• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachstag bei Lampes - Furnierte Lachsloins aus der Kugel und Weihnachtsvorbereitungen

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

gestern habe ich in der Metro 3 Lachsseiten gekauft. 1xWildlachs und 2xZuchtlachs.

Ein Zucht- und der Wildlachs werden kaltgeräuchert. Der Wildlachs für uns zu Weihnachten und der Zuchti für die Büroweihnachtsfeier (jaja, ich tue es schon wieder! :patsch:).

Die verbleibene Seite gab es heute.

Hier ein paar Bilder:

Erst mal die Räucherkandidaten vorbereiten.

IMG_4294.JPG


Schon sind sie weg! Vorher schön mit Grand Marnier eingerieben.

IMG_4295.JPG


Das dritte Filet wird längs geteilt.

IMG_4296.JPG


Die gewässerten Furniere werden mit der Sauce bestrichen (Sushi-Würzessig, Honig, Dillspitzen, Salz, etwas Senf, Chili)

IMG_4297.JPG


und die Loins aufgelegt.

IMG_4298.JPG


Dann werden die Päckchen zusammengerollt und zugebunden. Die Jehovabandagen verhindern, dass meine Schnur durchschmort und die Päckchen aufgehen. In die beiden Enden wird jeweils ein zusammengeknülltes Küchenkrepp gesteckt. Das verhindert das Auslaufen der Marinade.

IMG_4299.JPG


2/3 Aldi- AZK reicht völlig - mittig in der Kugel plaziert.

IMG_4300.JPG


Drauf mit den "Staffelhölzern"!

IMG_4301.JPG


Da kann ich ja gleich mal mein neues Spielzeug antesten (habe ich in Amerika geschenkt bekommen als Dankeschön für's Grillen).

IMG_4302.JPG


Nach 45 Minuten habe ich die Teile herunter genommen. Eigentlich hatte ich 30 Minuten eingeplant, aber dann hat mein Garagenöffner gesponnen und ich musste den erst mal reparieren.

IMG_4303.JPG


Ausgepackt - ok etwas zu lange.

IMG_4305.JPG


Tellerbild

IMG_4306.JPG


Fazit: Auch wenn er etwas zu lange drauf lag und dadurch nicht mehr glasig war, hat der Lachs doch sehr gut geschmeckt und war noch saftig. Frau Lampe mag es sowieso eher etwas mehr gar.

Stressfreier kann man Lachs kaum auf dem Grill zubereiten.

Schönen Abend noch!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_4294.JPG
    IMG_4294.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_4295.JPG
    IMG_4295.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_4297.JPG
    IMG_4297.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_4298.JPG
    IMG_4298.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_4300.JPG
    IMG_4300.JPG
    139 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_4301.JPG
    IMG_4301.JPG
    165 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_4302.JPG
    IMG_4302.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_4303.JPG
    IMG_4303.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_4305.JPG
    IMG_4305.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_4306.JPG
    IMG_4306.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 721
Schaut sehr lecker aus. Warum ist so viel Eiweiß ausgetreten?
 
Eiweiss weil sie zu lange drauf waren.


Trotzdem sieht das Tellerbild nach :sabber: aus :top:

Ich frag mich nur wozu zusammenschnüren, nur Jehova
hätte es m.E. auch getan, das idt doch stabil genug.
 
Schöne Bilder, wie immer, Armin. :thumb2: Bei gutem Lachs ist es meiner Meinung nach auch egal, wenn der etwas länger gart. Habe da geschmacklich noch nie einen großen Unterschied feststellen können. Wenn ich den Garpunkt mal verpennt habe und das Eiweiß austrat, habe ich den auch schon noch viel länger (allerdings auf Planken) liegen lassen, bis der richtig Farbe bekommen hat. :evil: Auch sehr lecker. :sabber: Pf... trocken war er trotzdem nicht.
 
Ich hätte den auch in der 'übergarten' Version sehr gerne gegessen :happa:
 
Lieber Meister,

::dankedir::
für die schöne Inspiration für die kommenden Feiertage!



Servus

::Flagge::
 
@Auster
Das Furnier hat Hotte mal bei eBay geschossen. Da gibt es immer mal wieder Posten, die wellig sind für sehr kleines Geld!

@all Danke

@Micha
Du hast recht! Aber auf die Idee mit den Bandagen bin ich erst nach dem Zubinden gekommen.

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Armin, das war richtig klasse!!!

Sieht verdammt lecker aus... Ist das geschmacklich ein großer Unterschied zwischen Planke und Funier?

VG
FRank

:prost:
 
Hi Frank,

In der Furnierrolle kommt kein Rauchgeschmack an den Fisch. Dafür bleibt er rundherum saftig.

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Hallo Armin

Genial wie immer...


...aber....



...einen Fehler hab ich doch gefunden:

Ich war net eingeladen!:evil:

:prost::prost:,gruß Jens
 
Nachtrag:

Nach zwei Tagen unter Salz hat sich mächtig Eigenlake gebildet.

IMG_4319.JPG


Filets gesäubert

IMG_4321.JPG


Ab in die Mollie. Ohne Blitz

IMG_4322.JPG


und mit Blitz

IMG_4323.JPG



Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_4319.JPG
    IMG_4319.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4321.JPG
    IMG_4321.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_4322.JPG
    IMG_4322.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4323.JPG
    IMG_4323.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben Unten