• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsravioli in Spargel-Weißwein-Ragout

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Obwohl wir heute noch einkaufen waren und somit relativ spät zu Hause, wollte ich uns etwas Besonderes zum Abendessen servieren. Ich hatte mir schon am Anfang der Woche überlegt, dass ich gern mal wieder Ravioli machen wollte. Heute ist Freitag und es sollte eine Fischfüllung geben. Im Selgros haben wir Ausschau gehalten, welchen Fisch wir dafür nehmen und sind dann bei einem Wildlachsfilet gelandet.

Folgende Zutaten kamen zum Einsatz: 2 Eier (140g), 140g Hartweizengrieß, 140g Pastamehl und etwas Salz für den Nudelteig. Die Füllung bestand aus Lachsfilet, Frischkäse, Salz, Pfeffer und Dill. Für die Sauce habe ich eine Zwiebel, 500g grünen Spargel, etwas Riesling und - nicht auf dem Bild - süße Sahne und Butter hergenommen. Zum Drüberstreuen gab es frisch geriebenen Parmesan.

01.JPG


Das Lachsfilet hab ich in der Mikrowelle schonend angetaut und im Blitzhacker zu Tatar gemixt. Für solche kleinen Mengen reicht mein Mixaufsatz des ESGE Zauberstabs vollkommen aus.

02.JPG


Dann habe ich das Lachsfilet mit ca. 75g Frischkäse verrührt und die Masse mit Salz, Pfeffer und Dillspitzen gewürzt.

03.JPG


Den Nudelteig habe ich in der Küchenmaschine kneten lassen, eine Weile ruhen lassen und dann in der Nudelmaschine bis auf Stufe 8 (von 9) ausgerollt. Zum Einsatz kam heute meine eckige Ravioliform, weil ich die besonders mag. Ich habe sie gut ausgemehlt, mit der halben Nudelbahn abgedeckt und mit einem kleinen Teelöffel die Füllung eingebracht. Die Ränder streiche ich dann mit Wasser ab, damit die Raviolis gut schließen.

04.JPG


Dann wird die zweite Hälfte der Nudelbahn drübergelegt, so dass möglichst wenig Luft eingeschlossen wird. Ich bestäube die Bahn dann mit Mehl, drücke den Teig gut fest und rolle mit einem kleinen Teigroller über die gezackten Ränder. So verschließen sich die Ravioli und werden gleichzeitig voneinander getrennt. Dann nur die Ravioliform stürzen und schon fallen die gefüllten Nudeln heraus.

06.JPG


Für die Sauce habe ich eine halbe Zwiebel, in feine Würfel geschnitten, und geschälten und geschnittenen grünen Spargel in etwas Butter angebraten.

05.JPG


Ich habe eine kleine Prise Mehl drübergestäubt und mit dem Weißwein, einem Bio-Riesling, abgelöscht. Das Spargelragout habe ich nun etwas köcheln lassen, bis die Spargelstücke gar aber noch etwas bissfest waren. Mit Salz, Zucker, Pfeffer, einer Prise Muskatnuss habe ich die Sauce abgeschmeckt und noch süße Sahne angegossen. Da ich auch noch etwas Lachsfüllung übrig hatte, habe ich davon Nocken geformt und ebenfalls in die Sauce gegeben. Die Sauce muss nun nur noch einige Minuten ziehen, dann ist sie fertig.

07.JPG


Die Nudeln kommen in kochendes Salzwasser und werden nur wenige Minuten gegart, bis sie oben schwimmen. Dann hebe ich sie mit einem gelochten Schöpflöffel aus dem Wasser, gebe sie in einen tiefen Teller und serviere das Spargelragout dazu. Den Abschluss bildet grob geriebener Parmesan.

08.JPG


Die komplette Zubereitung des Essens hat insgesamt nur eine Stunde gedauert. Dafür gab es ein absolut köstliches Nudelgericht, das von Anfang bis Ende frisch zubereitet ist. Uns hat es sehr gut geschmeckt, die feine Weißweinsauce rundet den zarten Lachsgeschmack gut ab.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 500
  • 02.JPG
    02.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 507
  • 03.JPG
    03.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 493
  • 04.JPG
    04.JPG
    55 KB · Aufrufe: 524
  • 05.JPG
    05.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 498
  • 06.JPG
    06.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 523
  • 07.JPG
    07.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 496
  • 08.JPG
    08.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 502
Da weiß man mal wieder warum Du den Sonderrang hast.
Ich habe schon seit einer guten Stunde so ein kleines Hüngerchen aber nach den Bilder hängt mir nun der Magen in den Kniekehlen. Hast Du ja toll hinbekommen, Kerstin ;-)
 
Das hast Du wieder ganz besonders gut hinbekommen und wirst Deinem Sonderrang gerecht!

LG Rolf
 
Ein tolles Abendessen hast du euch da gezaubert. Ich hab mich noch immer nicht an selbstgemachte Nudeln gewagt.
 
Mal wieder ein Thread zum :homer:

Und sogar den Fisch kann man essen, da sind mit
Sicherheit keine ungeniessbaren Gräten mehr drin :D
 
Hihi... nein, keine Gräten. Bist Du auch so jemand, der immer irgendwo Gräten findet? Meine Schwiegermutter - kein Scherz - hat das Glück, sogar in Fischstäbchen Gräten zu finden ;)

Ich hab aber alles genau abgetastet und danach erst püriert :)
 
Ich hatte als Kind mal eine im Hals und nur durch beherztes Zugreifen
meines Vaters bin ich nicht erstickt. Seitdem kaue ich auf Fisch so lange
rum, bis ich ne Gräte finde wo keine mehr sein kann :D
 
Großartig! Wo soll das alles noch hinführen? Jetzt gebe ich nicht nur Unmengen für den Grill aus, jetzt sollte ich auch wohl in neues Küchenwerkzeug investieren! :-)

So geht man mit Lebensmitteln um! Vielen Dank für das neue Rezept!!!
 
Naja, man kann auch alles von Hand machen (kneten, ausrollen, ausstechen, belegen, mit der Gabel zudrücken). Dauert dann halt alles etwas länger ;) Aber der Nudelaufsatz für meine Küchenmaschine hat sich schon bezahlt gemacht, wir essen mittlerweile sehr häufig selbstgemachte Nudeln. Entweder aus der Pasta Fresca oder Tagliatelle. Oder Lasagne...
 
Ich liebe Pasta, daher wollte ich schon immer Pasta auch selbst machen....natürlich habe ich es immer verschoben! Muss mich nach einer ordentlichen Küchenmaschine umsehen, steht aber noch nicht ganz oben auf der Einkaufsliste.
 
bei dir gibt´s echt immer klasse ideen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten