• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsfilet im Rosenrauch

Calvi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,
Lachs essen wir ja sehr gerne, normalerweise am liebsten aus dem smoker. Da uns die Gartenarbeit gefordert hatte war es schon ein wenig spät und ich beschloss den Gasi anzuwerfen.
2x Lachsfilet, mariniert. Eins gleich vacuumiert und in den froster.
Für die Marinade habe ich folgende Zutaten verwendet:
Olivenöl, Rosmarin, Oregano, Senf, Zitrone, Melisse, Minze, Pfeffer und Mangosaft. Die Kräuter kleingehackt und anschließend mit dem Rest vermengt.
Das ganze dann großzügig am lachs verteilt.
Für den Rauch noch schnell Rosenholzchips gehackt.
die Räucherbox mit den chips zum qualmen gebracht, Gussplatte mit Lachs rein und auf kleinster Stufe bei ca 125 Grad gesmoked. Bei kt 58 raus und genossen. Dazu gabs Rosmarinerdäpfel. Ich war überrascht wie schnell der Lachs gar war, nach ca 30min wurde angerichtet. Im smoker braucht der ca 1,5h.
Mein Fazit: der Lachs hat uns allen sehr gut geschmeckt, für meinen Geschmack (vermutlich wegen der kurzen Garzeit) aber ein Tick zuwenig rauchig. Aber das Rosenholz macht sich sehr gut.
Nun die Bilder:
20190824_171458.jpg
20190824_173701.jpg
20190824_173814(0).jpg
20190824_173301.jpg
20190824_175633.jpg
20190824_175241.jpg
20190824_175844.jpg
20190824_180131.jpg
20190824_180154.jpg

LG Chris

MEGA!!
:wiegeil:

schaut verdammt lecker aus

schaut sehr gut aus, werd ich definitiv nachbauen

Schaut gut aus, aber was ist der Unterschied geschmacklich zu Buche, Apfel usw.

gelungene Sache :thumb2:
der Unterschied bzw "Geschmack" der rosenholzchips tatat mi auch interessiern :D
:weizen:

der Unterschied bzw "Geschmack" der rosenholzchips tatat mi auch interessiern :D
Also ich nehm sonst gerne Kirsch, Mesquite oder eben Buche. Kirsch hat ein eher leichtes, süßlicheres Raucharoma. Mesquite oder eben auch Rosenholz sind eher "stärker" bzw herber im Rauchgeschmack. Ich nehme zb bei größeren Wildstücken die long jobs sind eher mal Kirsch statt Rose weil uns sonst das Raucharoma zu intensiv wird. Aber einfach mal austesten;-)

LG Chris

eben auch Rosenholz sind eher "stärker" bzw herber
:thumb2:
thx .. so etwas wollte ich hören .. bzw wissen ;)
hätt i mir auch nit gedacht, daß Rosenholz derart "stärker" ist ...
danke söhr
:weizen:

für meinen Geschmack (vermutlich wegen der kurzen Garzeit) aber ein Tick zuwenig rauchig.
Wenn Du den Lachs schnell aber auch rauchiger machen möchtest, dann solltest ihn vielleicht mal in der Keksdose versuchen. Schau mal bei den Rezepten der 11. Grillparty am 03.10.2012. So ne "Mikro-Räucherkammer" hat schon was. Dies nur mal so als Tipp...

Ansonsten sieht das, was Du da abgeliefert hast, absolut gigantisch aus! :respekt:

Zurück
Oben Unten