• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laguiole Bausatz, taugen die was?

Ah verstehe. Wenn man die Holzschräubchen verwendet, sieht man nichts. Wenn man die längeren nimmt. sieht das aus wie ne Niete am Schluss.
Das Video ist wahrscheinlich verständlicher als die Anleitung.
 
Ja, aber selbst die kleinen Holzschräubchen sollte man kürzen, bei dem Thiers sind die Holzbacken so dünn, dass die Spitzen so eben durchkommen. :blinky:
Aber nicht schlimm. Aus dem Video kann man sehr viel mitnehmen.
Habe heute noch ein bisschen Zeit gehabt weiterzumachen. Vernietet, weiter versäubert. Jetzt muss die Klinge gerichtet und ausgerichtet werden. Dazu dann die Vernietung des ganzen und endgültiges schleifen des Rücken, Ende und Innenseite. Dazu feinschleifen des Metalles. Auf eine Verzierung der Feder habe ich verzichtet. Finde bei der Klinge, in Verbindung mit Eiche ist weniger mehr.
tempImagez9NwjD.png
tempImagebLm7Vc.png
tempImageu1hsl3.png
tempImageu1hsl3.png
tempImageskMT17.png
tempImageLxSrpO.png
tempImage4TWnKt.png


tempImageEGwXo9.png
 
Sieht schon mal gut aus!
Die "Nägel" würden mich in der Tasche stören. ;)
 
Nachdem ich die Klinge mit meinem Blut getauft hatte,
verging mir die Lust, heute noch die Klinge noch einmal auszubauen,
um die Höhe anzupassen und dann alles zu vernieten. ;)
 
Kann ich durchaus nachvollziehen.
 
In der Ruhe liegt die Kraft.
Oder:
Die Ruhe sei dem Menschen heilig, nur die Verrückten haben's eilig!
 
Eins ist sicher, nach dem Anpassen der Griffschalen, wie genau man da arbeiten muss ( je nachdem wie hoch der eigene Anspruch ist ), sehe ich über den ein oder anderen kleinen Spalte an unseren Herder Messern in der Küche großzügig hinweg.🤪
Beim Klinge ausrichten, Höhe wie tief sie in die Griffschale eintaucht, beim einklappen, meine stand zu hoch, einen Gedankenfehler gehabt. Steht die Klinge zu hoch, ist am der Federkopf schon zu viel Material weg.🤪 War da schon zu fleißig. Also Heftpunkt drauf und sieht da: Die Klingenspitze geht tiefe in die Griffschale. 😅
 
Kurzes Update ... irgendwas ist immer ... und wenn es nur die Arbeit ist.🤪
Tja ... Messer war fast fertig .... nur noch die Nieten. Vorne klappte und dann geschah das Unheil. 😞
Hintere Niet zog weg. Fehler war klar ... Niet zu lang.


66418467231__A34013E1-1B72-4ACC-9F6B-6E160B804648.jpeg

Messer versaut.jpg
Messer2.jpg


Ok ... aufgeben ist keine Option ...
Nieten raus, neue Griffschalen,

neue Griffe.jpg


... und dann überkam es mich: Eigentlich war matte Klinge von mir angedacht, aber ein zwei mal über die Klinge.😎

Klinge.jpg


Gut ... die Tage wird neu vernietet.

Gruß
 
Womit hast du die Politur gemacht? Ich finde übrigens, dass das schon sehr sauber und sehr genau aussieht.
 
Danke! 😊 Das baut auf.
Poliert ist das eigentlich gar nicht, nur feingeschliffen.
Erst mit 320, dann 800, vom Klingenrücken zur Schneide hin.
Wollte das vom Werk geschliffene erst nur glätten. ( Fahrenkamp hätte mich vom Hof gejagt. ) 😂
Dann kam die Idee mal mit dem Kovax Schleifset drüber zu gehen. Eigentlich aus Frust, weil ich wieder alles zerlegen musste.
Erst mit 1500 und dann mit 3000.
Ist eigentlich für Lackschäden am Auto gedacht.
Hatte ich mal für den Autolack bestellt. Ausprobiert und siehe da, wirklich ohne großen Aufwand ... 🤩
Da würde echt noch mehr gehen. Aber ... man sieht jeden Fingerabdruck.🤪

KOvax.jpg


Hier noch die Oberfläche fein gepliestet. 😉 Mit 800

Schleifen.jpg


Pad vom Kovax auf Tisch geklebt 1500 und paar mal drüber gezogen.

feingeschliffen.jpg


3000 Schliff.
 
... ach ja .... Nummer zwei liegt auch schon bereit. 😅

erster Test ...

Laguiole.jpg


Klinge Feder.jpg


... schreit nach der Feile ...
 
Werde an der Stelle höchst sensibel drangehen.
Wie oft hab ich drüber gezogen? Einen Kaffee dabei getrunken und ein bisschen unterhalten, circa für beide Seiten knapp 20 Minuten. Die Schleifpads für den Kovax holen „richtig“ was runter und halten lange durch. War sehr erstaunt darüber. Die Vorarbeit mit 320 und 800 hat gefühlt länger gedauert. Ok … für einen geringen Aufpreis kann man die Klinge schon in hochglänzend bekommen. Lohnt dann wirklich nicht selber zu schmiergeln! Würde nur noch poliert bestellen. Hmm werde bei der zweiten Klinge mal die Zeit nehmen. Klinge habe ich schon geschärft, ging erstaunlich gut und schneidet sehr schön die französische Salami und das Baguette. 😋 Nur nach dem zweiten Glas Rotwein 🍷 sollte man nicht mit der Klinge spielen.
 
Tolle Arbeit schon mal! 👍So ein Bausatz müsste ich mir als Taschenmesser Fan wohl auch mal zulegen.
Womit willst du das Holz abschließend bearbeiten? Leinöl?
Ich hatte an meinem geschmiedeten Messer ebenfalls einen Griff aus altem (Fachwerk) Eichenholz angebracht. Der war zunächst schön glatt, wurde mit der Zeit aber wieder rauer, obwohl das Messer nicht benutzt wird.
 
Danke!
Ich werde es mit einfachem Holzöl behandeln. haben von den Möbeln ein gutes.
Vorher noch mal feucht machen, schleifen und dann hoffen. 😊

Wenn es schief geht ... Griffe machen kann ich mittlerweile.🤪
 
Wenn man erst mal Blut geleckt hat....😅 Hab mir jetzt auch einen Bausatz bestellt.
@robes , kannst du eventuell mal das Vernieten beschreiben? Da ist mir der Ablauf noch nicht ganz klar.
Danke, Holger
 
Du hast drei Nietstellen. Die erste in der Mitte. Die beiden Seitenteile und die Feder werden vernietet. Diese Niet ist später nicht sichtbar, da durch die beiden Hefte verdeckt. Der Niet muss schön glatt und bündig sein, damit der Hefte schön eben aufliegt. Dann die Hefte aufschrauben. So und jetzt wenn die Klinge eingebaut ist, Nieten vorn und hinten einsetzten und vernieten. 😅
Hat’s geklappt hast Du ein Messer, wenn nicht wie ich eben wieder alles neu machen.😂

@PuMod was ist denn die Hälfte die Du nicht verstehst? 😊
 
Zurück
Oben Unten