• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laguiole Bausatz, taugen die was?

robes

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin, Freunde des scharfen Schnittguts,

irgendwie juckt es mich in den Fingern, so ein Laguiole zu haben.
Sicher könnte man in diversen Shops oder besser Läden schauen und kaufen,
aber ... warum nicht selber ein bisschen rumtüddeln? 🤪
Hier in diesem Forum sind wir doch alle ein bisschen .... na ja, ihr wisst schon. 🤪
Gefeilt habe ich schon genug in meinem Leben, zwei linke Hände sind mir von Gott auch nicht gegeben.
Holz für den Griff hätte ich schon, fast 200 Jahre alte Eiche, aus einem Fachwerk.

Aber kennt jemand solche Bausätze die man im Internet erwerben kann? Z.B. bei Laguiole-web?

Taugen die was?

Für Infos und Erfahrung wäre ich dankbar.
 
Olivenholz für 4-5 Prototypen kriegst ggf von mir. Hab da ein zu ersetzendes totes O.-Bäumchen mit etwa "Besenstiel-dickem" 80-90cm Stämmchen das ich sowieso ausgraben muss. Es wäre somit eh schon recht gut getrocknet.

Bei Interesse PN an mich.
 
Wenn man da Lust drauf hat, sowas zu basteln und handwerklich nicht unbedarft ist - warum nicht.
12C27 ist ein ordentlicher Stahl. Was mich allerdings stört sind die Flecken auf den Backen, die aussehen wie Anlassfarben.
Als wäre da was geschweißt worden. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen und, ob man das durch überschleifen wegkriegt.
Der Bausatz von laguiole.com scheint das nicht zu haben.
 
Moin,
So .... habe mal ein Bausatz geordert. Geschmiedete Biene in Matt. So hochglanzpoliert ist nicht meins.
Zu den Flecken, habe da jetzt nicht nachgefragt, habe auf YouTube das Video einer Messerschmiede (?!) gesehen,
die ähnliche Rohlinge verwendeten, da waren die Anlassfarben auch drauf.
In einem anderen Video wurden die Backen mit dem Gesenk ausgeschlagen und auch aufgeheftet. Bin da gute Hoffnung. 🤪
Schmiergelleinen und Affenfett satt, sagte der Ausbilder immer. Gott hab ihn selig. 😊
Das schönste am Morgen, die verdrehten Augen von Göga. 🥰
Was der Kerl neben Ihr jetzt schon wieder für eine Idee im Kopf hat.
Wird sich wohl wieder mal gedacht haben, sie hat sich ein bisschen verheiratet. 🤪

Werde berichten, sobald der Bausatz da ist.
 
so … noch ist nichts angekommen, aber laut Verfolgung schon in einem Kleintransporter.😅 werde ja schon ein bisschen fickerig ( sagt man so im Pott😇).
Da die französischen Messermacher ja mehr als ein Jahrhundert Zeit hatten, ihre handwerklichen Fähigkeiten im Bezug auf dieses Messer auf höchstem Level zu bringen, mal so kurz frei Schnauze rumprobiert. Ein bisschen üben. Was wie aussehen mag. Nix genaues, einfach drauf los, Gläschen französischen Landwein im Glas und Edith im Radio sang; das sie nichts bereute. Erste Erkenntnisse, meine Schlüsselfeilen sind teilweise reif für die Altersruhewerkbank.🤪
C963A259-9335-4B03-BF5D-E4B146931A3F.jpeg

Zweite Erkenntnis; manches was gestern gefeilt, so nicht gefeilt werden wird.🤪

… wenn der Postmann doch endlich zweimal klingeln würde.
 
so .... mal was neues probiert.
Neue Erkenntnis des Tages: der Ausbilder der mir vor mehr als 30 Jahren die Feilen zum Abschied gab, meinte es wirklich gut mit mir.
Die neuen Feilen sind nur halb so gut. 😞
Hatte mir mehr von neuen Feilen erwartet.

... aber das nächste Lehrstück ist fertig. Diesmal ein bisschen mehr auf die Genauigkeit geachtet und prompt drei mal verhauen. 🙈
Nun ja Übung macht den Meister. Bei der richtigen Feder darf dann nix passieren. 🧐


tempImageibfmZA.png
 
Moin,
kurze Info, wie die Lage an der französischen Messerfront ist.😊
Leider hatte die Post das Paket verbummelt, ok ... die haben auch viel zu tun.
Aber die Besitzer von Languiole-web haben sich sofort darum gekümmert und zur Sicherheit sofort noch einen Bausatz losgeschickt.
Service top!
So hier mal die Bilder der Bausätze:
tempImageVQ12Ij.png
tempImageAnmiBK.png


Es sind Rohlinge wie man sie teilweise in Videos der Hersteller in Frankreich sieht und es ist noch einiges zu tun. 😊

Überlege ob ich nicht Elsbeere ( von einem alten Langbogen ) als Messergriff verwende ...

ich berichte.

Gruß
 
CF86550D-136E-4DDA-8133-44EDA580179E.jpeg

… erste Griffstückproben. Eiche aus Altem Fachwerk, da ritt wohl Napoleon schon vorbei! Hmm 🤔 könnte sogar was dran sein. Er ritt ja bei uns durch. Nun ergäbe sich Stirnholz oder „normal“ dazwischen liegt Elsbeere, auch ewig abgelagert. Gerade in der Garage noch Weissdorn gefunden. Jesses … hatte doch erst nur Eiche vorm Kopf.🤪
 
Weissdorn ist aber nicht auf dem Bild. Zauberstabholz. Weissdorn ist doch recht hell oder? Die alte Eiche ist auch sehr schön. Fast schon so dunkel wie Thermoeiche. Elsbeere ist auch schön. Sehr feinmaserig.
 
schau mal bei www.feinesholz.de wenn du da nix findest.. dann weiß ich es auch nicht :-) gruß Holger
 
Bis jetzt sieht das sehr gut aus. Die Backen sind nicht genau senkrecht, damit die Griffschale leichter angepasst werden kann und von oben eingelegt werden kann. Ich mag auch den warmen Holzton der Eiche.
 
Danke für die Erklärung zu dem Winkel. War mir so nicht bewusst, verkompliziert dem Ungeübten das freihändige anpassen etwas. Die Eiche gefällt mir auch sehr gut. Schlicht, aber hat was. Nun sagte Sohnemann, er würde die Griffsschalen durchgängig verschrauben… dann würde man natürlich die Vernietung mit vier Köpfen anstatt einer auf der Schale sehen. Hach kompliziert.🤪
 
Bei dem Winkel hab ich an Sockelleisten gedacht. Wenn der Raum länger ist als die Leiste, dann muss man eine zweite anfügen. Das macht man aber nicht stumpf sondern in einem Winkel von z.B. 45°. Würde man sie Stumpf stoßen und die Leiste wird wegen Temperaturunterschieden kürzer, bekommt man einen hässlichen Spalt. Wenn die Leisten etwas schräg überlappen ist das nicht der Fall. Ähnlich beim Messer. Holz bewegt sich. Bei senkrechtem Abschnitt würde es ebenso einen kleinen Spalt geben, selbst wenn beim montieren alles 100% gepasst hat.

Ist da ne Anleitung dabei, wie man die Teile zusammenfügen muss. Sind denn Gewinde in den Blechen. Wofür diese kurzen Schräubchen gut sein sollen, kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Bauplan ist dabei, aber spärlich, dazu französisch. 🤪

gehe mal auf den Link:

.

und bei 3:21 sieht man die Schrauben, alternativ kann man die ganz kurzen nehmen.

tempImagepTVlGG.png
 
Zurück
Oben Unten