• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laguiole Bausatz, taugen die was?

Hello
Ich konnte mein Alpin dann auch noch fertig stellen. Ist schon erstaunlich, wie viel Arbeit man in einen so kleinen Gegenstand stecken kann. 😄
Ganz ohne Frust und Pfusch ging es auch nicht ab, Schrauben sind zum Beispiel gar nicht mehr enthalten. 🤭
Insgesamt bin ich für das erste Messer ganz zufrieden und es ist schön, wenn man es so fertig in der Hand hält. Danke, @robes für die Idee.
Jetzt wartet noch das Laguiole, mal sehen, wann es damit weiter geht.
20220219_145732_resize_88.jpg
20220219_145538_resize_85.jpg
20220219_145511_resize_62.jpg
 
Wirklich schöne Messer! Schlicht .. was ich als sehr positiv sehe! Ich mag dieses übertriebene Bling Bling nicht, was heute so in der Auslage der Shops liegt. Deine Messer fallen für mich in die Kategorie, nehmen benutzen und dran erfreuen. Wertgeschätzte Arbeitstiere.😊

Selber kam ich noch nicht dazu mein zweites Laguiole weiter zu bauen. Irgendwas ist ja immer.
 
Deine Messer fallen für mich in die Kategorie, nehmen benutzen und dran erfreuen. Wertgeschätzte Arbeitstiere.😊
So sehe ich das auch. Das Alpin mit den Eichenholz Griffschalen habe ich jetzt auch täglich bei der Arbeit dabei. Daher ist das Holz auch schon etwas nachgedunkelt. Patina! 😉
Danke
 
Hallo
Letztes Wochenende bin ich dazu gekommen, meinen verbliebenen Laguiole Bausatz in ein fertiges Messer zu verwandeln.
Ich finde, allein durch ihre Form haben diese Taschenmesser etwas sehr Elegantes und ich freue mich, dass ich jetzt eins habe. Der Eigenbau macht es natürlich auch noch mal zu etwas Besonderem.
Zu meinem dauerhaften Hobby wird das wohl eher nicht, dafür ist mir das Ganze zu friemelig. :grin:
Aber vielleicht werde ich mal bei Bedarf noch das ein oder andere bauen, als besonderes Geschenk zum Beispiel.
20221209_113348_resize_55.jpg
20221209_113449_resize_25.jpg
20221209_113509_resize_46.jpg
20221209_113329_resize_9.jpg
 
Sehr schönes Messer. Das Holz finde ich richtig toll! Was für ein Holz ist das?
Mein zweites Messer wartet auf Vollendung. Ein Teil ist schon gemacht.
Überlege ob ich nicht den Griff ganz aus Holz mache, entsprechnende Seitenteile
habe ich mir schon aus Blech ( Edelstahl ) angefertigt.
Mir ist aber bei der Benutzung des fertig gestellten Laguiole aufgefallen,
dass diese Messerform gar nicht so alltagstauglich ist, wie man denken mag. 🤪
Zumindestens für mich. Aber es ist zum täglichen Begleiter geworden.
 
Vielen Dank!
Das ist Birne. Ich hatte vor Jahren mal einen Birnbaum gefällt und einige Stücke von dem Holz aufbewahrt.
Mit der Alltagstauglichkeit hast du sicherlich recht, ein Arbeitsmesser ist es nicht gerade. Ich sehe mich damit auch eher im Restaurant mein Steak schneiden, begleitet von den neidischen Blicken der anderen Gäste. :grin: :grin:
Bitte Bilder, wenn dein nächstes Messer fertig ist.
 
Jetzt habt Ihr mich auch infiziert, schleiche ja schon lange da drum rum. Hab den Bausatz 15 bestellt, mal sehen, wie viele Griffschalen ich machen muss, bis ich zufrieden bin.
 
Willkommen in der Vereinigung der Selbstkasteiung… 🤪
Ich weiß nicht wie oft ich das erste Messer immer wieder neu zerlegt und wieder zusammengebaut habe. 🥹 Aber danach weiß man es zu schätzen.😊 Bin gespannt!
 
Jetzt habt Ihr mich auch infiziert, schleiche ja schon lange da drum rum. Hab den Bausatz 15 bestellt, mal sehen, wie viele Griffschalen ich machen muss, bis ich zufrieden bin.
Dann lass mal gehen, die Bilder vom Endprodukt müssen dann natürlich hier rein :-)
Ich gebe mal noch ungefragt ein paar Tipps, die mir sicherlich geholfen hätten und ich nicht zwei Bausätze zerstört hätte:
Die Feder und auch die Klinge müssen im Bereich der Einrastungen sorgfältig bearbeitet und ordentlich geglättet werden, damit die Mechanik später leicht läuft. Es kann auch passieren, dass man hierbei zu viel Material abnimmt und dann ist es eigentlich schon gelaufen. Auch kann die Biene von der Feder abbrechen, wenn sie bei der Probemontage Spannung bekommt. (Ja, ist mir passiert)
Beim Zusammenbau muss die Feder gespannt werden. Bei Laguiole wird dafür eine spezielle Zange verwendet, ich habe das mit einer Pumpenzange und einem Stück Blech improvisiert.
Für das Vernieten hatte ich ein 2 mm Blech mit einer Bohrung in Stärke der Pins versehen und auf der rückwärtigen Seite über den Niet gesetzt, damit dieser nicht verrutscht. Auch hatte ich zunächst ein dünnes Blech beim Vernieten innen zwischen Klinge und Platine gesetzt und die Feinjustierung erst nach dem Entfernen des Blechs vorgenommen.
Ein Dremel ist für einige Arbeiten ein gutes Werkzeug. Ein kleiner Fräser für die Griffschalen, kleine Trennscheiben zum Bearbeiten des Klingenfusses.
 
Gute Tips, können ihm helfen. Ich habe mir eine kleines Blech mit der Rundung von innen des Griffes zum spannen der Feder angefertigt. Kurz im Schraubstock und schon kann ich die Feder spannen oder entspannen zur Montage. Das Blech lasse ich auch beim Vernieten drin, sitzt stramm drin. Zum Vernieten hab ich mir einen kleinen Block gebastelt mit kleiner Bohrung. Warum hab ich nicht einfach ein 2mm Blech wie Du genommen? 🤪
Es gibt viele Wege. 😅 jetzt muss ich erst mal meine Wurzelknolle von der Olive aus Kroatien in Scheiben schneiden für das nächste Messer.😅
 
Auch kann die Biene von der Feder abbrechen, wenn sie bei der Probemontage Spannung bekommt. (Ja, ist mir passiert)

Bei Marita Hermanns gibt es Bausätze mit komplett geschmiedeter Feder, auf Wunsch sogar ohne Guillochierung und mit Biene zum selber feilen, ich würde da lieber etwas mehr Geld ausgeben. Dort gibt es übrigens auch weitere Platinen für Doppel- oder Dreifachmodelle sowie Griffbeschalungen in top Qualität und Damastbausätze und wenn man etwas guckt bekommt man auch Klingen ohne diesen großen Laguiole-Schriftzug auf der Klinge, denn der erinnert mich immer an diese China-Laguioles...
 
Danke Euch für die Tipps! Wird wohl noch etwas dauern, hab gestern Holz gekauft für eine neue Kellertreppe. Die hat Vorrang. Darüber gibt es nach Fertigstellung auch einen Thread.
 
Zurück
Oben Unten