• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lamm, Rind und Würstel ausm Bären-Smoker

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Moin, moin liebe Grillers,

nachdem Göga und ich am Samstag einen Brotback-Kurs ((Brot backen im Backhhaus) besucht haben, und jetzt wissen, dass unsere Teige immer viel zu fest waren :pfeif:) wurde gestern bei bestem Wetter der Smoker im Bärengarten angeheizt. Göga hat sich Würstel und Lamm gewünscht, für mich gab's das obligatorische Ribeye - dry aged natürlich ;) und als klitzekleine Vorspeise noch einen Garnelenspieß.

Here we go:

So wird man von den Rosen um die Terrasse herum, empfangen; die stehen in voller Pracht, eine Augenweide für diejnigen, die Rosen mögen :)


1.jpg





Den kleinen Odra aus dem Schuppen rollen und herrichten...


2.jpg





Der Stein steht natürlich nicht nur zur Deko in der SFB, der ist gerade recht, um den Gussrost fürs Branding zu stützen. Auf Bild zwei erkennt man, dass der Gussrost unten in der Garkammer liegt. Von dort wird er einfach in die SFB geschoben und auf den Stein aufgelegt. So ergibt sich ein passabler Abstand zur Glut, mit dem (Abstand) hatte ich bisweilen so meine Schwierigkeiten (weil zu gering).....:pfeif:


3.jpg





Zwischendruch noch mal eine Rosenblüte, ich liebe die Dinger....


4.jpg





Und hier ein Bild mit den zarten Händen von GöGa :lachen:, um zu zeigen, wie groß diese Blüten sind. Aber ich schweife ab..:pfeif:...


5.jpg




So ein Cadac-Anzündkamin hat auch was...... Ist was für alte Herren oder alte Bären. Gas aufdrehen, zünden, 2 Minuten feuern lassen, Gas abdrehen und warten, bis Holzkohle oder Brekkies durchgeglüht sind.

Ich hatte schon die Grillis rausgelegt, mich dann aber doch noch anders entschieden. Der Smoker wird für die Grundhitze mit Holzkohle und danach mit Buchenholz weiter befeuert; das werde ich jetzt immer so machen. Holzkohle statt Brekkies für das Glutbett.


6.jpg




Außenküche...


7.jpg




Die Würstel für GöGa :)


8.jpg




Und das Rind für mich


9.jpg






Okay, der Brocken (~ 750 g) braucht am längsten, also bekommt der als erster sein Branding :)



10.jpg




11.jpg




12.jpg




Garnelenspieße sind in der Garkammer nebenher gelaufen; zefix, Bild viel zu dunkel.....


13.jpg




...also nochmal eines mit korrekter Belichtung und einer erfreuten Gemahlin... :)


14.jpg




...die hier schon die Würstel bekommt....


15.jpg





...und auch den Lammlachs (das Bild wird nur gepostet, um zu zeigen, dass es den auch wirklich gab; rein fototechnisch ist's total misslungen, aber ich wollt GöGa nicht warten lassen......)


16.jpg




Ribeye kommt mit 55°C KT aus dem Pit


17.jpg




Und zum Abschluß noch ein paar Tellerbilder


18.jpg




19.jpg




20.jpg



Wünsch Euch allen eine schöne Woche und cheers
Bär
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 826
  • 2.jpg
    2.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 832
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 808
  • 4.jpg
    4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 780
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 792
  • 6.jpg
    6.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 812
  • 7.jpg
    7.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 780
  • 8.jpg
    8.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 772
  • 9.jpg
    9.jpg
    46 KB · Aufrufe: 778
  • 10.jpg
    10.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 769
  • 11.jpg
    11.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 772
  • 12.jpg
    12.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 779
  • 13.jpg
    13.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 773
  • 14.jpg
    14.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 765
  • 15.jpg
    15.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 802
  • 16.jpg
    16.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 770
  • 17.jpg
    17.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 772
  • 18.jpg
    18.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 762
  • 19.jpg
    19.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 764
  • 20.jpg
    20.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Einfach nur endgeil! :wow:


Danke, Euch dreien! :)

@ Kurt: Du bist zu gütig, aber ich hab schon ein gesundes Selbsteinschätzungsvermögen und weiß daher, dass der Weg noch weit ist....

Vor allem, wenn Bilder im Kasten und das gegrillte Mahl noch WARM verspeißt werden soll :lachen::evil:
 

BarrelProof

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker - so ein Rib-eye nehme ich auch. nein, lieber zwei.

Toll gemacht:thumb1:.

Gruß

Jochen
 

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Fotos! Weiter so :D!
mfg
Wolfi
 

AAAKK

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Tolle Bilder. Sieht alles sehr gut aus...... bis auf die Würste, das wäre nix für mich. Geschmackssache eben, nix für ungut :-)
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Wunderbare Bilder!

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einfach nur Genial !!:respekt::respekt:

Gruß Matthias
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
:worthy: Danke, danke, Jungs! :worthy:

Ich bemühe mich! Was Bilder und Grillen angeht :evil:
 

Mark3110

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wie gewohnt spitze!

Aber ich muss feststellen, das Du jetzt 2 mal die Eichhörnchen vergessen hast ;(
 
Oben Unten