• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lagerung von Kohle und Briketts

Milaki

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportfreunde,
ich habe mir schon einen Wolf gesucht aber nichts gefunden. Wie lagert man richtig Holzkohle und Briketts?
1.
Ich möchte die häßlichen und unpraktischen Papierbeutel los werden und dachte mir, die Holzkohle (Briketts) in eine
große Kunststofftonne umzufüllen. So ist auch der Zugriff mit der Schaufel einfacher. Kann ich das so machen?
2.
Lagert ihr die Kohle immer im Keller, Haus, Schuppen, Gerätehaus oder laßt ihr sie auch mal draußen stehen?
Zieht Kohle (Briketts) Feuchtigkeit wenn man sie draußen lagert bzw. stehen läßt?

Hi,

nach meinen informationen aus dem forum ist kohle hydroskopisch,
zieht also wasser an.
Daher ist eine trockene lagerung pflicht.

Irgendjmd hat hier mal bilder von einer etwas spezielleren tonne gepostet.
In der sollten sie afaik sicher trocken bleiben.

Ein guter raum für die lagerung scheint der heizungskeller zu sein.

Ein grund warum man die kohlen nicht vom papier befreien sollte, fällt mir eigentlich nicht ein.

mfg
aces

Milaki schrieb:
ich habe mir schon einen Wolf gesucht aber nichts gefunden. Wie lagert man richtig Holzkohle und Briketts?

Vor allem trocken.

Milaki schrieb:
1.
Ich möchte die häßlichen und unpraktischen Papierbeutel los werden und dachte mir, die Holzkohle (Briketts) in eine
große Kunststofftonne umzufüllen. So ist auch der Zugriff mit der Schaufel einfacher. Kann ich das so machen?

Ja.

Milaki schrieb:
Lagert ihr die Kohle immer im Keller, Haus, Schuppen, Gerätehaus oder laßt ihr sie auch mal draußen stehen?
Zieht Kohle (Briketts) Feuchtigkeit wenn man sie draußen lagert bzw. stehen läßt?

Niemals draußen.

:prost:

Milaki schrieb:
1.
2.

Ich habe mir gerade einen kleinen Vorrat angelegt, wozu ich eine Tonne aus HDPE benutze:

Kohlevorrat_Tonne.jpg

Das hochdichte Polyethylen ist auch nicht ganz undurchlässig für Wasserdampf. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kannst Du in die dicht schließende Tonne auch noch einen Beutel mit Trockenmittel (Silikagel) geben. Das absorbiert dann die Feuchtigkeit und hält die Kohle immer schön trocken. Wenn das Silikagel unbrauchbar wird (Aufnahmefähigkeit erschöpft) ändert es seine Farbe von tiefblau nach rosa. Es kann im Backofen regeneriert (getrocknet) und erneut eingesetzt werden. Damit bist Du dann zu 99,9 % auf der sicheren Seite. ;-)

Genau diese Boxen habe ich auch, gibt nichts besseres :thumb2:
Kann man bei entsorgungsbetrieben usw. für kleines Geld bekommen und hält wunderbar trocken.

Chuckwagon, ich glaube der geringe Anteil an Wasser der durch das Polyethylen ins innere kommen könnte kann ohne weiteres vernachlässigt werden.
Wenn man so eine Box nimmt ist man absolut auf der sicheren Seite, was besseres (für das Geld) gibt es imho nicht.

Obwohl ich mir vorstellen könnte dass Smokey nun "sicherheitshalber" seine Briketts einzeln mit seinem neuen Foodsaver einschweisst... :pfeif: :rotfl:

DM

Genau diese Boxen habe ich auch, gibt nichts besseres :thumb2:
Kann man bei entsorgungsbetrieben usw. für kleines Geld bekommen und hält wunderbar trocken.
...
Obwohl ich mir vorstellen könnte dass Smokey nun "sicherheitshalber" seine Briketts einzeln mit seinem neuen Foodsaver einschweisst... :pfeif: :rotfl:
DM

Treffer, versenkt!!!

Obwohl, vielleicht könnte man ja in jedes Food-Saver-Beutelchen ein kleines Säckchen mit Silikagel...

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

... nur, um GANZ sicher zu sein.
:prost: :prost: :prost:

Genau, und dann jeweils 5 Beutel zusammen nochmal einschweissen und das Ganze in feuerfester
Umverpackung in Fort Knox einlagern... :lolaway:

DM

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe gerade in eine gr. Tonne vor CURVER umgefüllt. Ist eher ein überdimensionaler geschlossener Papierkorb.
Die Dinger die ihr (, Chuckwagon) benutz, was kosten die in etwa? Finde ich genial mit den seitlichen Griffen.

DM
Das ist ja eine geniale Idee. Ich nehme einfach einen 10 m Schlauch und schweiße dann alle 5 cm einen Brikett ein, dann kann ich genau dosieren und den Son of Hibachi präzise bestücken. Danke, DM :prost: :prost: :prost:
und zur Sicherheit rolle ich dann den ganzen Schlauch ein, stopfe ihn in ein Deckelfaß, das dann wiederum evakuiert wird.

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Mal ernsthaft: Ich lagere meine Holzkohle seit Jahr und Tag in der Garage, im Originalsack, ohne jede Faxen. Funzt prima. Selbst die letzten Reserven aus dem letzten Jahr sind staubtrocken. Wo ist also das Problem? Geht es nur um die Optik? :-?
Dann sieht eingeschweißt natürlich am besten aus :D
Für den AZK benötige ich genau einen 3Kg Sack, ebenso für den WSM, wenn ich mit dem Tornado-Unkrautflämmer loslege. Ich finde die 3kg-Säcke einfach optimal. Als Wintervorrat hatte ich auch etwa 25 Säcke zu 10 KG, die fand ich nicht so brauchbar, werde mir daher in diesem Jahr nur 2,5er und 3 Kg-Säcke holen :prost:

Hans schrieb:
hallo smokey,

anscheinend ist deine garage genau so trocken wie meine, denn ich lagere sie auch schon immer dort.
Trotzdem sollte ich die Idee mit den vakuumierten Briketts im Auge behalten. Man weiß ja nie. Vielleicht wird die Garage ja mal feucht, dann hätte ich immer einen Notvorrat :lol: :lol: :lol:

Smokey schrieb:
Mal ernsthaft: Ich lagere meine Holzkohle seit Jahr und Tag in der Garage, im Originalsack, ohne jede Faxen. Funzt prima. Selbst die letzten Reserven aus dem letzten Jahr sind staubtrocken. Wo ist also das Problem? Geht es nur um die Optik? :-?
...

Hallo Smokey,

Du bist ein Glückspilz, weil Deine Garage wirklich sehr trocken zu sein scheint. Ich habe über Winter vier Säcke Grillketts der Holzkohlewerke Lüneburg in der Garage liegenlassen. Mit derselben Charge hatte ich noch im Spätsommer sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Februar habe ich schon beim Anfeuern im AZK gemerkt, daß die deutlich schlechter auf Temperatur kommen. In der Kugel sind sie mir dan ausgegangen. :cry:

Für mich eindeutig eine Frage der Lagerung und nicht des Materials. Ich bin derzeit dabei, den Inhalt der restlichen zwei Säcke zu trocknen. Nur so interessehalber und um zu sehen, ob die Feuchtigkeit wieder abgegeben wird.

Wenn in Plastik - dann offen !!

Lagerung von Holzkohle und Holzkohlebriketts ist gar nicht so problematisch !

Wichtig ist nur, dass Sie trocken und vor allem belüftet Lagern - wenn also in einer Plastiktonne, dann nicht verschlossen, denn durch Erwärmung würdest Du Kondens erzeugen - ähnlich wie das warme Brot vom Bäcker in der Plastiktüte. (Deshalb werden auch Papierbeutel verwendet).

Hygroskopish bedeutet im übrigen nicht automatisch "wasseranziehend" sondern prinzipiell die Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben - also, wenn kein Regen gewünscht ist - luftig lagern. :D

also,
ich hab kein keller und keine garage...
wie siehts denn mit dem Dachboden aus ? meiner ist noch net ausgebaut und sehr luftig....aber im winter aber auch bibber kalt !
ist das ein problem ?

BBG

Hi,

Bratwurstbratgerät schrieb:
...aber im winter aber auch bibber kalt !
ist das ein problem ?

BBG

ich glaube nicht, normalerweise ist die luftfeuchtigkeit im winter ja sogar niedriger als im sommer.

Afaik gibt es da so einen kleinen test zur luftfeuchte.
Einfach eine zeitungsseite auf den boden legen und nach 1-2 tagen mal schauen.
Ist die zeitung furztrocken, dürftest du keine probleme bekommen.

mfg
aces

Kälte macht nix!

Solange der Dachboden gut belüftet ist - null Problemo! Im Sommer wird es dort aber meistens recht warm, wenn Du dort dann etwas grössere Mengen gelagert hast - öffne mal die Dachluke , sonst gibts ne nasse Tapete.

ich hab mir die Tage ein ODC geholt und Grille jetzt mehr , und wir haben leider keine Garage und der Keller ist auch schon ziemlich voll da ich mit meiner Freundin letztens zusammen gezogen bin , hab mir überlegt ob vielleicht so eine
Plastik Box gehen könnte wo man normal die Sitzpolster lagert , könnte da dann die Kohle, den AZK,Steine,Zeitungen lagern bis der Winter kommt.

was haltet ihr davon??

Gruß Chris

Zurück
Oben Unten