• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der Zedernplanke (many pictures)

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute gab es, wie bei unzähligen anderen auch, Lachs von der Zedernplanke (Nochmals vielen Dank lieber Ecki)

Erstmal ab ins Wasser das edle Holz:

IMG_2960_2.jpg


Die 2,3kg Lachs sind etwas zu groß für die Planke.

IMG_2961_2.jpg


Also erstmal zuschneiden, Bauchlappen ab und säubern.
Die Abschnitte zum Teil für die Sauce zurückgelegt, und das Stück vom Schwanz für spätere Saucen vakuumiert.
Blieben also 1637g Netto für die Planke. (Hab ich erwähnt, das wir nur zu 3. sind 8-))

IMG_2964_2.jpg


Sauce für den Lachs, laut Rezept aus der Datenbank, hergestellt.
Anstatt Apfel-,oder Weissweinessig, habe ich weissen Balsamico genommen.
Und statt Cayenne, hab ich ein paar getrockenete Chillis hineingehackt und noch mit etwas frischem Dill gewürzt:

IMG_2968_2.jpg


mit Limetten gespickt,

IMG_2969_2.jpg


und mit der leckeren Sauce bedeckt,

IMG_2978_2.jpg


kam er dann, nachdem die Planke angetoastet wurde, auf die selbige.

IMG_2980_2.jpg


Weil ich wohl zu beginn, zu zaghaft getoastet hatte, hab ich ihn nochmal zwischendurch für ein paar min direkt über die Kohlen geschoben.
Der Duft der Zedernplanke ist einfach Himmlich.

IMG_2987_2.jpg


Sauce für über die Nudeln:
Eine kleingeschnittene Zwiebel in etwas Butter angedünstet, und anschliessend eine kleingehackte Knoblauchzehe hinzugegeben.

IMG_2977_2.jpg


Das ganze dann mit 250ml Weisswein abgelöscht und ordentlich einreduzieren lassen.
Anschliessend gehacktes Schnittlauch und den Saft einer Limette hinzugefügt, mit 400ml Sahne aufgefüllt und wieder einreduzieren lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Lachsstücke hinzugeben.
Den Lachs gut 2 minuten garziehen lassen Fertig.

IMG_2982_2.jpg


IMG_2985_2.jpg


IMG_2990_2.jpg


So Lachs ist auch fertig

IMG_2991_2.jpg


Tischbild:

IMG_2992_2.jpg


IMG_2995_2.jpg


Tellerbilder:

IMG_2997_2.jpg


IMG_2998_2.jpg


IMG_3000_2.jpg


Restebild:
Da Wuki, nach einem Stück schon satt war ( tststs die Jugend von Heute:grin: ) und Göga nach 3en auch nicht mehr konnte,
musste ich leider nach "nur" 5 Stücken auch die Segel streichen.

IMG_3001_2.jpg


Da wir alle völlig überfuttert waren, gabs dann den Nachtisch erst 2h später ;)
Göga hat mal was neues ausprobiert.

Ü-Eier mit Orangen-Schokocreme-Füllung :

IMG_3007_2.jpg


IMG_3011_2.jpg


War auch sehr lecker.

So wie ich mich jetzt fühle, weiss ich nicht, wie ich es gleich noch auf die arbeit schaffen soll ;)

Gruß Z

IMG_2960_2.jpg


IMG_2961_2.jpg


IMG_2964_2.jpg


IMG_2968_2.jpg


IMG_2969_2.jpg


IMG_2978_2.jpg


IMG_2980_2.jpg


IMG_2987_2.jpg


IMG_2977_2.jpg


IMG_2982_2.jpg


IMG_2985_2.jpg


IMG_2990_2.jpg


IMG_2991_2.jpg


IMG_2992_2.jpg


IMG_2995_2.jpg


IMG_2997_2.jpg


IMG_2998_2.jpg


IMG_3000_2.jpg


IMG_3001_2.jpg


IMG_3007_2.jpg


IMG_3011_2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2960_2.jpg
    IMG_2960_2.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 1.664
  • IMG_2961_2.jpg
    IMG_2961_2.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 1.688
  • IMG_2964_2.jpg
    IMG_2964_2.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 1.666
  • IMG_2968_2.jpg
    IMG_2968_2.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_2969_2.jpg
    IMG_2969_2.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 1.636
  • IMG_2978_2.jpg
    IMG_2978_2.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 1.654
  • IMG_2980_2.jpg
    IMG_2980_2.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 1.658
  • IMG_2987_2.jpg
    IMG_2987_2.jpg
    466 KB · Aufrufe: 1.655
  • IMG_2977_2.jpg
    IMG_2977_2.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_2982_2.jpg
    IMG_2982_2.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 1.612
  • IMG_2985_2.jpg
    IMG_2985_2.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 1.614
  • IMG_2990_2.jpg
    IMG_2990_2.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 1.606
  • IMG_2991_2.jpg
    IMG_2991_2.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 1.555
  • IMG_2992_2.jpg
    IMG_2992_2.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 1.605
  • IMG_2995_2.jpg
    IMG_2995_2.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 1.583
  • IMG_2997_2.jpg
    IMG_2997_2.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 1.596
  • IMG_2998_2.jpg
    IMG_2998_2.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 1.576
  • IMG_3000_2.jpg
    IMG_3000_2.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 1.602
  • IMG_3001_2.jpg
    IMG_3001_2.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 1.573
  • IMG_3007_2.jpg
    IMG_3007_2.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 2.526
  • IMG_3011_2.jpg
    IMG_3011_2.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 1.576
Sieht Klasse aus! An den Ecken leicht angeröstet, innen saftig. Schön auf den Garpunkt gebracht und ebenso dokumentiert.

:thumb1:

P.s. ich toaste die Auflageseite vorher auch kurz an zum heißen Sterilisieren, ausserdem läuft auf der angetrockneten Oberfläche die Sauce nicht so schnell davon.
 
:daumenhoch: ... den Lachs hast du gut erwischt.

Bekomm ich jetzt so ein Ei? :sabber:


:prost:

Kommst du vorbei, bekommst du ein Ei ( ich merke gerade, ich bin voll der Poet :D )

Es liegen noch 2 im Kühler.

Gruß Z




Using Tapatalk on iPhone 4
 
P.s. ich toaste die Auflageseite vorher auch kurz an zum heißen Sterilisieren, ausserdem läuft auf der angetrockneten Oberfläche die Sauce nicht so schnell davon.


Danke für den Tip. Werde ich beim nächsten mal beherzigen.

Gruß Z

Using Tapatalk on iPhone 4
 
TOP!!! (und das sag ich als nicht gerade liebhaber der Wasserbewohner :D )

Die Nachtischeier Deiner GöGa werden auf jeden Fall nachgebastelt, klasse Idee.
 
Tolle Bilders, toller Lachs :thumb2:
 
Ich war heimlich an Göga´s Rezept-Ordner und hab mal spionagemässig ein Foto geschossen ;)

"Zensiert" das Bild welches hier zu sehen war, könnte unter umständen gegen Urheberrechte verstossen :motz:

Daher mach ich mir gleich mal die Mühe und Tippe es ab ;)

So, da stehts

Gruß Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus :happa:

und das Dessert... wurde von Sonja gesichtet. Nu brauch ich das Rezept :2prost:
 
Jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht und ich muß gleich ne Pizza auf der Arbeit verdrücken.......:mad:

Im Ernst , das ist eine Klasse Rezept und sieht richtig lecker aus, das werde ich mit Sicherheit auch mal machen.:thumb2:
 
so, hier mal das Rezept für die Eier:

Zutaten:
- 200g Schlagsahne
- 50g Zartbitter Schoki
- 50g Vollmilch Schoki
- 1 große Orange
- 4 Ü-Eier
- 4 EL (40g) Amarettini
- Zuckerdecor oder Schokoröllchen zum Verzieren

1. Sahne in einem Topf erhitzen (nicht Kochen!). Schokolade in Stücke brechen und unter rühren in der Sahne schmelzen. In eine Rührschüssel giessen und auskühlen lassen. Mind. 4 Stunden kalt stellen.

2. Orange halbieren und auspressen. Ü-Eier auswickeln und vorsichtig halbieren. Amerettini, bis auf 8 stück, grob hacken und in die Eierhälften verteilen. Mit orangensaft beträufeln.

3. Schokosahne mit dem Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen.

4. Creme in einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. In die Eihälften spritzen. Mit übrigen Amarettini, zuckerdecor oder Schokorölchen verzieren.

Zubereitungszeit ca. 30min
Kühlzeit min. 4h
Stück ca 230kcal; 3gE; 16gF; 17g KH

Serviertipp: Besonders zu Ostern kommt diese Schokocreme prima an.
Sie schmeckt aber auch gut in kombinatino mit Früchten.
Spritzen sie die Creme doch mal in Birnenhälften.
Diese vorher schälen, entkernen und kurz dünsten, oder Birnen aus der Dose nehmen.


viel Spaß damit.

Gruß Z
 
Wow, wir haben ja das gleiche Rezept gemacht, aber es sah bei uns doch ein bisschen anders aus. Die Marinade ist aber so lecker, passt hervorragend zu Lachs. Ich war froh, dass wir keine Nudeln dabei hatten, haben Fisch pur gegessen, dafür aber auch das Kilo komplett geschafft.

Deine Nachtischeier gefallen mir auch sehr gut. Im Moment geht bei mir aber nichts mehr rein.
 
Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich auch nur bei der ersten Portion Nudeln mitgegessen. Danach hab ich mich nur noch auf den Lachs konzentriert.


Gruss Z


Using Tapatalk on iPhone 4
 
Gerade über die Suchfunktion drüber gestolpert! Einfach sensationell!!!
 
Zurück
Oben Unten