• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsfilet gebeizt & kalt geräuchert

webbrowser

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr vor Weihnachten habe ich mir auch heuer wieder 2 Kilo Lachsfilet gekauft, die ich beizen und einen Teil davon dann kalt räuchern werde.

Hier mal Schritt für Schritt, wie ich dabei vorgehe.
Die nicht ganz konventionelle Form dabei entspringt einem "Blinker"-Räuchervideo und hat sich bisher problemlos bewährt.


2 Kilo Lachsfilet entgrätet:

1.JPG


Etwas pariert, abgewaschen und trocken getupft:

2.JPG


3.JPG


Filets mit der Hautseite nach unten auf großzügig bemessenes, reißfestes Jehova legen

4.JPG


Mit Gin einpinseln

5.JPG


6.JPG


Ordentlich mit Dill bestreuen (frisch oder TK-Ware)
Ca. 50gr. Dill auf 1 Kilo Lachs

7.JPG


8.JPG


Gewürzmischung zubereiten
Je Kilo Lachs werden 100gr Würzmischung benötigt, die zu 3 Teilen aus Meersalz, 2 Teilen braunem Rohrzucker und 1 Teil geschrotetem schwarzem Pfeffer besteht.

9.JPG


10.JPG


11.JPG


Den mit Dill belegten Lachs dick mit der Würzmischung bestreuen und leicht andrücken.

12.JPG


13.JPG


Anschließend den Lachs zusammen mit der Jehova einrollen
Ruhig etwas fester, wobei die Folie nicht reißen sollte.

14.JPG


16.JPG


Überstehende Folie umschlagen


15.JPG


17.JPG


Die Pakete stehend in einem Gefäß deponieren und täglich wenden.

Graved Lachs:
Für 3 (Stücke unter 1Kilo) - 4 (Stücke über 1 Kilo) Tage im Kühlschrank lagern

Kaltgeräucherter Lachs:
24-36h beizen, dann Würzmischung abwaschen, Filets nochmal mit Gin einpinseln und 24h im Kühlschrank trocknen lassen.

18.JPG


19.JPG



... weiter geht´s am Montag :fisch:


Euch allen ein schönes 4. Adventswochenende.
Ronny
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 6.390
  • 10.JPG
    10.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 5.419
  • 9.JPG
    9.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 5.486
  • 8.JPG
    8.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 6.077
  • 7.JPG
    7.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 5.694
  • 6.JPG
    6.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 5.538
  • 5.JPG
    5.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 5.525
  • 4.JPG
    4.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 5.828
  • 3.JPG
    3.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 5.530
  • 2.JPG
    2.JPG
    140 KB · Aufrufe: 5.623
  • 19.JPG
    19.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 5.410
  • 18.JPG
    18.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 5.439
  • 17.JPG
    17.JPG
    150 KB · Aufrufe: 5.448
  • 16.JPG
    16.JPG
    149 KB · Aufrufe: 5.398
  • 15.JPG
    15.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 5.398
  • 14.JPG
    14.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 5.434
  • 13.JPG
    13.JPG
    223 KB · Aufrufe: 5.457
  • 12.JPG
    12.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 5.465
  • 11.JPG
    11.JPG
    225 KB · Aufrufe: 5.487
Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle! :lol:

Das habe ich auch noch nicht gesehen! Aber eine gute Idee. Habe heute auch 3 Lachsfilets gekauft. Das spart unheimlich Platz im Kühlschrank so wie du das machst...

:hmmmm:
 
Bringt das längere Beizen wirklich was?
Ich lasse den Lachs immer nur 1 Tag in der Beize und v.a. ich achte darauf dass die entstehende Lake abfliessen kann...

:prost:
 
Ob es wirklich was bringt, müsste man ausprobieren, bzw direkt vergleichen. Ist ja jetzt auch nicht soviel Salz - von der Menge her etwa das, was man bei Fleisch an Pökelsalz pro Kilo nimmt, daher denke ich, dass etwas mehr als nur 1 Tag nicht falsch sein kann.

Ich bilde mir ein, dass es ab dem 3. Tag beizen einen Tick besser durchgezogen schmeckt.

Die Lake läuft ab, deshalb das Gefäß in dem die "Pakete" stehen. Die gieß ich dann täglich beim wenden der Packerl mit weg.
 
Interessante Technik... Die Beizzeit kommt mir aber auch etwas lang vor, aber scheint ja zu funktionieren :prost:

Mir stellen sich eigentlich zwei ganz andere Fragen!
Der Lachs wird ja nach dem Suren schon etwas fester, kannst du den dann wieder ohne Probleme "entrollen"? Und dann sehe ich Salz mit Jehova..... das ist doch nicht so Ideal habe ich mal gelernt/gelesen?! Irgendwie reagiert das Salz mit der Jehova, wg. Elektolyse?? meine ich oder sonstigen chemischen bzw. pysikalischen Prozessen.
:prost:
 
An der Beizzeit scheiden sich wohl die Geister...

Als die BEEF! in Heft 6 verschiedene Rezepte zum Lachs beizen vorgestellt hat, gingen sie pro Kilo von 48h aus (im Kühlschrank einen halben Tag länger). Das haut dann in etwa mit meinen 72h für Stücke bis 1 Kilo hin. Ich denke ein halber Tag hin oder her macht da nicht viel aus, wenn man bedenkt wie lange Lachs in Schweden manchmal gebeizt wird.

Da die Lake abläuft und sich unten im Gefäss sammelt, liegt der Lachs da auch nicht mehr im "Salzwasser".

Entrollen lassen sich die Filets problemlos, werden im Regelfall auch nicht wellig.

Salz und Jehova - bisher null problemo :)
 
Okay :)

Wenn ich mich richtig erinner, war das in der BEEF! aber auch überwiegen Graved Lachs ?!
 
Ja, war eigentlich ausschließlich Graved Lachs. Ich hab aber beim räuchern bisher nichts nachteiliges gemerkt, wenn die Beizzeit in etwa gleich ist. Es sei denn die Stücke sind zu klein, dann kann´s schon mal etwas salziger werden.
 
Ich werde das größere Stück bis morgen früh beizen lassen (36h gesamt), dann abwaschen und trocknen und am Sonntag das erste Mal kalt räuchern.

Das kleinere Stück lass ich bis Sonntag Abend in der Beize und genieß es dann als Graved Lachs.

Bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied zur längeren Beizzeit merke.
 
Über Nacht kam der Winter - alles weiß :)

1l.JPG


Das hielt mich aber nicht davon ab, mich weiter um meine beiden Lachsfilets zu kümmern :cool:

Früh morgens, nach mittlerweile 36h, erwarteten mich beide noch immer zusammengerollt und täglich gewendet in ihrem klimatisiertem B&B-Motel

2l.JPG


Die Lake lief dabei schön nach unten ab

3l.JPG


Während das kleine Stück weitere 36h warten darf und dann als Graved Lachs seiner endgültigen Bestimmung zugeführt wird, durfte das größere Stück (1.2Kg) sein vorrübergehendes zu Hause verlassen und wurde erstmal ausgerollt

4l.JPG


Anschließend von der Gewürzmischung befreit

5l.JPG


mit feuchtem Küchenpapier etwas gründlicher gereinigt

6l.JPG


und anschließend mittig geteilt um Platz auf dem Rost zu haben

7l.JPG


Es folgte ein erneutes Bepinseln mit Gin

8l.JPG


9l.JPG


bevor es für 24h in den Kühlschrank zum trocknen ging

10l.JPG



Da liegt es jetzt schon seit geraumer Zeit und freut sich auf den Räucherofen in knapp 9 Stunden.

Ich werde berichten... :fleißig:
 

Anhänge

  • 10l.JPG
    10l.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 5.048
  • 9l.JPG
    9l.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 4.993
  • 8l.JPG
    8l.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 5.050
  • 7l.JPG
    7l.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 5.050
  • 6l.JPG
    6l.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 5.073
  • 5l.JPG
    5l.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 5.059
  • 4l.JPG
    4l.JPG
    236 KB · Aufrufe: 5.089
  • 3l.JPG
    3l.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 5.009
  • 2l.JPG
    2l.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 5.064
  • 1l.JPG
    1l.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 5.054
Während sich das größere Filet noch etwas vom räuchern (1 Durchgang a 7h) erholt, bereite ich schon mal den Graved Lachs vor:

Die "Lachsrolle" ist nach nun knapp 72h noch immer standhaft:

g1.JPG


Aufrollen problemlos möglich - keine Wellenbildung:

g2.JPG


Gewürzmischung mit Küchenkrepp entfernt

g3.JPG


Feucht abgewaschen und grob getrocknet

g4.JPG


Und Anschnitt:

g5.JPG


g6.JPG


Portioniert und vakuumiert

g7.JPG


g8.JPG


Und natürlich einen Teil sofort genossen:

g9.JPG


Mega lecker! :sonne:
 

Anhänge

  • g9.JPG
    g9.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 4.628
  • g8.JPG
    g8.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 4.616
  • g7.JPG
    g7.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 4.657
  • g6.JPG
    g6.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 4.664
  • g5.JPG
    g5.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 4.639
  • g4.JPG
    g4.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 4.651
  • g3.JPG
    g3.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 4.629
  • g2.JPG
    g2.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 4.651
  • g1.JPG
    g1.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 4.739
Hier nun noch das kaltgeräucherte Lachsfilet.

Frisch aus dem Rauch:

r1.JPG


r2.JPG


3/4 werden direkt portioniert, ein Stück bleibt im ganzen

r3.JPG


r4.JPG


r5.JPG


r6.JPG


Nebenbei ´ne ganze Menge genascht und zum Schluss noch vakuumiert

r7.JPG


r8.JPG


Fazit: Rundum gelungen und geschmacklich eine Offenbarung. :thumb2:
Wird bald wiederholt!
 

Anhänge

  • r8.JPG
    r8.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 4.608
  • r7.JPG
    r7.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 4.614
  • r6.JPG
    r6.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 4.577
  • r5.JPG
    r5.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 4.592
  • r4.JPG
    r4.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 4.600
  • r3.JPG
    r3.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 4.598
  • r2.JPG
    r2.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 4.618
  • r1.JPG
    r1.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 4.628
:thumb2:

sauber, kann ma da nur sagen,

wie verhält sich das mit dem bereits aufgeschnittenen Lachs ??

Mir kommt vor, dass der Lachs im Ganzen aufbewahrt, aufschneiden nach Bedarf, besser ist, als der bereits vorgeschnittene :_gruebel:

ABer vllt täusch i mi jo a …

:_hutheb:

:weizen:
 
Hallo mams und Danke :)

Bisher habe ich eigentlich nur Vorteile festgestellt, wenn ich den Lachs bereits portioniert einfriere.

Im Vakuum bleibt er wie frisch geschnitten, kein Geschmacksverlust, optisch in Ordnung, lang genug haltbar und schnell aufgetaut.

Ich habe dieses Mal auch 200gr am Stück vakuumiert und eingefroren. Einfach um selbst mal zu probieren ob ich einen deutlichen Unterschied merke.

Beste Grüße
Ronny
 
Morgen,

also am Stück hab ichs auch schon eingefroren, das passt eigentlich ganz wunderbar.

Lediglich wenns schon aufgeschnitten war, haben wir es mal in eine Tupper getan, ordentlich verschlossen (schon klar, kommt zum Vakuum net dazu), aber am näxten Tag war der nimmer sooo zum genießen.

Aber - schaug ma amal, dann werma schon sehen …


:weizen:
 
Fazit:

Portioniert (und vakuumiert) einfrieren -> absolut kein Problem :sonne:

Konnte keinen Unterschied zu dem am Stück eingefrorenen Räucherlachs feststellen, außer dass ich keine Arbeit mehr mit dem schneiden hatte :)
 
Hat nicht ganz so geklappt!

Ich fand das eine tolle Idee mit der Jehova. Aber nach dem Auspacken
ist der Lachs in der Mitte aufgerissen. Ich denke essen kann man den schon, aber das Aufschneiden wird wohl ein gefozzel. Werde jetzt erst
mal räuchern.

Lachsseite.jpg


Lindenbergi
 

Anhänge

  • Lachsseite.jpg
    Lachsseite.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 4.495
Hallo Lindenbergi,

hmmm - das mit der "angeklebten" Jehova ist komisch, hatte ich noch nie.

Ist Dein Kühlschrank vlt. zu kalt oder war der Lachs zu kalt, so dass die Folie möglicherweise angefroren ist?

Bei mir kommt Jehova garnicht mit dem Lachsfleisch in Kontakt - dazwischen ist die dicke Schicht aus gefrorenem Dill und Gewürzen.

Habe erst letzte Woche wieder 2 Filet gemacht. Absolut problemlos und mit tollem Ergebnis, wie immer.

Beste Grüße
Ronny
 
Halllo Ronny,
Nein, die Jehova kam nicht in Kontakt mit der Fleischseite. Beim Ausrollen
ist das Fleisch zerfallen. Ich vermute mal, der Lachs war zu Fett. Hat
aber trotzdem gut geschmeckt. Gestern haben wir den Rest zu Lachssauce
gemacht und mit Bandnudeln gegessen. War Megalecker!

Hier noch das Ergebnis nach dem Räuchern. Da sieht man schön wie das
Fleisch auseinander gefallen ist:

01012012034.jpg


Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi (Robert)
 

Anhänge

  • 01012012034.jpg
    01012012034.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 4.308
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten