachs saftig zuzubereiten. Ich hatte erst gestern Abend zwei schöne Stücke auf der Planke liegen. Das Rezept hier ist einfach Spitze und idiotensicher. Nach ca. 20 Minuten ist der Lachs noch leicht glasig und nach 25 "durch" aber immer noch herrlich saftig.

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Lachs-vom-Buchebrett

Ich ersetze die Cayenne allerdings durch eine halbe Habanero. Das gibt zusammen mit der Limette und dem Senf das bessere, leicht karibisch angehauchte Aroma. Ich hatte zum Glück gerade ein paar frisch Red Dominica Habaneros da.

Eine leckere Soße hat Thumsi hier beschrieben:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-vom-brettl-photo-story-no-12.155542/

"...eine schalotte würfeln und in butter und olivenöl anschwitzen, mit weißwein ablöschen, chilli-schote und knoblauch hinzu geben und einkochen lassen. sahne hinzu geben und ebenfalls einkochen lassen. die abgeriebene schale einer limette hinzugeben und mit salz, pfeffer und cayenne abschmecken."

Wobei ich auch hier wiederum die Cayenne durch eine halbe Habanero ersetze.
 
Wooow............vielen Dank Pitboy.

Mit deiner ausführlichen Antwort hast du mir gleich viele Fragen beantwortet. Da mir die Erfahrungen jeglicher Art fehlen (grillen, kochen), bin ich noch sehr auf Hilfe von Euch angewiesen. Mir fehlen so grundsätzliche Dinge, die für viele von Euch als Selbstverständlich angesehen werden. Da meine GöGa sonst für das kochen zuständig ist, habe ich schon bei der Zusammenstellung einer Soße meine Probleme.

Aber ich bin ja gerne lernfähig und freue mich auf Tipps und Anregungen von "Profi"-Seite. Von daher ist so ein Forum und der schnelle Austausch einfach Gold wert. :thumb2:

Nochmals Danke für deine Mühe, ich werde mein Bestes geben und vielleicht auch in Bildern mal von meinem ersten "Lachs auf Planke" berichten.

:gs-rulez:
 
Um einen guten Rauchgeschmack zu erzielen, habe ich die Kohlen (3/4 AK Grillies) als Linie, mittig unter die Planke gestapelt.
Den Lachs noch mit dem Temperaturfühler bestückt und bei 200°C in ca. 25 Minuten bis auf 60°C KT gezogen.

Eine Frage hat sich dann aber doch noch ergeben................:oops:

Borsti78 schreibt, dass die Kohlen mittig und direkt unter der Planke gestapelt waren. Müßte man dann nicht von "direkten" grillen sprechen ?? Oder spricht man dann trotzdem von "indirekt", weil sich die Planke noch zwischen Fisch und dem Grillrost befindet.

Nach meinem Verständnis hätte ich die Kohlen auf der einen und die Planke auf der anderen Seite des Grills aufgebaut.

Verbrennt das Holz nicht, wenn man es direkt über die Kohlen platziert, trotz Wässerung.

Bitte hier nochmal um wertvolle Infos :gnade:, bevor meine Planke und der gute Lachs kohleänliche Züge annehmen :weizen:
 
Borsti78 schreibt, dass die Kohlen mittig und direkt unter der Planke gestapelt waren. Müßte man dann nicht von "direkten" grillen sprechen ?? Oder spricht man dann trotzdem von "indirekt", weil sich die Planke noch zwischen Fisch und dem Grillrost befindet.

Richtig, die Hitzequelle kann nicht direkt auf das Gargut einwirken, daher "indirekt".

Nach meinem Verständnis hätte ich die Kohlen auf der einen und die Planke auf der anderen Seite des Grills aufgebaut.

Ja, so ein Setup habe ich hier auch schon gesehen, hat aber aus meiner Sicht den Nachteil, dass die Planke nicht ankokelt und daher auch keinen Rauch erzeugt. Dann brauche ich sie streng genommen auch nicht.

Verbrennt das Holz nicht, wenn man es direkt über die Kohlen platziert, trotz Wässerung.

Verbrennen sollte sie nicht, ankokeln auf jeden Fall. Nimm relativ wenig Briketts. Du brauchst keine Mörderglut. Der 3/4 AZK scheint mir je nach Größe des AZKs und des Bretts ganz gut zu passen. Du brauchst ja auch nur für ca. 25 Minuten Glut. Ansonsten die Kohlen nicht in die Mitte sondern auf eine Seite. Sollte die Planke dann doch unerwartet zu stark ankokeln, kannst du sie dann auf die andere Seite schieben.

Ich mache den Plankenlachs der Einfachheit halber auf dem Gasgrill (Q100). Einfacher und bequemer geht es kaum:
Grill auf voll Pulle stellen.
Die Planke mit der "sauberen" Seite nach unten auf den Rost, bis die leicht anfängt zu Rauchen. Ich will aber auf der Seite keine größeren Brandspuren.
Grill auf kleinste Stufe stellen und die Planke mit der angekokelten bzw. anzukokelnden Seite nach unten.
Fisch auflegen.
Marinade drüber gießen.
Deckel zu.
25 Minuten warten.
Fertig.
 
Vielen Dank Pitboy, solch Erfahrungsberichte (Tipps und Tricks) sind wirklich Gold wert, so dass man größenteils von bösen Überraschungen verschont bleibt.

Ich denke ich kann es jetzt wagen und es sollte auch gut gelingen. Werde vielleicht an anderer Stelle mal darüber berichten
 
Ich denke ich kann es jetzt wagen und es sollte auch gut gelingen. Werde vielleicht an anderer Stelle mal darüber berichten

Aber unbedingt berichten und natürlich mit Bildern. Wir sind doch fürchterlich neugierig.
 
Ich mache den Plankenlachs der Einfachheit halber auf dem Gasgrill (Q100). Einfacher und bequemer geht es kaum:
Grill auf voll Pulle stellen.
Die Planke mit der "sauberen" Seite nach unten auf den Rost, bis die leicht anfängt zu Rauchen. Ich will aber auf der Seite keine größeren Brandspuren.
Grill auf kleinste Stufe stellen und die Planke mit der angekokelten bzw. anzukokelnden Seite nach unten.
Fisch auflegen.
Marinade drüber gießen.
Deckel zu.
25 Minuten warten.
Fertig.

Genau so mache ich es auch :D

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten