• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsschinken im Vergleich

Kiste

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!
Wie ich im Forum ja schon erwähnt hatte,konnte ich mich bei meinem Versuch einen Lachsschinken herzustellen nicht zwischen Uwe's und Zeus seinem Rezept entscheiden.Daher hatte ich beschlossen beide Rezepte auszuprobieren!Hier sind erst einmal die Kandidaten.
Anhang anzeigen 24705
Der eine wurde dann nach dem würzen für 2 Wochen in den Vakuumschlaf geschickt und der andere mit Gewürzen und Nps massiert 1 Tag Ruhe und dann mit einer 12% Lake aufgefüllt.Schwimmen durfte er in der Lake 4 Tage danach habe ich ihn für 2 Tage durchgebrannt.Jetzt habe ich ihn noch mal ein wenig zurecht gesebelt und ihn dann mit Lake bestrichen und in speck gewickelt.Da ich keine Folie so wie sie Zeus verwendet hat zur Hand hatte,dachte ich mir es geht vielleicht auch mit räucherfähigen Kunstdarm!Also einfach mal gemacht und schinken darin eingebettet und jetzt verschnürt!Ich hatte zum Anfang ein wenig Startschwierigkeiten,aber dann ging es mehr oder weniger!Es war ja schließlich das erste mal.
Anhang anzeigen 24757

Am nächsten Tag ging es dann ans räuchern.Ich habe 4x für 10h geräuchert und dazwischen 1 Tag Pause gemacht.jetzt noch 10 Tage reifen und dann der Anschnitt:

Anhang anzeigen 24759

Anhang anzeigen 24760

Anhang anzeigen 24761

Anhang anzeigen 24762
Beim ersten Scheibchen was ich dann probiert habe dachte ich :Was ist denn das!!!Der ist ja total salzig!Ich weiß zwar nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe, aber irgendwie habe ich da was verhauen. Und was nun??? Ratlosigkeit machte sich breit. Da gab es nur noch einen Gedanken. Schnell eine Nachricht an Zeus und schauen was er sagt. Und er sagte: "keine Panik Kiste, Speckgürtel entfernen und nachwässern. Anschließend Trocknen und noch mal räuchern. Und genau das habe ich dann auch gemacht. Ich war sehr froh, dass es doch noch funktioniert hat, (Danke Zeus!), auch wenn ich mich von dem Speck trennen mußte. Ich glaube, dass der Schinken, wenn er in Speck gerollt ist, saftiger bleibt. Und um das heraus zu finden, werde ich dieses Rezept noch einmal wiederholen. Geschmacklich gesehen ist der Schinken gut geworden und so wie er gegessen wird, ist er bald alle. So jetzt noch einmal zu Uwes Lachs. Nachdem Vakuum-Schlaf habe ich ihn 12h gewässert, dann 4 Tage getrocknet bzw. durchgebrannt und 5 x 10h geräuchert und immer 12h Pause dazwischen. Dann noch 12 Tage reifen lassen und endlich Anschnitt. Der Schinken ist geschmacklich sehr gut geworden und ich kann nur sagen auch der wird hier nicht alt.
003.JPG


005.JPG


006.JPG


007.JPG

Fazit: Im direkten Vergleich beider Schinken habe ich festgestellt, dass beide vom Aussehen und auch geschmacklich sehr gut sind, wobei der von Uwe etwas milder ist. Ich habe zum Test beide Varianten an meine Familie verteilt und es konnte kein geschmacklicher Sieger ausgemacht werden, da beide Sorten für sehr gut befunden wurden. Nochmal ein großes Dankeschön an Zeus und Uwe, die mit ihren tollen Rezepten im Forum für viele Anregungen sorgen!:thumb1::thumb1::thumb1:

Gruß Kiste :messer:
 
Hallo Zusammen!
Hier noch mal die Bilder,da ist mir wohl ein kleines Mißgeschick passiert!:pfeif::pfeif::pfeif:

003 - Kopie (2).JPG


016 - Kopie.JPG


009.JPG


003 - Kopie (7).JPG


006 - Kopie (4).JPG


005 - Kopie (5).JPG


Gruß Kiste
 
Sehr gut Kiste.
Astreine Leckereien geworden!!!

Ich bin gerade dabei neben ein paar Nackenschinken und Hühnertitten, den Lachsschinken von Uwe nachzubauen.
Das macht mir Mut das es gut hinhaut,wenn es bei einem anderen gut funktioniert hat.

Guten Appetit,Kiste,wenn noch was da ist:biggrinsanta:
 
Sehr gut Kiste.
Astreine Leckereien geworden!!!

Ich bin gerade dabei neben ein paar Nackenschinken und Hühnertitten, den Lachsschinken von Uwe nachzubauen.
Das macht mir Mut das es gut hinhaut,wenn es bei einem anderen gut funktioniert hat.

Guten Appetit,Kiste,wenn noch was da ist:biggrinsanta:

Moin Tino
Du wirst überrascht sein wie gut Schinken schmecken kann und dir dann die Frage stellen"Warum habe ich eigentlich nicht mehr gemacht":lach:

Gruß Kiste:durst:
 
8 kg sollten ja fürs erste reichen.

Ja ich weiss wie genau dieser Schinken schmeckt,da Uwe mir was geschickt hatte.
Seit dem geht der mir nicht aus dem Kopf.

Aus diesem Grund mache ich diesen Schinken!!!

Du Glücklicher hast deinen ja schon fertig.
 
Hallo Kiste,

deine Schinken schauen superlecker aus und haben schöne Figur.
Hast du es ordentlich hingebracht.

Grüß
Zeus
 
Hallo Kiste,

meinen :respekt:. Sehr schön hinbekommen. An Lachsschinken möchte ich mich auch noch mal versuchen. Aber zuerst müssen meine anderen Rauchprojekte abgeschlossen sein.

Gruß
Kay
 
Schön, dass alles so prima geklappt hat. Bei mir liegen seit vorgestern 14
Karbonaden im Pökelvakuum. Mit der gleichen Gewürzmischung habe ich
mal 2 Schweinefilets und 3 Barbarie-Entenbrüste behandelt, auf die ich
besonders gespannt bin.

Eine von den entfetteten Karbonaden werde ich nicht räuchern, sondern
durchbrennen und dann wie Graved Lachs würzen und lufttrocknen. Ich
habe das schon mal gegessen, und mein Sohn möchte "Deutsches Sushi"
daraus zubereiten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

:prost:
Uwe
 
Hallo Uwe

Wie würzt du die Karbonade zum Graved Lachs?

Ich habe gerade 8,3 kg Schweinerücken zum pökeln mit deinem herrlichen Rezept im Kühlschrank.

Wäre nett wenn du mir das Rezept zum Graved Lachs zukommen lassen würdest.

Ich mache das mit gefangenen Lachsforellen.

Wie das mit Fleisch geht,weiss ich leider nicht.
 
Ich habe keine Ahnung, das wird ein reiner Blindversuch.

Die Karbonade wird nicht geräuchert, nur durchgebrannt
und dann mit einer Mischung aus viel Dill, Traubenzucker
und wenig Natriumlactat paniert und eingeschweißt. Nach
zwei Wochen weiß ich dann mehr.

Gruß,
Uwe
 
Da bin ich ja wieder gespannt,Uwe.

Da ich noch kein Vakumierer mein Eigen nennen kann,werde ich es mit einem Schüsselversuch starten.

Mal sehen ob es mit ner Schüssel hinhaut.Mit Fisch funktioniert es ja auch einwandfrei.
 
Schön, dass alles so prima geklappt hat. Bei mir liegen seit vorgestern 14
Karbonaden im Pökelvakuum. Mit der gleichen Gewürzmischung habe ich
mal 2 Schweinefilets und 3 Barbarie-Entenbrüste behandelt, auf die ich
besonders gespannt bin.

Eine von den entfetteten Karbonaden werde ich nicht räuchern, sondern
durchbrennen und dann wie Graved Lachs würzen und lufttrocknen. Ich
habe das schon mal gegessen, und mein Sohn möchte "Deutsches Sushi"
daraus zubereiten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

:prost:
Uwe

Hallo Uwe !
Das hört sich ja auch schon wieder so gut an.Ich bin schon mal gespannt was daraus wird !Ich werde am kommenden Wochenende auch noch mal zuschlagen und ein bischen Fleisch einkaufen!:thumb2::rotfl::thumb2:

Gruß Kiste:pfeif:
 
Hallo Kiste,

deine Schinken schauen superlecker aus und haben schöne Figur.
Hast du es ordentlich hingebracht.

Grüß
Zeus

Hallo Zeus!
Wenn ich am Wochenende mein Fleisch eingekauft habe,werde ich gleich noch einmal den lachsschinken mit Speckmantel versuchen.Mal schauen,ob ich es dieses mal gleich hin bekomme.Ich überlege immer noch warum er beim ersten Versuch zu salzig geworden ist und ich nachwässern mußte!!!Ich habe schon überlegt,ob ich statt 12% Lake nur 10% machen sollte,aber andereseits gesehen ist es ja auch wieder nicht nötig,da ich ja nach dem wässern den Salzgehalt prüfe und wenn nötig die Zeit des wässerns verlängern kann!Na mal sehen wie ich mich entscheide!:hmmmm:


Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Hallo Kiste,

meinen :respekt:. Sehr schön hinbekommen. An Lachsschinken möchte ich mich auch noch mal versuchen. Aber zuerst müssen meine anderen Rauchprojekte abgeschlossen sein.

Gruß
Kay

Moin Kay!
Immer ran an den Speck!!! Und immer dran denken :bilder:

Gruß Kiste:clap2:
 
Zurück
Oben Unten