• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebel

schmuttertaler

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

somit meine Dopf, als auch meine Beitagspremiere. Ein vielleicht eher ungewöhnliche Gericht türkischen Ursprungs, welches sich aus meiner Sicht sehr gut zum dopfen eignet.

Zutagen:

300 gr. getrocknete Feigen
Olivenöl
5 Zwiebel
6 Lammkoteletts
etwas Mehl
2 EL Tomatenmark
1 TL Piement
250ml Rotwein
250ml Fleischbrühe
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer


Zu Beginn die Feigen entstielen und mit 250ml kochendem Wasser übergiesen und ziehen lassen.

003k.jpg


Zwiebeln vierteln und in Olivenöl anbraten...

008k.jpg


...aus dem Topf nehmen und die mit Mehl bestäubten Kottis ebenfalls anbräunen.

015k.jpg


Salzen und pfeffern.

016k.jpg


Kottis ebenfalss rausnehmen

017k.jpg


Tomatenmark anrösten und mit dem Rotwein ablöschen.

018k.jpg


019k.jpg


Jetz komm alles wieder rein + den Rest....und gut würzen.

022k.jpg


ca. 10 Briketts unten 15-20 oben, 1,5 Std schmurgeln lassen....

026k.jpg


030k.jpg


031k.jpg


Dazu gabs einfachen Salat und Weißbrot.

033k.jpg


Viele Grüsse Jörg
 

Anhänge

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

also Lamm aus dem DO ist klasse. Ob ich das mit Feigen gemocht hätte ??:hmmmm: Hauptsache Du warst zufrieden......... Aber Lamm geht immer (sagte icch schon, oder??)

Gruß
Michael
 

tom311

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus.
Lamm aus dem DO ist schon was feines und die Kombi mit den Feigen kann ich mir gut vorstellen.
Danke für die tolle Anregung.
Das werde ich mal einbauen.
 

enhuek

Metzgermeister
Schöne Sache.... hoffe es hat geschmeckt, wie es aussieht !!!

Gruß

Jens
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das sieht herrlich aus!

Aber für ein tolles Tellerbild dürfte man amTellerrand den Kleckser auch wegwischen, oder? :lol:

:prost:
 

Spaggi1974

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Toller Einstand, lecker schaut das aus ::mithumb3::

Lamm ist einfach nur toll, mit Feigen hatte ich das noch nicht !
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ungewöhnliche Mischung. Sehr interessant. Und gut dokumentiert...geht doch, endlich mal wieder viele Themen, die das Lesen lohnen.
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Eine klasse Idee :thumb2: Sehr interessant und mit Sicherheit sehr lecker :happa:

Was wäre eine passende Beilage: Reis, Couscous oder vielleicht frisches Fladenbrot?
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,
die Kombi klang sich schon im Titel interessant und sieht sehr gut aus. Ich kann es mir gut vorstellen. ::faszinier_th::
Schöner Einstand und bei diesen schönen Grill geht noch einiges.



::Gr_th::
 
Oben Unten