• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachsforellenfilets von der Planke mit Chicoreegratin

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Fisch stand schon länger nicht auf dem Programm, dachte ich mir, als ich über diese tollen Lachsforellenfilets gestolpert bin. Ich hab 2 schöne Exemplare erwischt und bin mit einer gewissen Vorfreude im Bauch nach Hause gefahren. :roll:
Aber zuerst die Vinaigrette:
Weißer Balsamico 40ml
Olivenöl 40ml
Wasser 80 ml
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
ein Schuß Senf
Etwas Dill
1TL Honig
DSCN4019.JPG

DSCN4020.JPG



Alles in den Schredder.

DSCN4021.JPG



Vorher....nachher

DSCN4022.JPG



Chicoree für´s Grateng vorgekocht, halbiert entstrunkt.

DSCN4023.JPG


DSCN4024.JPG



Sieht fast wie normaler Lachs aus.

DSCN4025.JPG


DSCN4026.JPG



Gepimpt mit Limetten

DSCN4027.JPG



P&S

DSCN4028.JPG



Mmmmh, die Viaigrette duftet herrlich.

DSCN4029.JPG



Der Lette wartet schon auf den Frühjahrsputz. :pfeif:

DSCN4031.JPG



Der flüssige Anteil besteht aus etwas Kochwasser, 1 Flasche Creme Fine, P&S, Macisblüte, und etwas von dem Gratinkäse. Oben drauf der rest der Packung. 35 min 180°C

DSCN4032.JPG



Die gewässerte Planke zum Rauchen gebracht.

DSCN4033.JPG

DSCN4034.JPG

DSCN4035.JPG



Alles auf Chaussee.

DSCN4036.JPG



Fertig nach 50-55 Mintuten.

DSCN4037.JPG

DSCN4038.JPG



Dazu Badnudeln.

DSCN4039.JPG

DSCN4040.JPG

DSCN4041.JPG

DSCN4042.JPG



Herrlich. :essen:

DSCN4043.JPG



Innen saftig.


DSCN4045.JPG


Der Fisch gepaart mit dem Rauch, der Planke und der Vinaigrette hatte ein tolles Aroma.
Die Beilagen passten auch. Das wird wiederholt.
So long...

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN4019.JPG
    DSCN4019.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 711
  • DSCN4020.JPG
    DSCN4020.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 722
  • DSCN4021.JPG
    DSCN4021.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 720
  • DSCN4022.JPG
    DSCN4022.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 719
  • DSCN4023.JPG
    DSCN4023.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 728
  • DSCN4024.JPG
    DSCN4024.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 719
  • DSCN4025.JPG
    DSCN4025.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 729
  • DSCN4026.JPG
    DSCN4026.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 719
  • DSCN4027.JPG
    DSCN4027.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 725
  • DSCN4028.JPG
    DSCN4028.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 737
  • DSCN4029.JPG
    DSCN4029.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 711
  • DSCN4031.JPG
    DSCN4031.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 709
  • DSCN4032.JPG
    DSCN4032.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 709
  • DSCN4033.JPG
    DSCN4033.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 715
  • DSCN4034.JPG
    DSCN4034.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 706
  • DSCN4035.JPG
    DSCN4035.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 729
  • DSCN4036.JPG
    DSCN4036.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 714
  • DSCN4037.JPG
    DSCN4037.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 713
  • DSCN4038.JPG
    DSCN4038.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 705
  • DSCN4039.JPG
    DSCN4039.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 717
  • DSCN4040.JPG
    DSCN4040.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 702
  • DSCN4041.JPG
    DSCN4041.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 706
  • DSCN4042.JPG
    DSCN4042.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 706
  • DSCN4043.JPG
    DSCN4043.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 702
  • DSCN4045.JPG
    DSCN4045.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 676

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das nenn ich mal Plankenlachs.....:respekt:
Tolle Doku und sehr schöne anschauliche Bilder.....Glückwunsch:thumb1:
Aber muß das schon zum Frühstück sein? ....... Jetzt bin ich los und muß auch den Smoker aufwecken :hmmmm: :sun: :sun: :sun:
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Ich muss sagen, das sieht saulecker aus. Klasse Essen, und sehr schön berichtet :thumb2:
Aber warum benutzt Du eine Planke? Die hat doch bei einem Smoker gar keinen Effekt (ich meine, die smoked doch gar net). Ist natürlich beim Servieren vor Gästen immer ein Hingucker. :anstoޥn:
 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Aber warum benutzt Du eine Planke? Die hat doch bei einem Smoker gar keinen Effekt
Auf dem Bild hat sie nicht gequalmt. Fotografieren und mit brennendem Holz hantieren ist für mich etwas schwierig. Aber ich kann dir versprechen, der Fisch hatte das einzigartige Zedernholzaroma. Das lohnt sich 100%ig.
 

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Rundum gelungene Aktion und tolle Doku!! :respekt:
Nur schade, dass ich nicht mit am Tisch sitzen konnte - da hätt' ich mit Sicherheit auch gerne ein Tellerchen von genommen ... :rolleyes:
 

oliholler

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute mal ne Frage
Mach ich es schon immer falsch oder ??
Ich lege die Planke auch aufs Feuer nachdem sie gewässert wurde,

aber dann leg ich den Fisch mit der Haut auf die verkohlte Plankenseite damit ich den Geruch auch schön auf die Haut bringe .

Falsch ??

Gruß
Oliholler
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute mal ne Frage
Mach ich es schon immer falsch oder ??
Ich lege die Planke auch aufs Feuer nachdem sie gewässert wurde,

aber dann leg ich den Fisch mit der Haut auf die verkohlte Plankenseite damit ich den Geruch auch schön auf die Haut bringe .

Falsch ??

Gruß
Oliholler
nein richtig!
 

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
aber dann leg ich den Fisch mit der Haut auf die verkohlte Plankenseite damit ich den Geruch auch schön auf die Haut bringe .

Falsch ??

darüber wurde in diesem Forum schon oft diskutiert. Ich persönlich lege den Fisch nicht auf die angkokelte Seite der Planke, seh darin keinen Sinn oder willst du die Haut mitessen?
 

Querrippe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute mal ne Frage
Mach ich es schon immer falsch oder ??
Ich lege die Planke auch aufs Feuer nachdem sie gewässert wurde,

aber dann leg ich den Fisch mit der Haut auf die verkohlte Plankenseite damit ich den Geruch auch schön auf die Haut bringe .

Falsch ??

Gruß
Oliholler


So sollte es sein. Alles andere sieht nett aus, aber der Sinn hat sich mir bisher nicht erschlossen. Willst ja Rauch an den Fisch / Fleich bringen.
 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute mal ne Frage
Mach ich es schon immer falsch oder ??
Ich lege die Planke auch aufs Feuer nachdem sie gewässert wurde,

aber dann leg ich den Fisch mit der Haut auf die verkohlte Plankenseite damit ich den Geruch auch schön auf die Haut bringe .

Falsch ??

Gruß
Oliholler
Ja! Falsch!
Erstens legst Du Deine Nahrung auf die Asche. Zweitens würdest Du die Glut damit löschen. Du willst doch schließlich das es raucht. Man kann auch andere Sachen als Fisch planken, z.B. Käse. Wäre doch schön bescheuert einen edlen Cammembert mit dem Ruß zu versauen. Das wichtigste ist, daß das Brett qualmt. Und zwar von unten. Wenn Du es richtig machst, wirst Du Dich wundern wieviel Raucharoma Du an Deine Speisen kriegst. Ich hab es noch nie anders gemacht und immer hervorragende Ergebnisse.
Ganz oben kannst Du unter "Wissen zum Grillen" kriegst Du es auch noch mal professionell erklärt.
http://www.grillsportverein.de/plank-grilling/
Aber wer Spaß daran hat Asche zu essen, darf es gerne tun.
Gruß
Stephan
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus deine Lachsforelle von der Planke,
und das Gemüse ist auch geil :-)
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Ich stimme @Grillasch1 vollkommen zu. Das Grillgut auf die blanke Seite und die Unterseite kokelt vor sich hin und erzeugt den Rauch. Wenn man eine Planke mehrfach verwendet, dann wird zu Beginn die glatte Seite für 15 bis 30 Sekunden über die Glut gelegt und dann umgedreht. Dann ist die glatte Seite noch nicht angekokelt aber trocken und keimfrei. Die angekokelte Seite dann wieder über die Glut. :anstoޥn:
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Erstens legst Du Deine Nahrung auf die Asche. Zweitens würdest Du die Glut damit löschen.
Aber wer Spaß daran hat Asche zu essen, darf es gerne tun.

Servus Stephan,
also Käse räucher ich und planke ihn nicht, zweitens kenne ich Keinen, der die Fischhaut vom Lachs mitisst, außer anscheinend Du, drittens schon mal was von einer Steak zubereitungsart namens Caveman Steak gehört, das ist eine Idee von Steven Reichlen, also liegt der auch damit falsch und isst nur Asche und löscht die Glut damit.
Aber gut ich denke hier scheiden sich die Geister und jeder kann es ja so machen wie er es für richtig hält.
Ich denke eh das dies beim Smoker nich die große Rolle spielt und eher ne Optik Sache ist weil der Rauchgeschmack über das verbrennende Holz kommt.
Bei ner Kugel sieht es wieder anders aus falls mann kein Holz oder Räucherchips zur Hand hat.
 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus Stephan,
also Käse räucher ich und planke ihn nicht, zweitens kenne ich Keinen, der die Fischhaut vom Lachs mitisst, außer anscheinend Du, drittens schon mal was von einer Steak zubereitungsart namens Caveman Steak gehört, das ist eine Idee von Steven Reichlen, also liegt der auch damit falsch und isst nur Asche und löscht die Glut damit.


:lach: Ja! Ich wußte es!
Auf die Caveman Steaks hab ich nur gewartet! So ein Schwachsinn geht völlig an der Grillrealität vorbei. Das kannste mal als Gag auf nem OT machen. Der will auch nur seine Bücher verkaufen und in aller Munde bleiben. Im Übrigen geht es hier um´s Planken und nicht um Randgruppengrilltechniken aus der Urzeit.
Einen schönen reifen Camembert solltest Du unbedingt mal planken. Dazu Preisselbeeren.
Die Fischhaut esse ich nicht mit. i.d.R löst sich das Filet von allein ab. Das Fotografiere ich nur nicht.

Aber gut ich denke hier scheiden sich die Geister und jeder kann es ja so machen wie er es für richtig hält.
GENAU :prost:

Eßt mehr Asche! :sabber:

Schöne Grüße vom verregneten Niederrhein
Stephan
 
Oben Unten