• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lacto fermentierte Pflaumen aus dem Noma guide

Firechef

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

Auf anregen von @Allium nun ein Thread zu den Lacto Pflaumen, aus dem Noma Guide

Das ganze hatte ich schon länger im Auge und nun wo es wieder Pflaumen gibt habe ich vergangene Woche damit Losgelegt.

Ich habe das ganze wie im Buch mit Vakuumbeuteln gemacht.
Ich denke ich werde mir auch mal passende Gläser organisieren .( vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit so Vakuum Behältern gemacht?)

Vakuumbeutel sind schon praktisch aber es ist auch ganz klar unnötiger Müll.

Die Pflaumen habe ich gewaschen halbiert Kerne raus und im Beutel mit 2% Maldon Salz gemischt und Vakuumiert
Tag1
0E33AE76-028A-4A72-81B2-56FB2CF71E69.jpeg

Tag 2
CF711FCB-164B-4E5E-BB6B-33BC5763B888.jpeg

Tag 3
C6D9E09D-7724-47F1-9A6D-5C71844796B3.jpeg

Tag 4 ( Luft ablassen erneut versiegeln )
531A3524-B884-41F0-BDFA-B9DD613C743E.jpeg


Tag 5
F805D5FB-9213-4ED4-8283-A93FC942C5A8.jpeg


Das ganze habe ich dann abgesiebt, der Saft hat ne leichte Essig Note .

Insgesamt schmecken die Pflaumen leicht salzig.
Die Frucht Erinnert etwas an einen Zwetschgenkuchen der schon 1-2 Tage alt ist finde ich.

Ich habe nun die Frucht von der Schale getrennt und trockne diese
AF98822B-1931-4813-BB9F-574C6BCC30E9.jpeg
 
Werd ich auch wieder machen, nur im Glas. Meine Pflaumen fangen auch an, runterzukommen.

Und Pflaumenessig steht an....

Übrigens, gerade entdeckt: wenn man beim Grillen von Gemüse ein paar aufgeschnittene Pflaumen mitgrillt und die dann zusammen mit dem Gemüse ißt - ein Hochgenuß!

Dürfte auch mit Fleisch gut schmecken!
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Das Lacto Plum powder aus der Schale gemahlen, was sich als äußerst schwierig erwies , wie im Buch beschrieben als finish für ein Steak .
7CB388C6-B414-4D15-897F-7D834FA80A6C.jpeg

Ein Traum
 

getnuts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also irgendwie macht mich das ja schon neugierig aber anderseits erschliesst sich mir der Einsatzzweck noch nicht so ganz. Klar als Topping aber soll es das schon gewesen sein?
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Also irgendwie macht mich das ja schon neugierig aber anderseits erschliesst sich mir der Einsatzzweck noch nicht so ganz. Klar als Topping aber soll es das schon gewesen sein?
Du meinst Jetzt mit der Schale?
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Desserts
Chutneys
Dressings/ Marinaden/mignonette
Füllungen
Tajine

da muss man einfach mal die Gedanken freien Lauf lassen.

Ich finde gerade die vorhanden Säure super interessant.
Ich habe jetzt noch Mirabellen aus dem Garten eingelegt mal schauen wie die so werden

Ebenso Tomaten und kaktusfeige
 
Oben Unten