• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Lachsschinken - Gewürzmengenrechner

Lachsschinken - Gewürzmengenrechner 1.0

@Randy_Nic Der Kollege, auf dessen Antwort du wartest, war seit 2007 nicht mehr aktiv.
 
Nich doch dafür sag bescheid wenn du du schicken machen willst ohne Pökelsalz und trotzdem ne schöne rote Farbe haben willst :)

das ist nicht so schwer. Nimm einfach Meersalz. Rötet wunderbar um. Leider nicht hitzestabil. Und über die keimhemmende (Nicht/Minder)Wirkung mag ich nicht so wirklich nachdenken. Wenngleich ich schon mal eine ganze Schweinekeule so zu luftgetrocknetem Schinken verarbeitet habe.....
 
Und über die keimhemmende (Nicht/Minder)Wirkung mag ich nicht so wirklich nachdenken.
Wie meinst Du das? Salz generell sei nicht keimtötend? Immerhin sind die Unterschiede zwischen z. B. Stein- oder Meersalz marginal... Im Grunde ist es alles nur NaCl.
 
Sorry, werde ich immer noch nicht schlau draus. Ich habe Deine Aussage so verstanden, daß Meersalz auch umrötet, also Nitrit nicht zwingend notwendig sei, Du aber Bedenken zu eventueller Keimbildung hast. Worin sind diese Bedenken begründet?
 
Zurück
Oben Unten