• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsforellenfilets an grünem Spargel mit Balsamico u.Erdbeeren

DrGrill

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Gestern gabs Fisch, und zwar diese Freunde hier:
8 Lachsforellenfilets a ca 200g, ganz frisch von der Köppelmühle.
IMG_20140530_173320.JPG

10 Minuten in 10%iger Salzwasserlake, damit beim Niedertemperaturgaren kein unansehnliches Eiweiß austritt:
IMG_20140530_173621.JPG


- BO auf 80°C vorheizen, (mit Thermometer kontrollieren, da die Temperatureinstellknöpfe am BO schon mal um 10° abweichen
- 2. Temperaturfühler in den Fisch und ab in den BO.

Ich mache das im BO und nicht auf dem Grill, weil ich eine so niedrige Temperatur in meinem 57ger nicht ordentlich einstellen kann. Der Fisch ist da sehr empfindlich und ist sehr leicht "totgegart" wenn es nur ein wenig zu viel wird.
- Ziel KT: 58°
- Gewürzmischung für den Fisch: Meersalz, Anis, Koriander, Lavendelblüten, (weinig) Chili, Fenchel, Paprika, Knoblauch, Ingwer.
IMG_20140530_175330.JPG


Dazu soll es grünen Spargel und Süßkartoffeln geben.
- Spargel nur mit Olivenöl einpinseln und salzen
- Süßkartoffeln in Mikrowelle vorgaren. VORSICHT: das geht sehr viel schneller als mit normalen Kartoffeln; und dann werden sie matschig.
IMG_20140530_175517.JPG



- Vorgegarte Süßkartoffeln in Scheiben schneiden und mit einem Branding versehen.
- Spargel über direkter Hitze anbraten und indirekt mit geschlossenem Deckel fertigziehen.
- Einen Chunk Zwetschgenholz für einen guten rauchigen Geschmack.

IMG_20140530_190300.JPG


Das Tellerbild:
- Spargel mit dünnen Erdbeerscheibchen garnieren.
- Mit ein wenig eingekochtem Balsamico beträufeln

(edit: ein Stück Zwetschgenholz hat seinen Weg auf die Glut gefunden, und hat auf dem Grill liegendes mit einem wunderbaren Aroma überzogen)


Die Kombination von rauchigem Spargel, fruchtigen Erdbeeren und dem Balsamico ist eine Geschmacksbombe!
Der Fisch ist superzart geworden, genau auf den Punkt!
IMG_20140530_194526.JPG


....wird mal wieder gemacht!
IMG_20140530_194532.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20140530_173320.JPG
    IMG_20140530_173320.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20140530_173621.JPG
    IMG_20140530_173621.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_20140530_175330.JPG
    IMG_20140530_175330.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_20140530_175517.JPG
    IMG_20140530_175517.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_20140530_190300.JPG
    IMG_20140530_190300.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_20140530_194526.JPG
    IMG_20140530_194526.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_20140530_194532.JPG
    IMG_20140530_194532.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 548
Moin DrGrill,
da hätte ich gerne ein Tellerchen genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 480
Klingt nach einer interessanten Kombination und sieht echt lecker aus. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Den Fisch könnte ich mir auch noch mit einer feinen Rauchnote vorstellen. :)
 
Eigentlich ist das mit den Erdbeeren nicht so meine Kombination, aber sieht sehr interessant aus! Das werde ich mal versuchen!
Danke fürs Zeigen!
Gruß Frank
 
Klingt nach einer interessanten Kombination und sieht echt lecker aus. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Den Fisch könnte ich mir auch noch mit einer feinen Rauchnote vorstellen. :)
JA, da habe ich auch daran gedacht. Ich bekomme meinen Grill aber nicht so tief in der Temperatur eingestellt......:cry:
Der Trick ist ja, den Fisch bei 80° Grill-/BO-Temp langsam auf die KT zu ziehen, so dass er durch und durch saftig bleibt. Die Stücke Lachsforellenfilet, die ich verwendet hatte, sind eh recht dünn, so dass zu viel Hitze die leckeren Dinger "tötet":lgun-b:

Frage an die Profis:
Gibt es einen Trick einen 57er fü 20-30min relativ konstant bei 80° zu halten? :-?:-?

Danke vorab
Grüße aus Bayern
Jürgen
 
Was ergibt denn der Spargel auf der Glut für ein Raucharoma?
Spaß beiseite, sieht prima aus.
Gruß
Martin
Danke, es reicht wenn einer aufpasst......:thumb1:
Ich vergaß zu schreiben, dass ich ein Stück Zwtschgenholz mit in die Glut gelegt habe ........(hab ich editiert...)

Grüße
Jürgen
 
Danke, es reicht wenn einer aufpasst......:thumb1:
Ich vergaß zu schreiben, dass ich ein Stück Zwtschgenholz mit in die Glut gelegt habe ........(hab ich editiert...)

Grüße
Jürgen
Habe das noch nie versucht. Aber kann mir vorstellen, dass es durch Brikett zählen geht:
Mal versuchsweise briketts durch glühen und 3 Stück rein legen. Temp messen. Dann brikkets dazu geben oder weg nehmen bis du möglichst genau bei 80 grad bist.

Für 30 Minuten halten die wahrscheinlich schon die Temperatur.
 
Habe das noch nie versucht. Aber kann mir vorstellen, dass es durch Brikett zählen geht:
Mal versuchsweise briketts durch glühen und 3 Stück rein legen. Temp messen. Dann brikkets dazu geben oder weg nehmen bis du möglichst genau bei 80 grad bist.

Für 30 Minuten halten die wahrscheinlich schon die Temperatur.



Tommy: es klappt !:D
Setup :
  • 47er Kugel
  • Wasserschale mit vorgewärmtem Wasser
  • 3 durchgeglühte Brekkies
  • Schieber unten und oben auf
Ergebnis
85-90° über 30min +

Danke für den Tipp!


Ich denke dass ich bislang immer zu viele Breckies verwendet hatte. Da die zu warm wurden, habe ich die Lüftung weit schließen müssen um auf < 100° zu kommen. Dann reicht die Luft aber nicht mehr aus um die (vielen) Kohlen am Glühen zu halten und die Glut stirbt ab...

Mit nur 3-4 Kohlen können die Lüftungsschieber auf bleiben und es strömt genug Luft nach, so dass die Kohle gut abbrennen kann, aber insgesamt den Garraum auf nicht mehr als 80-90° erwärmt.

Wahrscheinlich müsste man mit der 57er Kugel und dem Setup noch weiter runter kommen.......

VG
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten