• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsfilet von der Salzplanke....

Luke Skywalker

Bier-Somellier
10+ Jahre im GSV
...mit Gemüsepfanne.
Eigentlich simpel. Kartoffeln 10 min vorgegart, Gemüse geschnippelt und bei 180 Grad, die ersten 45 mit Backpapier abgedeckt, im Rohr gegart.
Das Lachsfilet von der Haut befreit, damit es Salz von der Planke aufnimmt. Die Kugel angeheizt und die Salzplanke ca 30 min vorgeheizt. Dann das Filet aufgelegt und bei etwa 160 auf 50 Grad KT gezogen.

Gemüsepfanne  011 - 01 klein.jpg
Gemüsepfanne  011 - 02 klein.jpg
Gemüsepfanne  011 - 03 klein.jpg
Gemüsepfanne  011 - 04 klein.jpg
Gemüsepfanne  011 - 05 klein.jpg
Lachsfilet von der Salzplanke 01 - 01 klein.jpg
Lachsfilet von der Salzplanke 01 - 02 klein.jpg
Lachsfilet von der Salzplanke 01 - 03 klein.jpg
Lachsfilet von der Salzplanke 01 - 04 klein.jpg
Lachsfilet von der Salzplanke 01 - 05 klein.jpg
däne.jpg

Ein sehr leckeres Mahl mit Gelinggarantie!!
Beim nächsten Mal schneide ich noch die etwas dünneren Teile vom Lachs ab, die nehmen etwas viel Salz auf.
Aber das ist schon alles was es zu meckern gibt.

Schön gelungen :-)

Salzplanke möchte ich auch noch ausprobieren, haben tun wir schon zwei. Du würzt den Fisch in dem Fall gar nicht? Einfach auf die vorgeheizte Planke legen?

Schönen Abend wünscht Dir Silvia

Schön gelungen :-)

Salzplanke möchte ich auch noch ausprobieren, haben tun wir schon zwei. Du würzt den Fisch in dem Fall gar nicht? Einfach auf die vorgeheizte Planke legen?

Schönen Abend wünscht Dir Silvia
Nein, ich habe nicht gewürzt. Salz kommt genügend von der Planke, mehr brauche ich nicht. Wer will kann sicher marinieren, moppen oder sonstige Gewürze drauf tun, nur mit Salz würde ich vorsichtig sein.

Nein, ich habe nicht gewürzt. Salz kommt genügend von der Planke, mehr brauche ich nicht. Wer will kann sicher marinieren, moppen oder sonstige Gewürze drauf tun, nur mit Salz würde ich vorsichtig sein.

Herzlichen Danke :-)

hmm. Wie kommt das Salz an den Fisch? Über die Haut nicht in der Kürze der Zeit. Hast du ohne Haut aufgelegt?

Gruß aus Kiel

Tassi

hmm. Wie kommt das Salz an den Fisch? Über die Haut nicht in der Kürze der Zeit. Hast du ohne Haut aufgelegt?

Gruß aus Kiel

Tassi
Genau, hab das Filet von der Haut befreit, dann nimmt der Fisch Salz auf.
Steht aber auch oben im Text ....... ;)

Sieht sehr gut aus!
Hast Du den Fisch umgedreht oder reicht es mit der Planke von unten und geschlossenem Deckel?

Das sieht sehr gut aus.
OMG Gammel Dansk, das habe ich bestimmt seit mehr als 20 Jahre nicht mehr gesehen. Sehr schön.

Sieht sehr gut aus!
Hast Du den Fisch umgedreht oder reicht es mit der Planke von unten und geschlossenem Deckel?
Ich habe den Fisch nicht gedreht. Nur die Salzplanke 30 min vorgeheizt und dann bei geschlossenen Deckel auf 50Grad KT gezogen.

Danke, super!

Schaut super aus!
Lachs von der Salzplanke hab ich auch schon gemacht, aber ich hab die Haut dran gelassen, da hat man vom Salz kaum was gemerkt. Nächstes mal, nehm ich die Haut auch vorher ab!

Zurück
Oben Unten