• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der Zedernplanke & gegrillte Ananasspieße

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Werte Gemeinde,

ich habe mich mal an das "Experiment" gewagt, und einen Lachs auf meinem ODC plankiert. Vorbereitend hätte ich ihn nicht nur in Salzlake legen sollen, sondern gleich auch noch den Bauchlappen entfernen sollen. Sieht halt nicht so schön aus.

Als Marinade habe ich heldenhaft, ohne zuhilfenahme von Waage oder ähnlichen Hilfsmitteln, etwas Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika, Cumin und Honig zusammengerührt. Den Grill habe ich in Trichterposition auf > 300° vorgeheizt, die Planke auf der Oberseite mit etwas Öl eingerieben und den Lachs darauf platziert. Dann den Fisch großzügig mit der Marinade bepinselt und ab auf den Grill damit. Direkt den Grill heruntergeregelt auf etwa 200° laut Decklethermometer und gewartet.

D71_2365_bearbeitet_skaliert.jpg



Eine leichte Zedernholzrauchnote konnte alsbald vernommen werden, aber diese war äusserst dezent. Sodann will der Griller ja auch nicht verdursten, es herrschten immerhin kühle 30° auf Terrasse. Also noch schnell eines dieser äussert leckeren Erzeugnisse deutscher Braukunst geöffnet und bis der Lachs fertig war, war der Inhalt des Fläschens auch schon verdunstet...

D71_2386_bearbeitet_skaliert.jpg



Während das Bier mir nix dir nix leerdiffundierte habe ich dem Lachs nochmal eine Ölung verpasst und die restliche Marinade aufgebraucht. Ein paar Minuten später:

D71_2389_bearbeitet_skaliert.jpg


Der sieht fertig aus. Dann runter damit.

D71_2398_bearbeitet_skaliert.jpg



War ganz vortrefflich, aussen eine dezente Kruste, innen sehr saftig. Genau mein Ding. Die Planke war allerdings nur dem einfacheren Handling zuträglich. Vom Rauch war leider nichts zu schmecken. Nächstes mal versuche ich es in Vulkanstellung.

Zum Lachs wurden in Butter geschwenkte Pellkartoffeln gereicht und ein gemischter Salat.


Und als Vorspeise, weil hier noch eine Ananas dringend weg musste, habe ich ein paar Stücke in den selbstgerauchten Speck gewickelt und aufgespießt.

D71_2349_bearbeitet_skaliert.jpg



Ebenfalls in Trichterstellung wenige Minuten bei ca. 200° gegrillt und dann direkt vom Spieß in den Mund...


D71_2360_bearbeitet_skaliert.jpg


D71_2363_bearbeitet_skaliert.jpg




Das war saulecker.

Nun, die nächste Lachs-Planken-Aktion werde ich wie gesagt in Vulkanstellung versuchen. Auch wenn der Lachs auf diese Weise wirklich sehr lecker war, schön saftig, die Marinade gepasst hat, auch die Kruste - für mich zwar ungewohnt aber sehr passend - so hätte ich mir doch etwas Raucharoma gewünscht. Sollte das in Vulkanposition auch nichts werden, habe ich einen Grund mehr, meinen Kohlegrill wieder öfter zu benutzen :)


VG, Patrick
 

Anhänge

  • D71_2349_bearbeitet_skaliert.jpg
    D71_2349_bearbeitet_skaliert.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 955
  • D71_2360_bearbeitet_skaliert.jpg
    D71_2360_bearbeitet_skaliert.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 961
  • D71_2363_bearbeitet_skaliert.jpg
    D71_2363_bearbeitet_skaliert.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 918
  • D71_2365_bearbeitet_skaliert.jpg
    D71_2365_bearbeitet_skaliert.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 954
  • D71_2386_bearbeitet_skaliert.jpg
    D71_2386_bearbeitet_skaliert.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 933
  • D71_2389_bearbeitet_skaliert.jpg
    D71_2389_bearbeitet_skaliert.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 949
  • D71_2398_bearbeitet_skaliert.jpg
    D71_2398_bearbeitet_skaliert.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 957
Tolle Idee
Tolle Vorspeise
Toller Fisch
Tolle Beilagen
Tolles Bier (!)

=> tolle Vergrillung

J.M.F.

PS
Planke sollte vor den Grillen ein wenig auf Temperatur gebracht werden. Evtl Lachs nicht einschneiden und einen Tick früher runter (obwohl ich Fisch auch so durch mag)
 
Oh, wie geil! Ich bin sofort dabei. Sehr lecker und ein schöner Bericht.
 
Sieht sehr schoen aus!
Ich liebe geplankten Lachs, leider hat es sich mit meiner ausgeplankt. Muss mal wieder eine aus DE beschaffen.

Gruss Lars
 
Hallo Patrick,
Optisch ein wahrlich schönes Stück Lachs! Das mit dem Raucharoma beim Gasi kenn ich auch, darum mach ich es immer direkt, dann aber nur bei 180 Grad.
 
Hallo Patrick,
ich habe schon viele male Lachs mit dem ODC gemacht. Trichter unbedingt in Vulkanposition, voll aufheizen und gewässerte Planke auflegen. Ca. 5 Minuten das ist unterschiedlich auf jeden Fall dabeibleiben (hab auch schon mal ne Planke abgefackelt) wenn es dann zum Rauchen anfängt Termperatur runter, kleiner Brenner aus, großer Brenner auf kleinste Stufe.
Marinierten Lachs auflegen und nach 20 Minuten fertig. Dann hat es bei mir immer prima gefunkt. Du darfst aber den Lachs nicht mit einem geräucherte Lachs vergleichen. Das Aroma bekommst du so nicht hin. Er hat nur eine ganz leichte rauchige Note. Ansonsten musst du dann räuchern wenn dir das nicht genug ist. Bin mal auf deinen nächsten Versuch gespannt.

LG Klaus
 
Servus Klaus, danke auch Dir für Deinen Hinweis. So oder so ähnlich werde ich das beim nächsten mal testen.

Über das gewünschte Resultat bin ich schon im Bilde, habe das in meiner Weber-Kugel schon diverse Male gemacht und nun eben zum ersten mal auf dem Gasofen.

Viele Grüße, Patrick
 
Schönes Menü, schöne Bilder!

Bei mir verhält es sich genau anders rum. Habe letztes Wochenende das erste mal auf Holzkohle die Planke eingesetzt. Ergebnis: Lachs lecker, Planke schwarz :D
 
Servus Patrick,
was für herrliche Bilder, Du provozierst hier wieder mal wahre Sturzbäche in meiner Futterluke... das sieht sowas von unverschämt lecker aus!
:thumb1:

Mit der Planke im Gasgrill ist das so eine Sache... wenn Du zuviel Hitze direkt drauf gibst, oder etwas weniger Hitze aber zu lange... im Gegensatz zur Kohlekugel, wo Du die Zuluft regulierst, steht beim Gasi immer sehr viel Luft zur Verfügung, mir haben im Lex schon zwei Planken gebrannt... eine davon ist mir total abgefackelt...
Also Augen auf ;)
Aber bitte weiter machen und immer hübsch die kamera zur Hand!!!

Glück Auf
 
Klasse Patrick !:thumb2:

Ich lass die Bauchlappen auch immer dran. Ich mag dieses dünnere, krosse Fleisch ganz gern !:messer:

Gruß Matthias
 
Sieht aber sehr lecker aus, würde glatt war von nehmen.:wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten