• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsschinken für Gourmets - vom Feinsten

Konnte die Bilder komischerweise nicht mehr nachträglich beifügen, deshalb entschuldige ich mich für den Doppelpost

IMG_20181204_142152.jpg


IMG_20181204_142244.jpg


IMG_20181204_142316.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181204_142152.jpg
    IMG_20181204_142152.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_20181204_142244.jpg
    IMG_20181204_142244.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20181204_142316.jpg
    IMG_20181204_142316.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 471
Der Vakuumbeutel schaut mir stark nach denen vom L1dl aus, die es kürzlich gab. Ich hab sie probehalber gekauft und für Müll befunden, weil sie frisch ausgerollt Falten und Knicke aufweisen. Von 10x Vakuumieren, waren 3 nicht nicht (haben direkt nach dem Schweißen Luft gezogen. Hab ein Caso VC100.

Schneid den Beutel auf und steck ihn in einen neuen. Kannst beim nächsten Mal auch mit doppelter Schweißnaht versuchen
 
Der Vakuumbeutel schaut mir stark nach denen vom L1dl aus, die es kürzlich gab. Ich hab sie probehalber gekauft und für Müll befunden, weil sie frisch ausgerollt Falten und Knicke aufweisen. Von 10x Vakuumieren, waren 3 nicht nicht (haben direkt nach dem Schweißen Luft gezogen. Hab ein Caso VC100.

Schneid den Beutel auf und steck ihn in einen neuen. Kannst beim nächsten Mal auch mit doppelter Schweißnaht versuchen

Ja genau die sind von L1dl. Also die Beutel hätte ich als letztes für schuldig gesprochen :D
Ist das denn schlimm? Der liegt jetzt schon 2 Tage so rum.
Kannst du mir denn irgendwelche anderen empfehlen?
Das Gerät macht ja eine doppelte Schweißnaht, deswegen dachte ich, daran kann es wohl nicht liegen.
 
Es kann nat. ach sein, dass beim Einpacken etwas Flüssigkeit/Fett an die Schweißnaht gekommen ist oder ein Krümel (Gewürz ect.). Beim nochmaligen Betrachten dee Bilder, scheint der Schinken beim Vakuumieren selbst noch viel Flüssigkeit verloren zu haben. Manche Maschinen saugen ja schon sehr stark - ist wie Auspressen eines Schwammes. Meine Maschine macht auch doppelte Nähte, welcher ich meist aus Sicherheit noch eine darübersetz.

2 Tage im KS sollten kein Problem sein. Achte aber darauf, den Schinken geundsätzlich nicht allzulange zu lagern. Er ist ja nur wenig geräuchert, nicht weiter gereift und weist eine hohe gewünschte Restfeuchte auf.

Ich habe mit Rollen von Lohotek gute Erfahrung gemacht und kaufe sie im 3er Pack im Amazonas, je 3 kleine und große Rollen.
 
Wundert mich nur, dass meiner nicht so stark geräuchert ist.
Habe meinen Sparbrand 2xa6h laufen lassen.
Er wurde beidseitig angezündet und hat dann genau 6h gehalten.
 
Mein erster war auch nach 2 Durchgängen sehr blass und habe ihn 4x geräuchert ca. 6-7h. Er war leider nicht ganz so saftig wie erwartet. Beim 2. war es dann schon besser, hat 2 Durchgänge a 10h bekommen. Weiterhin hatte der 2. beim Vakuumieren auch nicht so viel Flüssigkeit abgegeben. Fleisch war vom selben Metzger mit eigener Schlachtung und kein Billigangebot aus dem Supermarkt.
Salz hatte ich leicht reduziert auf 33g/kg und nicht gewässert. Gewürzmenge hatte ich um 50% erhöht. So fand ich ihn für mich perfekt.
 
Habe ihn jetzt nochmal eine 3. Runde drauf gelassen und hinterher wird er wieder einvakuumiert :)

edith sagt: irgendwie sind die folien mist.
habe das stück gerade noch einmal eingeschweißt sogar mit doppelter naht( da mein schweißgerät aber 2 pro durchgang macht sind es effektiv sogar 4) und trotzdem wieder luft gezogen, evtl duch die seitenschweißnaht die schon dran ist?
 
Es kann nat. ach sein, dass beim Einpacken etwas Flüssigkeit/Fett an die Schweißnaht gekommen ist oder ein Krümel (Gewürz ect.). Beim nochmaligen Betrachten der Bilder, scheint der Schinken beim Vakuumieren selbst noch viel Flüssigkeit verloren zu haben. Manche Maschinen saugen ja schon sehr stark - ist wie Auspressen eines Schwammes. Meine Maschine macht auch doppelte Nähte, welcher ich meist aus Sicherheit noch eine darübersetz.

2 Tage im KS sollten kein Problem sein. Achte aber darauf, den Schinken nicht allzulange zu Lagern. Er ist ja nur wenig geräuchert, nicht weiter gereift und weist somit eine hohe Restfeuchte auf.

Ich habe mit Rollen von Lohitek. Kaufe immer ein Pack im Amazonas, je 3 kleine und große Rollen. Die findest du ganz leicht.
 
Zurück
Oben Unten