• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachssteaks auf Planke in Holzkohlengrill

Halech

Militanter Veganer
Guten Morgen,
hier präsentiere ich meinen gestrigen Versuch, Lachssteaks auf der Planke zubereiten.

Zutaten

2 Lachssteaks
1 Zedernholzplanke
Marinade
3 EL Olivenöl extra
2 – 3 Salzprisen
½ TL Pfeffer schwarz
½ TL Dill gerebelt


Zubereitung

Am Morgen den frischen Lachs -2 Stück 450 g- abgewaschen, gut getrocknet und mit einer Olivenölmarinade, bestehend aus Öl, Salz Pfeffer Dill, auf beiden Seiten eingepinseln und in Folie bis zur Auflegetemperatur im Grill, in den Kühlschrank gelegt.

Desgleichen wird gleich eine Zedernholzplanke für die nächsten 2 Stunden gewässert.

Inzwischen wird der Holzkohlen Grill, mit Deckel, hergerichtet.

Ich habe einen halber Anzündkamin mit 14 Holzkohle-Briketts gefüllt, entzündet und in 30 – 40 Minutenschön durchglühen lassen. Jetzt wird die Glut auf beide Körbe verteilt und in die Mitte eine Wasserschale gestellt. Den Schieber unten auf, oben etwas und geschlossen noch ein einige Minuten auf 180° aufheizen lassen.

Das gewässerte Brett wird abgetrocknet und halb über die Glut gelegt, bis es anfängt zu Rauchen. Jetzt drehe ich das Brett um und schieb es in die indirekte Zone.

Nochmal den Deckel zu, die Temperatur auf 150 – 160° runter regeln, die Steaks auf der Planke platziere ein Bierchen öffnen und warten bis der Fisch gar ist.

Nach 30 Minuten ist eine KT von 60° erreicht, die Steaks sind gar und saftig.

Dazu gibt`s Oberginengemüse mit zerschmolzenen Mozzarella und einen frischen gemischten Salat

Geschmeckt hat es gut, das nächste Mal werde ich die Planke etwas mehr ankokeln lassen, probieren wie sich das auf den Geschmack auswirkt. Jetzt war er, wahrscheinlich mit Einbildung leicht vorhanden.

LG und schönes WE Hans Wie immer bin ich für Anregungen oder Kritik aufgeschlossen.


Ein paar Bilder zur Doku

Die frischen Steaks

K1024_IMG_0001 Lachssteaks.JPG


Hier, mariniert

K1024_IMG_0002 Lachssteaks mit Salz Pfeffer Öl Dill.JPG


Der vorbereitete Grill

K1024_IMG_0003Kohlegrill für Lachssteaks auf der Planke.JPG


Der gare Fisch, innen leicht rosig und sehr saftig

K1024_IMG_0004 Lachssteaks auf der Planke.JPG


Guten Appetit

K1024_IMG_0006Plankenlachssteak Salat oberginen Mozzarella.JPG
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0001 Lachssteaks.JPG
    K1024_IMG_0001 Lachssteaks.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 412
  • K1024_IMG_0002 Lachssteaks mit Salz Pfeffer Öl Dill.JPG
    K1024_IMG_0002 Lachssteaks mit Salz Pfeffer Öl Dill.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 343
  • K1024_IMG_0003Kohlegrill für Lachssteaks auf der Planke.JPG
    K1024_IMG_0003Kohlegrill für Lachssteaks auf der Planke.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 369
  • K1024_IMG_0004 Lachssteaks auf der Planke.JPG
    K1024_IMG_0004 Lachssteaks auf der Planke.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 382
  • K1024_IMG_0006Plankenlachssteak Salat oberginen Mozzarella.JPG
    K1024_IMG_0006Plankenlachssteak Salat oberginen Mozzarella.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 342
Hallo @Halech
Die Lachssteaks schauen sehr lecker aus. :thumb2:

Die Wasserschale brauchst Du eigentlich nicht. Dann kannst Du die Kohlekörbe in die Mitte plazieren und das Brett ankokeln. Wenn Du dann den Fisch auflegst, dann kannst Du die Kohlekörbe nach Belieben auf Seite ziehen und indirekt garen oder auch direkt um dadurch mehr Rauch zu erzeugen. Ist einfach etwas flexibler. Das soll aber keine Kritik sein sondern nur ein Tipp.

Mit dem halben Anzündekamin und der Temperatur hast Du auch alles richtig gemacht.

Ein wirklich schöner Bericht und tolles Essen, TOP !!

Gruß, Hualan :prost:
 
Zurück
Oben Unten