• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachsseite vom Brett auf Thüros 2

Tannat

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe heute mal ganz spontan eine Lachssseite auf dem Deckel einer Bordeaux-Holzkiste gegrillt.
Mariniert mit Zitronensaft, etwas Senf, bissle Zucker, Salz Pfeffer, Dill, Schalotten und natürlich Olivenöl.

Food 028.jpg



das Brett wurde gewässert aber nicht vorher angegrillt sondern das Filet mit der Hautseite auf´s Brett und ab auf den Thüros.
Gefeuert wurde mit Briketts und unter dem Rost war ein GN-Behälter gefüllt mit Wasser.


Food 029.jpg




Da ich keinerlei erfahrungswerte mit dieser Zubereitungsart habe und ich nie mit Termometer arbeite (hab halt keins) kam der Fisch nach ca 30 min runter und war einfach nur lecker.


Food 037.jpg




Tellerbilder gibt´s leider keine war voll mit Essen beschäftigt. :happa:

aber das war bestimmt nicht das letzte mal das es diese leckere Sache geben wird. Besonders entspannend fand ich das, daß immer etwas heikle Umdrehen des Fisches kommplett entfällt und es insgesammt erstaunlicherweise selbst auf einem Säulengrill super funktioniert hat.

Grüsse Marc
 

angelbäcker

Veganer
5+ Jahre im GSV
@Marc,

sieht sehr lecker aus:fisch::respekt:,
sollte ich auch mal ausprobieren.
Vielleicht mit der Goldi??

Gold_forelle.jpg
 

lost_viking

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Marc,

sieht doch super aus, der :fisch: :respekt:

Das muß ich auch mal unbedingt probieren. Suche nur noch 'ne geeignete Planke. Wo bekommt man sowas? Welches Holz ist geeignet und wie dick sollte es sein? Hat die Holzsorte wirklich Einfluß auf den Geschmack?

Viele Grüße

lost_viking
 

Smoker-Schorschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

der Fisch sieht ja lecker aus! :happa:

Aber was war das für eine Planke?
Kann das sein dass das ein Nut-und Federbrett aus dem Baumarkt war :eek:

Grillplanks gibts unter anderem hier Wood Planks - Grillbretter - Fisch-bestellen.de

Oder auch im GSV-Shop glaub ich.

Gruas da Schorsch

Edith sagt grad: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Das Holz von einer Bordeaux-Kiste, hoffentlich unbehandelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Tannat

Tannat

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo beieinander,

das Bordeaux-Kisten-Brettle war mehr ein Notbehelf wollte Sonntags nicht extra in die Werkstatt.
So ein Kistenteil ist 8mm stark und aus Seekiefer naturlich Roh (unbehandelt)

Vom Geschmack war´s eher unauffällig dezent kaum Rauchig.

Das lässt sich sicher mit allen möglich Holzarten machen also nur zu.

Gruß Marc
 
Oben Unten