• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsbraten mit Tapenade - Füllung

starburger

Freitagsgriller
15+ Jahre im GSV
Hallo Forengemeinde,

gestern habe ich mal versucht, die Schweinelende mit Tapenade - Füllung aus dem Barbecue - Buch von Raichlen nachzubasteln. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich hab´s verkackt. Aber der Reihe nach:

Das war der Delinquent: 1,400 Gramm Schweinelachs:

1.jpg


Fett und Sehnen entfernt:

2.jpg


dann die Rolle flach aufschneiden:

3.jpg


und aus diesen Zutaten die Tapenade gebastelt:

4.jpg


alles in den Mixer

5.jpg


die gemixte Masse auf dem Fleischbett verteilen

6.jpg


wieder zusammenrollen und etwas mit P&S würzen

7.jpg


noch ein paar Scheiben Bacon drum und zusammenschnüren.

8.jpg


und ab auf den Grill und Thermometer rein

13.jpg


das war die Starttemperatur:

14.jpg


und das die fatale Endtemperatur. Hatte wohl irgendwie um die 70 Grad eine Art Plateauphase. Die Temp. stieg ewig nicht an. Somit habe ich mich den Nudeln zugewendet :patsch:

15.jpg


das waren die Beilagen. Tomaten und Basilikum für die Nudeln und die Zucchini kam noch auf den Grill, während der Braten in Jehova ruhte.

16.jpg


So sah er dann aus. :mad:

17.jpg


und aus der Nähe:

18.jpg


19.jpg


und Tellerbild:

20.jpg


Geschmeckt hat es trotzdem, war aber ärgerlich. Das nächste Mal, weich ich nicht vom Grill und hole das Teil bei 72 Grad raus. Wird auf jeden Fall noch mal gemacht. Die Tapenade schmeckte super.
 
80°C ist in der tat zu viel. schade drum. sieht aber trotzdem lecker aus. nächstes mal wirds besser :prost:
 
Moin,

72 dürften für Rücken auch noch zu viel sein. Ich würd's mal mit max 65 probieren...

janssen
 
Achso:
Kannst Du mal das Rezept von der Füllung posten bitte?
Sind da Kapern drin? sieht so aus auf dem Bild oben.
Danke!
Lotter
 
Sieht aber trotzdem noch lecker aus!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Fleisch mit dieser Füllung trotzdem noch nicht trocken war.

Hat dein Thermometer denn keinen Alarmpiepser???

Falls nicht, besorg dir doch das Accurite von Reichelt, das kostet nicht viel und man kann eine Alarmschwelle einstellen. Oder ohne Funk und noch günstiger: das von Ikea für 8.99€.

Hilft enorm!

Gunther
 
Sieht aber trotzdem noch lecker aus!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Fleisch mit dieser Füllung trotzdem noch nicht trocken war.

Hat dein Thermometer denn keinen Alarmpiepser???


Falls nicht, besorg dir doch das Accurite von Reichelt, das kostet nicht viel und man kann eine Alarmschwelle einstellen. Oder ohne Funk und noch günstiger: das von Ikea für 8.99€.

Hilft enorm!

Gunther

Doch, das Thermo hat gepiept wie verrückt. Nützt nur nichts, wenn die Balkontür zu ist ;-)

Das Acurite habe ich auch. Hätte ich nehme sollen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich schließe mich den Vorgängern an - optisch einwandfrei! :sun:

Gruß
Andreas
 
Achso:
Kannst Du mal das Rezept von der Füllung posten bitte?
Sind da Kapern drin? sieht so aus auf dem Bild oben.
Danke!
Lotter

Hi Lotter,

hier das Rezept für die Tapenade - Füllung von Raichlen:

150 g schwarze Oliven, entsteint und abgetropft
2 Knoblauchzehen grob gehackt
2 EL Kapern, abgetropft
1 EL Dijon - Senf
1 TL getrockneter Oregano
schwarzer Pfeffer
1 EL Olivenöl, extra vergine

alles in den Mixer und schön durchmixen. Zum Schluss noch Pfeffer und das Olivenöl dazu geben.
 
Zurück
Oben Unten