• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammhackspieße indisch

9auge

Militanter Veganer
Lammhackspieße indisch

Die GöGa hat in den letzten Tagen die indische Abteilung ihrer Kochbuchsammlung wiederentdeckt. Da haben wir dann gemeinsam geeschmökert und ich habe für das Wochenende ein BBQ-Rezept entdeckt: Kakori Kabab. Das Rezept stammt aus "Savoring India" von Julie Sahni, die Zubereitung ist nach S. Raichlen, Barbecue - Die richtigen Techniken, S. 190. Das Gericht kommt aus der Region von Lucknow nahe der Grenze zu Nepal und ist ein Spieß aus Lammhack, der direkt gegrillt wird. Beilagen waren indisches Fladenbrot (Naan), ein geschmorter Blumenkohl und ein Minze-Chutney. Der Blumenkohl wird in den nächsten Tagen im Blog der GöGa

http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/

veröffentlicht. Die übrigen Sachen gibts hier. Ach ja: Als Getränk gab es eiskaltes Pils aus dem Norden (Flensburger aus der Bügelflasche). Zuerst die Fotos

indLammhackspiesse0.jpg

indLammhackspiesse1.jpg

Dann die Rezepte

Kakori Kabab

Zutaten

1 TL Mohn
3 EL geschälte gelbe Erbsen, getrocknet
30 g usli ghee (ersatzweise Butterschmalz)
1 Zwiebel, fein gehackt
30 g Cashew-Nüsse, in der Moulinette zu Mehl gemahlen
1 EL Garam masala
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1/2 TL gemahlener Cardamom
etwas Muskatnuss, gerieben
500 g Lamm-Hackfleisch
Salz
Safran gemahlen

Zubereitung

Die Erbsen trocken rösten, bis sie goldbraun sind (dauert 4 Minuten oder so)
Ebenso mit dem Mohn verfahren. Beides zusammen in der Moulinette zu Mehl vermahlen.

Im Topf auf dem Herd das ghee erhitzen. Darin die Zwiebel dunkel-goldbraun erhitzen (dauert ca. 7 Min.). Dann das Cashew-Mehl dazu, das Garam masala, Pfeffer, Cardamom und die Muskatnuss. Alles verrühren und vom Feuer nehmen. In eine Schüssel geben. Hackflisisch dazu, Salz und das Gemisch aus Mohn und Erbsen. Alles sehr gut vermischen und 30 Min. bei Zimmertemp. stehen lassen, damit die Zutaten ihre Aromen entfalten können.

Das Hackfleisch-Gemisch auf breite Grillspieße bringen und über heißen Holzkohlen direkt grillen. Dauert so etwa 8 Minuten. 1 mal drehen. Ein Grillspießhalter (Original-Zubehör von Weber?) ist sinnvoll, sonst über 2 Backsteine legen, wie bei Raichlen beschrieben. Das Hackfleisch soll halt nicht direkt auf den Grill, weil es sonst festklebt. Wenn es aber vom Spieß runterfällt, hilft eh alles nix. Schmecken tuts trotzdem. Sicherheitshalber also vorher die Grillroste gut einfetten.

Minze-Chutney

Zutaten

2 Zwiebeln, fein gehackt
4 mittelscharfe grüne Chilies (z.B. Serrano)
1 EL Zitronensaft oder sauren (!) Sirup von Granatäpfeln
Salz
1 unreife Mango oder einen sauren Apfel, geschält, entkernt und in Stücke geschnitten, mit Zitronensaft gemischt, damit er nicht braun wird
1 Tasse Minzeblätter, frisch gehackt
1/2 Tasse Korianderblätter, frisch gehackt
etwas Wasser, falls nötig

Zubereitung:

Die Zwiebel, Chilies und den Zitronensaft (alt. Granatapfelsirup) und Salz in einen Mixer geben, hacken, bis die Zutaten fein gehackt und vermischt sind. Dann den Apfel in kleinen Portionen dazu, bis eine feine Paste entsteht. Zuletzt die Mischung aus Koriandergrün und Minze dazu. Evtl. Wasser oder Zitronensaft dazu, falls die Paste zu massiv wird.

Wenn man kein Naan kriegt oder backen kann, tuts sicher auch türkisches Fladenbrot oder Baguette.

Hoffentlich hats besser geschmeckt als es aussieht :(

;)

Das Rezept hab ich mir schon gleich mal notiert...

Hast Du eigentlich schon mal "echtes" Ghee benutzt? Ich nehm immer nur Butterschmalz... . :)

Thaischarf schrieb:
Hast Du eigentlich schon mal "echtes" Ghee benutzt? Ich nehm immer nur Butterschmalz... . :)

Meine (urlaubsbedingt) verspätete Antwort:

Wir hatten gerade "echtes" Ghee im Haus, man kann aber sicher auch Butterschmalz nehmen. Bei der Fülle der sonstigen Aromen kommts darauf vermutlich nicht an

Zurück
Oben Unten