• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lackleinöl zum Einbrennen verwenden

satch

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: da die Beschichtung von meinem DO etwas gelitten hat, wollte ich den diese Tage mal neu einbrennen. Auf einer Webseite (https://pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen/#Warum_Leinoel_zum_Eisenpfannen_einbrennen) wird Leinöl empfohlen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: ich habe im Keller noch Lackleinöl (ohne Sikkative). Kann ich das dafür verwenden? Oder spricht da was dagegen? Für Schneidebretter kann man das ja anscheinend auch verwenden.
 
Nö. Natives Leinöl kosten doch nur einige wenige € ! Wo ist da das Problem? Warum Geschirr, mit dem ich mein Essen zubereite, mit altem Zeug behandeln? Komisch.
 
Nö. Natives Leinöl kosten doch nur einige wenige € ! Wo ist da das Problem? Warum Geschirr, mit dem ich mein Essen zubereite, mit altem Zeug behandeln? Komisch.
Easy, war nur ne frage :cool: Bevor ich was kaufe schaue ich halt lieber ob ich was nehmen kann was ich eh schon habe.
Sonst habe ich nämlich nicht viel Verwendung für das Lackleinöl.
 
Ich habe zur "Konservierung" meiner DÖpfe, Kokosfett, Trennspray (unangenehmer Beigeschmack der Speisen, unnütze Kosten, nicht überall zu bekommen, Müll), Sonnenblumenöl (stets angegriffene Patina) und nun das Leinöl probiert. Bei den 3 erstgenannten hatte ich immer wieder mal Schäden an der Patina. Das Leinöl hat durch seine Benutzung die beschädigte Patina auch ohne neu einzubrennen, repariert. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Reinigung einfacher geworden ist. Heißt, die Essensrückstände lassen sich nun leichter entfernen.

Lackleinöl ist eher ein Fall für Bastelarbeiten. Das Leinöl dafür ist ein ganz einfaches aus dem S-Markt. Ein Fläschchen Leinöl (100ml) kostet 1,50 - 3,00 Euro?! Und reicht locker für 20 Behandlungen.
 
Zurück
Oben Unten