• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsschinken auf einfache Art

Tim1983

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hey!
Hier mal mein Lachsschinken, Rezept:
1,5 kg Lachsschinken
Gewürze pro kg:
35 g Pökelsalz
3 g gestoßener schwarzer Pfeffer
2 g Traubenzucker

Gepökelt wurde 14 Tage im Vakuum bei 4 C° im Kühlschrank.
Durchgebrannt hat der Schinken 2 Tage hängend in der Küche.
Dann 2 x in den Rauch für jeweils 12 Stunden.

Hier ein paar Fotos:
20160423_234919.jpg


20160424_000929.jpg


20160425_114540_001.jpg


20160425_213618.jpg


Geschmacklich super, schön zart und nicht zu mild obwohl nur Salz u. Pfeffer dran kamen.
Fazit: Einfach zu machen und sehr lecker.
 

Anhänge

  • 20160423_234919.jpg
    20160423_234919.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 669
  • 20160424_000929.jpg
    20160424_000929.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 670
  • 20160425_114540_001.jpg
    20160425_114540_001.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 672
  • 20160425_213618.jpg
    20160425_213618.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 668
Vom Rauchgeschmack her und der Farbe muss ich dir recht geben. Beim nächsten Lachsschinken hab ich mehr Geduld :D
 
Oh mein kleiner Padavan du üben mußt dich in Geduld. Du dich von @Fritz_Felge beraten lassen wird haben gute Vorschläge für dich haben.

Oh man wer hat Meister Yoda raus gelassen, los ab in Bett :lach::lach: und lass die User in Ruhe
 
Schaut wirklich gut aus. Allerdings stimme ich @Wombads zu.
Ich hätte ihm vielleicht noch einen Gang mehr gegeben.
Bei 35g Salz brauchst nicht durchbrennen lassen. Den zweiten Tag hättst dann schon zum Räuchern nutzen können. Aber scheinbar hast den neuen Schrank schon prima im Griff. :thumb2: :anstoޥn:
 
Ich denke auch, bei der Rohwurst bin ich auch schon anders davor. Diesmal nehme ich mir die Zeit. Das gute ist ja das ich beruflich mir die Zeit nehmen kann wie ich mag. Ab und an verweile ich zwar durch meine Selbstständigkeit in Dänemark ( meine 2. Heimat) aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
 
Guten Morgen,


wie ich sehe braucht einer meinen fachlichen Räucher-Gesellen Rat.

:muhahaha:

Immer fragen, habe viel gelernt vom Meister.

:ola:
 
Einmal Rauch mehr, dann mehr Geschmack und noch mehr Freude! ;)

Jetzt noch ein Tipp für die Optik:

Schau mal bei Tante Google unter "Fleischnetz"!
Da gibt es Meterware, die schiebst Du über ein KG Rohr, knotest am Ende zusammen, schiebst den Schinken durch das Rohr, gegen das Netzende und knotest dann das andere Ende zusammen!

Damit entfällt Dein Loch im Schinken und chicer ist es ebenfalls! :-)
 
Der Vorteil an dem bodenständigen Rezept ist ja, dass man sehr präzise mitkriegt was da mit dem Rauch passiert und was nicht... für den Start sind die Ergebnisse doch locker vorzeigbar. Alles gut.
 
Der Ofen sieht auch gut aus,
er bekommt schon ein wenig Patina!

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten